- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Genesis
- Wireless CarPlay und Android Auto nach Update?
Wireless CarPlay und Android Auto nach Update?
Moin,
habt ihr das
schon gesehen oder gar installiert?
Ich hoffe, das geht auch OTA, da ich privat keinen Computer habe.
Warum kann es nicht einfach ein File zum Download geben, warum extra ein Update-Installer??
Edit: Hier die Liste der Modelle für die es gilt
7 Antworten
Geht auch OTA, aber in der Regel etwas zeitversetzt.
CarPlay geht jetzt ohne Carlinkit oder Kabel.
Funktioniert tadellos.
19Gb hat das Update, wenn das OTA kommt wird es dauern… ich installiere es mal
Kam heute OTA, funktionierte auf Anhieb.
Wireless CarPlay funktioniert gut, allerdings sind mir zwei Punkte nach dem Update aufgefallen:
- Bei CarPlay im Hauptbildschirm konnte ich keinen Splitscreen aktivieren (z. B. für fahrzeugeigenes Navi)
- Bei den Vermeidungsoptionen im Navi ist das Vermeiden von Autobahnen nicht mehr einstellbar
Kann das jemand bestätigen oder habe ich nur die entsprechenden Einstellungen nicht gefunden?
nach Update funzt das drahtlos gut. Allerdings konnte unser GV70e (auch bei drahtgebundenem Carplay) niemals mit beiden Navis gleichzeitig bzw. parallel agieren. (also Genesis und Google). Das zuletzt gestartete hatte immer eine Deaktivierung des davorigen bewirkt. Was eigentlich schade ist, denn jeder Mensch fährt lieber nach Google - würde sich aber wegen der Batterie-Vorkonditionierung im Hintergrund ein aktives Fahrzeugnavi wünschen.. Ist btw. beim KIA EV6 genauso. Nur das dieser noch kein carplay/AA-Drahtlos-Update bekommen hat. Wahrscheinlich wegen der low-budget Positionierung.
Da beide Fahrzeuge recht identische Touch-systeme haben, kann ich zumindest bestätigen, das auch dort nach dem August Update die Option "Autobahn vermeiden" flöten ging. Vermutlich ein Bug.
Android-Telefone müssen nach dem Wireless Update evtl. 1x ab- und wieder angemeldet werden, so wie in der Anleitung eingeblendet.
Aber ACHTUNG: Wer Android mit Firewall benutzt (wie ich) und wessen Firewall dazu den VPN-Net-Hook-Mechanismus nutzt, um ohne Root-Rechte installiert werden zu können (so wie meine), wird sein blaues Wunder erleben:
Android Auto Wireless funktioniert nicht mit Firewall mit VPN-Hook. Nicht einmal, wenn ich alle Connections zum GV70 und die ganze Android Auto App in den Filterrichtlinien freischalte.
Blöderweise komme ich jetzt nicht mehr in den vorherigen Zustand mit Android-Auto-via-Kabel, da dies immer mit einer Fehlermeldung zur fehlerhaften wireless Konnektivität abbricht.
Sehr ärgerlich. Blame it on Google.
Für das bisschen App-Spiegeln die gesamte Firewall zu deaktivieren, ist es mir nicht wert. Privatsphäre geht vor. Bluetooth Audio inklusive Fernbedienung funktioniert ja zum Glück nach wie vor, und Waze kann ich separat mitlaufen lassen.