1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Wireless Charging Ablage nachrüsten

Wireless Charging Ablage nachrüsten

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. September 2018 um 6:57

Hallo,

hat schon jemand hier im Forum die Wireless Charging Ablage selbst nachgerüstet? Es geht um diese hier:

https://shop.bmw.de/.../

Lt. BMW ist diese zum F48 kompatibel. Ein Unterschied zwischen Kachelnavi oder ohne Kachel gibt es scheinbar nicht.

Im Internet gibt es ein Einbauvideo, jedoch für ein anderes BMW Modell. Hier muss man auch den I-DRIVE-Controller ausstecken. Warum ist mir aber ein Rätsel.

Hat jemand eine Einbauanleitung für den F48.

Viele Grüße

18 Antworten

Traurig genung das man DAS nachrüsten muß ,so ein unpraktisches Mittelarmablagefach habe ich bisher noch

nirgends erlebt .

Themenstarteram 21. September 2018 um 7:10

Mittlerweile kann man das auch ab Werk bestellen.

Es soll hier auch keine Diskussion um Sinn oder Unsinn entstehen. Es geht lediglich um eine Einbauhilfe.

https://www.newtis.info/.../1VnZ8atRKD

Hat anscheinend vorne einen Haken und wird eingeclipst.

Themenstarteram 22. September 2018 um 8:43

Ja, das ausknipsen ist sicherlich nicht das Problem. Es muss aber noch der elektrische Anschluss in der Mittelkonsole hergestellt werden. Dazu müssen Teile der Mittelkonsole bzw. der Armlehne ausgeknipst werden. Hierbei habe ich Angst Klipse zu zerstören.

Auf der Rückseite sieht man die Kabel.

Asset.JPG

Schau mal hier da ist ein Video

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-wireless-charging-adapter/

Und ne Anleitung als Download ganz unten

Obs hilft keine Ahnung

Passt das IPhone X in die SnapIn Universal Ladeschale?

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:51:10 Uhr:

Passt das IPhone X in die SnapIn Universal Ladeschale?

Hi,

bei mir im X2 passt das iPhone Xs in die originale Ladeschale.

Gruß,

Hawkeye

Das XS passt in die wireless charging Ablage. Die Nachrüstung hat 1,5 Std. gedauert und kostete mit der Hardware

330 €

Angeblich musste ein Kabel verlängert werden und ein Stecker musste "umgepinnt" werden.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 15:33

Habe mich am letzten Wochende auch ohne Anleitung an den Umbau gewagt. Ist aufwändiger als gedacht.

Zunächst die Abdeckung der Lüftung für hinten an der Mittelkonsole ausgeklipst.

Dann blauen und schwarzen Rundstecker + schwarzen Flachstecker ausgesteckt.

Nun innen die 2 13er Schraube gelöscht mit denen die Mittelarmlehne befestigt ist.

Jetzt hat man die Mittelkonsole gelöst und ab an die Werkbank.

Dann mit viel Mut diverse Kunststoffabdeckungen ausgeklipst.

Von oben dann versucht die Snap-In-Grundplatte auszuhebeln. Das ist nur mit viel Gewalt möglich, da die Kabel darunter verklemmt bzw. mit Kabelbinder befestigt sind. An die Kabel kommt man aber nicht heran.

Um an die Kabel zu kommen muss man unter der Snap-In-Grundplatte 4 Torx-Schrauben lösen. Dann kann man die Grundplatte abnehmen und man kommt an die Kabel.

Einbau der Wireless Charging Ablage in umgekehrter Reihenfolge.

Kabel musste ich keine umpinnen. Funktioniert alles so, nur Multimedia geht nur noch über Bluetooth, da keine USB-Verbindung mehr vorhanden ist.

Zitat:

@peru1010 schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:34:40 Uhr:

Das XS passt in die wireless charging Ablage. Die Nachrüstung hat 1,5 Std. gedauert und kostete mit der Hardware

330 €

Angeblich musste ein Kabel verlängert werden und ein Stecker musste "umgepinnt" werden.

Ich dachte es gibt einen Snap-In-Adapter, welcher Induktiv lädt und das Antennensignal weiter leitet.

Ich dachte es gibt einen Snap-In-Adapter, welcher Induktiv lädt und das Antennensignal weiter leitet.

Der ursprünglich eingebaute Snap-In-Adapter hat zwar geladen, aber nicht induktiv sondern über lightning.

Die Wireless Charging Ablage ist universell verwendbar, lädt induktiv und leitet auch das Antennensignal induktiv weiter.

Das Wireless Charging funktioniert natürlich nur, wenn das Telefon dies auch unterstützt (z.B. iPhone X, XS, XR u.ä.)

Noch Fragen? Einfach melden!

Gruß Peter

Passt das Iphone XR in die Ladeschale?

Ja, das passt. Das ist XR ist auch nicht größer als das XS, welches ich benutze.

Ergänzung:

Das Mobiltelefon darf die maximale Größe von ca. 151 x 74 x 16 mm nicht überschreiten.

Das XR ist größer als das XS. Es hat die Maße 150,9 75,7 und 8,3 (Apple Technische Daten). Es wäre damit 1,7 Millimeter zu breit. Die Lautstärkerregler ragen wahrscheinlich etwas heraus. Frage: Hat es schon mal jemand ausprobiert?

Deine Antwort