ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Wireless Charging funktioniert nicht.

Wireless Charging funktioniert nicht.

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 23:11

Hallo!

Ich habe wieder einen Seat Arona als Leihwagen. Baujahr weiß ich jetzt nicht, aber dürfte wohl 2022 sein. Auf alle Fälle das Facelift-Modell.

Bei diesem funktioniert jedoch das kabellose Laden meines Smartphone (iPhone XS max) nicht. Welche Vorraussetzungen müssen überhaupt dafür gegeben sein, damit diese funktioniert? Also muss der Erstbesitzer (in dem Fall die Autovermietung) irgendwas bestellt oder abonniert haben?

Das Foto zeigt das Ablagefach des aktuellen Leihwagen.

Bei dem letzten Leihwagen (gleiche Vermietung, Vorfacelift) ging diese problemlos.

Danke!

Christian

Wireless Charging?
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die nehmen nicht jedes Telefon an

Hallo,

die Ladeschale für das kabellose Laden ist und sollte dauerhaft aktiv. Verbunden mit dem Infotainmentsystem. Ich würde empfehlen erstmal andere Smartphone´s zu probieren ob diese geladen werden oder nicht. Voraussetzung ist natürlich auch die Aktivierung des kabellosen Laden am Smartphone selbst. Sollten andere Smartphones laden, das Verhalten so ca. 5 Minuten beobachten ob es in dieser Zeit abbricht. Ist ein Abbruch des Ladens feststellbar liegt ein Defekt an der Ladeschale vor. Funktioniert es einwandfrei bei anderen Geräten liegt es an Ihrem Smartphone. Sollten auch andere Smartphone´s nicht geladen werden, ist es eh ein Garantiefall den eine Vertragswerkstatt behandeln soll. Da kann über Messwerte gelesen werden ob verfügbar bzw. welches Verhalten die Ladeschale hat. (Defekt der Ladeschale, Unterbrechung der Verbindung zur Ladeschale etc.) Vorerst könnten sie aber noch einen Versuch probieren. An der Anzeige- und Bedieneinheit (umgangssprachlich noch immer Radio) die ON/OFF Taste solange gedrückt halten bis sich das Infotainmentsystem ausschaltet. (Reset). Ist eher unwahrscheinlich dass es Abhilfe verschafft aber probieren kann man es auf alle Fälle.

MfG

ohne Hülle probieren

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 7:36

Zitat:

@Sandmann12 schrieb am 18. Februar 2023 um 07:30:07 Uhr:

ohne Hülle probieren

Ich habe erst vor wenigen Tagen ein kleines selbstklebendes Metallplättchen auf der Rückseite des Smartphone angebracht (für eine magnetische Handy-Halterung an der Lüftungsblende meines anderen Auto zu Hause).

Könnte das die Ursache für die Störung sein? Das Plättchen nimmt nicht die komplette Rückseite des Handy ein, sondern vielleicht nur ein Viertel dessen und genau in der Mitte des Handy.

Vielleicht sollte ich es mal entfernen…..

Ja durchaus kann es so zu Problemen kommen

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:35

Hallo nochmal!

Es hat tatsächlich nur an diesem kleinen dünnen Metallplättchen auf der Rückseite des iPhone gelegen, dass das drahtlose Laden nicht funktionierte.

Vielen Dank!

Nur als Info ggf zur Unterhaltung..

Bei mir war es umgekehrt, ich hatte im Netz, auch YT, verzeifelt danach gesucht wie ich mein olles Galaxy S7

für das kabellose Laden fit machen kann - ohne Erfolg. Diese Androidversion im Telefon hat einfach ein

anderes Menü als bei YT gezeigt und "Kabelloses Laden" gibt es in meinem Telefon nicht zu aktivieren.

Schade dachte ich.

Zufällig legte ich das Telefon vor ca 2 Wochen genau in die Ladeschale, wie von ChrisAK weiter oben gezeigt.

Mein Telefon machte plötzlich den zweifachen Piepton und oben im Display kam die Meldung "Telefon wird

geladen". (oder so ähnlich). Da war ich sehr und positiv überrascht.

Meine Freundin hingegen hat ein Honor 9X, also bestimmt 3 Jahre jünger als mein S7 - und bei ihr lädt das

Telefon nicht in der Ladesmulde.

Manchmal gibt es eben Dinge, die nur schwer zu verstehen sind. Ein 2016er Telefon wird geladen, ein 2019er nicht ...

Bei unserem Arona keinerlei Probleme. S7, S8, S9, S21 alles wird geladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Wireless Charging funktioniert nicht.