ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Wirklich die LiMa?

Wirklich die LiMa?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 8:03

Hallo zusammen,

meine Frau fährt einen A190 (W168) mit Automatikgetriebe.

Am Mittwoch leuchtete nach dem Starten auf einmal die Batterie-Kontrollleuchte auf und die Servo verabschiedete sich.

Daraufhin habe ich mal die Batteriespannung gemessen => 12,3V, allerdings steigt sie im Betrieb (Ladespannung) nicht an.

Meine erste Vermutung ist also die LiMa.

Aber kann es auch etwas anderes sein?

Ich bin kein KfZ-Experte und weiß nicht genau wie die LiMa mit der Servopumpe zusammenhängt.

Ich habe mal druntergeguckt und den erste kleinen Unterbodenschutz vorne rechts entfernt... dahinter sind Keilrippenriemen, etc. => läuft alles.

Wird die Servopumpe nicht auch über den Riemen, genau wie die LiMa angetrieben?

Dann wäre es ja nicht zwingend die LiMa, sondern evtl. doch ein Riemen?!

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Hoffe auf eure fachkundigen Kommentare.

Danke und Gruß aus dem hohen Norden.

Soehrni

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Mai 2018 um 8:23

Hallo,

 

die Servo läuft leider elektrisch und nur dann wenn die Lima in ordnung ist. Achtung es gibt zwei Generatoren eine normale und ein Wassergekühlte die dann 150 A hat.

Gruß Hörbi

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 8:43

Hi Hörbi,

OK, dann macht das Ganze auch Sinn.

Aber woher weiß ich nun, welcher Generator der Defekte ist?

Danke dir!

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 8:59

Ach so, sorry, vergiss meine Antwort... ich habe die luftgekühlte Variante (90A)... stand gerade auf dem Schlauch.

OK, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als diese zu wechseln.

Gibt es eine gute Beschreibung ohne den Motor abzusenken?

Danke euch!

Wassergekühlte LiMas gibt es nur beim CDI.

90A ist die korrekte LiMa für alle Benziner in Werksausstattung.

Die Servo läuft nur dann, wenn sie über D+ ein Signal von der Lichtmaschine bekommt.

Zur Sicherheit sollte man die Masseleitungen vom Motorblock zur Karosserie kontrollieren (1x rechts am Längsträger, 1x links am Längsträger. Sowie die Sicherung Nr. 46 (80A).

Wenn das alles OK ist, bleibt nur die Lichtmaschine.

Eigentlich ist es zumeist gar nicht die Lichtmaschine selbst, sondern nur der dort eingebaute Regler. Den kann man auch einzeln tauschen.

Wechsel erfolgt von unten.

Zuerst ganz wichtig: Batterie abklemmen.

Verkleidung weg, mit langem 15er Schlüssel an der Spannrolle den Keilriemen entspannen und NUR UNTEN abnehmen.

Klimakompressor abschrauben und zur Seite hängen (NICHT den Kältemittelkreislauf öffnen), drei Schrauben der LiMa lösen, Lima dabei festhalten und vorsichtig nach unten herausnehmen, hierbei die beiden Leitungen abschrauben.

Bühne ist unbedingt zu empfehlen!

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 9:12

Hi Speedy,

die Messungen werde ich jetzt erst einmal machen und wenn es nichts nutzt, bestelle ich ne neue LiMa.

Einbau scheint dann beim Benziner Gott sei Dank doch nicht so schlimm zu sein.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende!!! :-)

Gruß

Soehrni

Zitat:

@Soehrni schrieb am 12. Mai 2018 um 11:12:19 Uhr:

Hi Speedy,

die Messungen werde ich jetzt erst einmal machen und wenn es nichts nutzt, bestelle ich ne neue LiMa.

Einbau scheint dann beim Benziner Gott sei Dank doch nicht so schlimm zu sein.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende!!! :-)

Gruß

Soehrni

Ich hatte das gleiche Problem und hab mir von Speedy 'ne gebrauchte geholt. Die spielt nun schon einige 1000 km unauffällig und gab's zum fairen Tarif. Schlimm ist der Einbau zwar nicht, aber die richtigen Torx in verschieden Größen und ab und an eine dritte Hand haben ist schon hilfreich.

am 8. Juni 2018 um 13:21

schau den die stromverbindung unterhalb des waschwasserbehälters an, der rostet gern weg, muss neu verbunden werden. wenn nur mehr über wenige litzen strom kommt, hat die servopumpe zuwenig und dann leuchtet die ladekontrollampe.

Vielleicht erst richtig lesen und dann schreiben ...?

am 8. Juni 2018 um 15:47

edit: löst euren schmarrn ohne mich.

Zitat:

@Soehrni schrieb am 12. Mai 2018 um 11:12:19 Uhr:

die Messungen werde ich jetzt erst einmal machen und wenn es nichts nutzt, bestelle ich ne neue LiMa.

Einbau scheint dann beim Benziner Gott sei Dank doch nicht so schlimm zu sein.

Wie ist es denn ausgegangen?

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 15:08

Hi Speedy, es war die Lima... Hab beim großen Internethändler eine Neue besorgt und der Schrauber meines Vertrauens hat sie eingebaut. Allerdings läuft jetzt das Radio nicht mehr (fragt nach Ben Code). Den habe ich nicht und der Vorbesitzer weiß auch von nichts. Hab hier schon gelesen, dass die Händler das wohl kostenfrei raussuchen. Muss ich nächste Woche mal hin. Danke für eure Hilfe hier.

Gruß

Soehrni

Danke für Dein Feedback.

Wenn es mit dem Code nicht klappen sollte, müsstest Du das Radio ausbauen und mir ein Bild vom Etikett incl. der Seriennummer schicken, dann kann ich Dir wahrscheinlich den Code beschaffen.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 10:20

Danke dir! Ich melde mich, falls es bei Mercedes nichts wird.

Schönen Sonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen