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Wirklich perfekte Einstellung einer Gasanlage

Themenstarteram 24. April 2009 um 17:19

Um eine Gasanlage wirklich perfekt einzustellen müsste das Auto doch eigentlich auf einen Prüfstand um alle Last- und Drehzahlbereiche anzufahren und dann die Gasanlage entsprechend einzustellen ?!

Gerade im Opel Loop-Bereich bei hohen Geschwindigkeiten oder unter hoher Last wenn das Steuergerät nicht mehr regelt ist eine richtige Einstellung doch sehr wichtig.

Ich traue meinem Umrüster ... und eigentlich auch fast allen Umrüstern, nicht zu, dass sie für jedes Auto so lange Testfahrten machen um alle Bereiche anzufahren. Das ist meistens aufgrund der Verkehrssituation doch auch gar nicht möglich ....

Was kann ich aber nun machen wenn ich die Anlage PERFEKT eingestellt haben will ?

RH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

das Gelumpe raus und eine Vialle einbauen....;)

Sinnvoler Beitrag !

Bei der Vialle schütet man Wahrscheinlich auch hinten Kieselsteine rein und vorne

kommen Diamanten raus :rolleyes:

Warum baue ich eine Gasanlage ein ? zu 99% um Geld zu sparen oder nicht ?

Deshalb macht es sicher sehr viel Sinn diese wieder auszubauen und gegen eine

andere zu ersetzen.

Das sind einfach überflüssige Komentare !

Er hat eine drin und fragt nach wie und wo er DIESE richtig einstellen lassen kann.

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Auf den Prüfstand fahren oder das Gelumpe raus und eine Vialle einbauen....;)

Übrigens, absolut perfektes giebt es nicht!

.. aber sicher "perfekteres" als eine grob im standgas eingeregelte anlage, gleich welche. ;)

prüfstand ist halt mit geld, weil viel zeit, verbunden..

alternativ hilft nur nen spezi besorgen und den auf ner möglichst freien strecke, vorzugsweise autobahn, mitm laptop auf den beifahrersitz zu setzen.

meine omegas-software bietet auch die möglichkeit, die regelzustände wärend der fahrt aufzuzeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von heers

Um eine Gasanlage wirklich perfekt einzustellen müsste das Auto doch eigentlich auf einen Prüfstand um alle Last- und Drehzahlbereiche anzufahren und dann die Gasanlage entsprechend einzustellen ?!

eine selbst lernende/regulierende Anlage einbauen lassen...

Themenstarteram 25. April 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

 

meine omegas-software bietet auch die möglichkeit, die regelzustände wärend der fahrt aufzuzeichnen.

Kennt vielleicht jemand eine Software die in der Lage ist die Regelzustände aufzuzeichnen und dann grafisch darzustellen ? Sie müsste für jeden Last- und Drehzahlbereich die Trim- Werte oder vielleicht die Öffnungszeiten der Einspritzung protokollieren.

Mit dem Kennfeld könnte man dann gut arbeiten.

RH

Zitat:

Original geschrieben von heers

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

 

meine omegas-software bietet auch die möglichkeit, die regelzustände wärend der fahrt aufzuzeichnen.

Kennt vielleicht jemand eine Software die in der Lage ist die Regelzustände aufzuzeichnen und dann grafisch darzustellen ? Sie müsste für jeden Last- und Drehzahlbereich die Trim- Werte oder vielleicht die Öffnungszeiten der Einspritzung protokollieren.

Mit dem Kennfeld könnte man dann gut arbeiten.

RH

Die Vialle hat diese Möglichkeit von Haus aus........

 

Mo-Diag Prof.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Die Vialle hat diese Möglichkeit von Haus aus........

na und? Dannach ist nicht gefragt worden.

Warum soll man "Gelumpe" ausbauen?

Schön dass es nichts absolutes perfektes gibt- ich dachte schon die Vialle wäre absolut perfekt:p

Es ist übrigens nicht sehr professionell wenn man anderes schlecht redet aber das nur am Rand.

Im Autogas Journal Heft 2/08 auf Seite 39 war ein langer Artikel über so eine Software.

Hier ist der Link:

http://www.mobydiag.de/

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

das Gelumpe raus und eine Vialle einbauen....;)

Sinnvoler Beitrag !

Bei der Vialle schütet man Wahrscheinlich auch hinten Kieselsteine rein und vorne

kommen Diamanten raus :rolleyes:

Warum baue ich eine Gasanlage ein ? zu 99% um Geld zu sparen oder nicht ?

Deshalb macht es sicher sehr viel Sinn diese wieder auszubauen und gegen eine

andere zu ersetzen.

Das sind einfach überflüssige Komentare !

Er hat eine drin und fragt nach wie und wo er DIESE richtig einstellen lassen kann.

...ist zwar richtig, ändert aber nichts am Grundsatz, dass Vialle eben die LPI in unzähligen Testläufen auf die Motoren einschiesst und für jeden Motor ein eigenes Kit anbietet.

Das kommt der Perfektion schon nahe...

Blöd ist halt, wenn man eben keine Vialle verbauen kann, aus welchen Gründen auch immer...

Aber wenn du das wirklich auf dem Prüfstand einstellen willst, kann ich dir gleich sagen:

Ich hab auch auf dem Prüfstand eingestellt. Alles wunderbar, bis zum ersten schlechteren, besseren oder sonstwas Gas, bis zur ersten Frostnacht, bis zur ersten Klimaanlagenverwendung, usw.

D.h. es wird immer irgendwo Zustände geben, wo die Anlage eben nicht perfekt läuft, aber sie läuft.

Genau das ist die Kunst am Einstellen von Verdampferanlagen.

Übrigens:

Auf dem Prüfstand sieht man wunderbar den Leistungsverlust der Gasanlage!

Im mittleren Drehzahlbereich geht oft das Drehmoment etwas hoch, dafür bricht obenrum die Leistung ein.

Auch das kann die genannte Vialle besser, aber braucht man das wirklich? Ich nicht.

Ich möchte es allerdings dennoch beim nächten Auto....

Themenstarteram 25. April 2009 um 12:53

Eine 100%ige Einstellung kann es sicher nicht geben. Da spielen Temperatur, Gaszusammensetzung, etc. hinein. So habe ich natürlich große Unterschiede zwischen Heizgas und 40/60-Mischung.

Ich habe für mich beschlossen so einzustellen, dass ich bei 60/40 einen leicht negativen Korrekturwert habe. Da die Anlage aber nicht in allen Leistungs- und Drehzahlbereichen exakt eingestellt ist, ist der Wert der Langzeitkorrektur auch davon abhängig wie ich die letzten Kilometer gefahren bin.

Ich will versuchen hier eine Optimierung zustande zu bekommen.

Etwas Sorgen bereitet mir der Open-Loop-Bereich. Wenn die Regelung nicht mehr regelt habe ich Angst um meinen Motor. Da kann ich wohl nur noch nach Einspritzzeit-Vergleich Benzin-Gas einstellen.

RH

Zitat:

Original geschrieben von heers

Um eine Gasanlage wirklich perfekt einzustellen müsste das Auto doch eigentlich auf einen Prüfstand um alle Last- und Drehzahlbereiche anzufahren und dann die Gasanlage entsprechend einzustellen ?!

RH

Eigentlich reicht eine Testfahrt nach dem Einbau mit angeschlossenem Laptop vollkommen aus.

Ein Prüfstand ist zu teuer. Eine Stunde Miete geht schon gut in`s Geld.

Hinzu kommt, das nicht überall eine 4WD Rolle verfügbar ist. Und auf solch eine muß ein Umrüster schon zurückgeifen müssen.

Mein Einbauer hat 80 KM abgespult. Stadt und Autobahn.

Und seit der 1 Minute die ich auf Gas fahre, fährt mein Töff Töff ohne Probleme.

 

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von heers

Eine 100%ige Einstellung kann es sicher nicht geben. Da spielen Temperatur, Gaszusammensetzung, etc. hinein. So habe ich natürlich große Unterschiede zwischen Heizgas und 40/60-Mischung.

Ich habe für mich beschlossen so einzustellen, dass ich bei 60/40 einen leicht negativen Korrekturwert habe. Da die Anlage aber nicht in allen Leistungs- und Drehzahlbereichen exakt eingestellt ist, ist der Wert der Langzeitkorrektur auch davon abhängig wie ich die letzten Kilometer gefahren bin.

Ich will versuchen hier eine Optimierung zustande zu bekommen.

Etwas Sorgen bereitet mir der Open-Loop-Bereich. Wenn die Regelung nicht mehr regelt habe ich Angst um meinen Motor. Da kann ich wohl nur noch nach Einspritzzeit-Vergleich Benzin-Gas einstellen.

RH

Na also, hast ja gut die Post's zusammengefasst und weißt worauf es jetzt ankommt.

Deine Fragen sind beantwortet.

Dann mal gutes Gelingen.

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