1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wirkliche Unterschiede und Neuerungen beim Tiguan Facelift 2011

Wirkliche Unterschiede und Neuerungen beim Tiguan Facelift 2011

VW
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:35

Hallo,

wir überlegen uns einen neuen Tiguan zu bestellen, also genauer gesagt das Modell welches jetzt ab Sommer (Juni) 2011 beim Händler steht, also den „Facelift 2011“ erhalten hat.

Da bei uns die Zeit etwas drängt (unser altes Auto muss im Herbst wieder zurück), stellen wir uns ernsthaft die Frage ob nicht doch auch ein neuer „alter Tiguan“ in Frage kommt, der vielleicht sogar ein bißchen günstiger ist, als das neue Modell und noch bei dem ein oder anderen Händler zu bekommen ist.

Daher nun unsere Frage(n):

Welche Unterschiede hat denn das neue Modell bzw. der Facelift 2011 nun wirklich? In den diversen Online Berichten und auch in den ersten „Mini-Tests“ der üblichen Autozeitschriften wird zwar immer auf das äußere Erscheinungsbild eingegangen und das neue Motoren zur Verfügung stehen, aber dann hört es auch immer auf.

Sprich, hat sich denn am Fahrwerk etwas verändert/ verbessert? Irgendwelche Änderungen/ Verbesserungen an Getriebe, oder was auch immer?

Wie schaut es mit der Innenraumgröße bzw. den Abmessungen aus? Hat sich hier irgendwas geändert?

Gibt es irgendwelche „Kinderkrankheiten“ die beim alten Modell immer wieder auftraten, die vielleicht jetzt geändert/ verbessert wurden?

Stimmt es das sich die Sitzposition geändert hat (angeblich sitzt man niedriger?)?

Leider findet man als Laie dazu überhaupt nichts, und unser Händler vor Ort schwafelt auch nur was von „ganz anner Auto, viel besser, größer, höher, breiter....etc. aber leider nichts konkretes...“

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung vorab!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Juni 2011 um 14:18

Servus,

da es sich nur um ein Facelift handelt und keine Neuentwicklung hat sich nicht viel getan an Abmessungen, Getriebe etc... Bei einem Facelift werden ca. 30% erneuert und bei einem "Neuen Tiguan" wo neu entwickelt wird, sind das Teile bis zu 70% Änderung..Bei dieser großen Änderung sind dann auch Abmaße etc größer... Bei einem Facelift-Kauf erhälst du auch nicht gleich die komplette Motorenpalette, wie sie beim alten am Ende verfügbar war... Das hält VW zurück, um nicht glei das gesamte Pulver zu verschießen... Hinzu kommen paar neue Assistenten, Einführung von BlueMotionen Pakete für 4Motionen angetriebene Tiger... Kinderkrankheiten wird es nicht zuhauf geben, wie bei einer Neu-Entwicklung, da nur leichte Änderungen... Zum Vergleich kannst du die alten Prospekte bei VW online mit Stand 10/2010 mit den nun aktuellen vergleichen, was die Abmaße und Sitzposition betrifft..Hier wählst den Tiguan und bevor auf weiter gehtst setzt den Haken "Prospekte alte Modelle"! Im darauf folgenden Fenster siehst das neue Prospekt als Download und weiter unten einen Link "Alte Modelle" anzeigen...Klick drauf und lade dir ein altes Prospekt..So kannst zwischen beiden vergleichen.... Ist wirklich nur eine Retousche, um dem Gesamtbild an Einheitsgesicht im Konzern zu entsprechen..

gruss

bigblue

Hallo Omega,

wenn Euer "altes Auto" im Herbst zurück muss, wird Dir kaum was anderes übrigbleiben, als einen vorhandenen Tiguan zu kaufen. Nach der derzeitigen Liefersituation wird bei einer heutigen Bestellung der Liefertermin wohl Im November/Dezember 2011 liegen. Ob Dir das reicht, musst Du selbst entscheiden.

Schau doch einfach mal in der Neuwagenbörse bei VW, vielleicht wirst Du ja fündig.

Gruß

Sportline100

Die Händler bekommen zu Ende Juni verschiedene Modelle des neuen Tiguan für die Ausstellung bzw. als Vorführer geliefert. Natürlich können diese Fahrzeuge auch sofort wieder erworben werden, auch neu ohne Zulassung.

Die wesentlichen Unterschiede hinsichtlich Motoren und Assistenzsystemen sind über Google überall nachlesbar. Optik ist klar, Xenon nun mit LED TFL verfügbar.

Im Detail zum Vormodell zu erwähnen:

- farbige MFA Premium bei höherwertigen Linien Serie

- sicherheitsoptimierte, längsverstellbare Kopfstützen

- Chromleisten innen an den Türen

- Kleines Navi moderner

- Seriensitzbezüge in Alcantara bei höherwertigen Linien

- Chromleiste über Schweller bei höherwertigen Linien

Trotz diverser Änderungen - auch das Vormodell ist ein gutes Auto!

am 7. Juni 2011 um 10:31

Der Golf V wurden während des Lebenszyklus um ca. 85% erneuert ... bedeutet während der Lautzeit wurden 85% der Teile bearbeitet/ersetzt/optimiert/verändert etc.

 

"Kleine" Änderungen wie "Kinderkrankheiten" nur auf das Facelift zu begrenzen wäre da wohl etwas zu detailverliebt. Hier geht es tatsächlich um Motoren, Optik, Ausstattungen.

Habe gestern ein Video gesehen, in dem jemand von VW sagte, man hätte auch die Karosseriesteifigkeit und das Fahrwerk verbessert.

Sorry, ich glaub ich hatte die falsche Seite erwischt. Daher hier nochmal, auch wenns leider doppelt ist:

Hi,

hat sich denn an der Austattung und dem Zubehör etwas geändert (außer beim Facelift, wie Kühlergrill, Lampen vorn und hinten)?

Mein Freundlicher hat mir gestern ein Angebot für einen R-line, Auslaufmodell, 140PS Diesel, kein (!)DSG, gemacht. 38.500€. Aber eben ein Auslaufmodell. Der Preis für meinen Golf V ist echt ok.

Oder werden die Auslaufmodelle demnächst günstiger angeboten? Bei 38.500 für einen VW schaut man schon mal zu BMW rüber. Aber was kostet dort ein vergleichbarer Xer?

Und wie ist der Wiederverkauf des Tiguan? Ich bin mir echt unsicher, ob ich noch beim alten Modell zugreifen soll.

Gruß

Buk

 

Sagen wir mal so, den R-Line wird es mit Facelift erst 2012 geben. Wenn Du also auf lackierte Anbauteile, das Sportlenkrad und die 19 Zöller mit Sportfahrwerk wert legst, bleibt Dir nur der Ausläufer. Aufgrund der Optik hebt der sich aber wohltuend ab, so dass ich da nicht soviele Bedenken hätte. Musst aber wissen, dass das Fahrwerk nicht gerade komfortabel und so ein 19 Zoll Reifen bei Schaden auch kein Schnäppchen ist.

Für das Geld bekommt jedenfalls auch einen gut ausgestatteten Facelift, der dann aber in der Optik etwas braver daherkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Der Golf V wurden während des Lebenszyklus um ca. 85% erneuert ... bedeutet während der Lautzeit wurden 85% der Teile bearbeitet/ersetzt/optimiert/verändert etc.

 

(...)

Das möchte ich bezweifeln.

Vermutlich meint er von Golf I nach Golf V - da kann das schon hinkommen. ;)

am 8. Juni 2011 um 14:33

Es steht natürlich jedem frei zu denken was er will :D !

am 8. Juni 2011 um 16:54

Bei den letzten, die jetzt das Werk verlassen, ist auch bereits das besser kleine Navi RNS 315 verbaut (ist übrigens echt super). Ich habe meinen seit Freitag und bin restlos begeistert! Schau Dich nach so einem um, der recht neu ist. Ob Du den Müdigkeits- oder Spurhalte-Assi brauchst, musst Du selbst entscheiden. Ich brauchte das nicht - ich brauchte jetzt ein Auto, und habe auch fast 7 Monate gewartet, er kam gerade noch rechtzeitig, so dass ich nur zwei Tage ohne Auto war! DSG etc. sind ja bereits im 11er-Modell!

Ingrid

am 9. Juni 2011 um 8:37

Hallo Omega!

Mir ist aufgefallen, dass seit etwa einer Woche vermehrt sofort verfügbare Fahrzeuge auf der österr. VW- Homepage angeboten werden(es muss wohl Platz für die Neufahrzeuge geschaffen werden). Preisvorteil wegen des Modellwechsels kann ich allerdings überhaupt keinen erkennen- im Gegenteil-die teilweise teuren Mehrausstattungen wie etwa Parkpilot,Klimaautomatik oder Navigationssystem werden 1:1 an den Kunden weitergegeben. Auch wenn mir persönlich das "alte" Modell mindestens genauso gut gefällt wie das Facelift würde ich dir immer zum neueren raten (die Diesel Motoren wurden laut "Alles Auto" nochmals sparsamer und leiser).

am 9. Juni 2011 um 11:21

Nicht alle Motoren sind neu, nur gibt es den 140 PS TDI jetzt zusätzlich auch als Blue Motion! Der normale ist der "alte"!

Ingrid

Deine Antwort
Ähnliche Themen