ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wirksame Möglichkeit Marder fern zuhalten

Wirksame Möglichkeit Marder fern zuhalten

Opel Omega B
Themenstarteram 14. August 2014 um 7:52

Moin,

Hat von euch jemand eine Idee wie man Marder wirksam vom Wagen fern hält.

Da ich in einer ländlichen Gegend wohne habe ich das Problem das mir Marder in den letzten 6 Wochen schon 4 mal die Zündkabel zerbissen haben. Kauf zwar immer die billigen aus der Bucht aber auf die Dauer läppert sich das auch zusammen. Eine Ultraschall Marderscheuche hatte ich schon eingebaut, aber nützt rein gar nichts.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. August 2014 um 7:56

Warten bis er kommt, dann sprengen :D:D:D:D:D:D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:;)

Hundehaare sollen helfen. An verschiedenen Stellen im Motorraum anbringen.

Gruss

Haibarbeauto

Wo steht denn dein Wagen?

Immer an unterschiedlichen Stellen oder hast du einen festen Stellplatz?

Kaninchendraht auf einen Dachlatten Rahmen, unter dem kompletten Motorraum, auf den Boden liegend, hat sich recht gut bewährt. Das mögen die ums Verrecken nicht, darauf rum zu latschen.

Wichtig ist zu dem, eine gründliche Motorraum Wäsche, sie reagieren agressiv auf die Witterung eines Rivalen und reagieren darauf oft in dieser Zerstörungswut. Kaltreiniger oder auch simples Auto-Shampoo sollten die Düfte der Konkurrenz beseitigen.

Hundehaare und der ganze andere Hokuspokus nebst Ultraschall haben sich jedenfalls als völlig unwirksam herausgestellt.

Anständige Hochspannung die ihn killt, ist natürlich auch ne nachhaltige Maßnahme.;):p

Dann aber vor dem entsorgen in eine neutrale Plastiktüte packen, damit dich mit dem Biest niemand sieht, die Biester stehen nämlich glaube ich noch unter Naturschutz.:rolleyes::D

Themenstarteram 15. August 2014 um 6:00

Ja Kurt der Wagen steht fast immer in der Einfahrt neben dem Haus,

werde heute mal ne gründliche Motorwäche auf der Arbeit machen,

das mit dem Rivalen könnte sein. Wir sind vor 3 Monaten umgezogen im alten Haus war auch ein Marder der hat aber nichts am Wagen zerbissen und jetzt hier an dem neuen Haus wohnt auch einer auf den Dachboden der alten Scheune die ich als Werkstatt nutze.

Werde auch das mit dem Hasendraht ausprobieren.

Danke für den Tip

am 15. August 2014 um 17:34

Hi,

hatte auch mal das problem, bei mir haben Hundehaare abhilfe geschaffen. Danach war Ruhe. Einfach billige Feinstrumpfhosen kaufen und in 10-15cm lange Stücke schneiden. Mit Hundehaaren füllen und an verschiedenen Stellen im Motorraum so ein Säckchen voll hinhängen. Dann ist Ruhe, war bei mir jedenfalls so. Der Marder hatte zwar meine Zündkabel in Ruhe gelassen, hat aber fast alle Dämmmatten im Motorraum zerpflückt.

Ich hab damals nen Golden Retriever mal Durchgekämmt. 2 min. gekämmt und 3 Säckchen waren voll. Hält ein paar Monate, dann ist der Hundegeruch weg und neue Säckchen müssen rein.

Gruss

Stephan

Hallo Dirk,

das ist eines der wohl am meisten diskutierten Themen :D Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, auf jeden Fall einen Duftmarkenentferner zu kaufen. Die Motorwäsche alleine wird vermutlich nicht viel bringen.

Empfehle diesen hier Duftmarkenentferner

Wenn Versuche mit Hundehaaren, Maschendrahtzaun etc etc usw. etwas bringen, dann ist das ein Glücksfall. Als funktionierende Maßnahme haben sich bei uns diese Hochspannungsgeräte erwiesen, haben diese mittlerweile bei 9 Autos verbaut (auch in meinem), die vorher "Besuch" von den niedlichen Gesellen hatten und seit dem ihre Ruhe haben ( und nein Kurt, die werden dabei nicht gegrillt ;):D ).

Ein paar weitere Infos findest du HIER

Viel Glück ;)

Gruß

Andi

Ich meinte schon was ich schrieb.

Gegrillt werden sie aber nicht, sie fallen bei Berührung einfach um.

Die Teile gibt es auch zu kaufen.

Wenn du nämlich in einem Gebiet wohnst, wo sich viele aufhalten, ist das meist die einzige Möglichkeit der Lage Herr zu werden. Einfach die Population ausdünnen.

Die Weibchen knabbern so gut wie nicht, das sind nur die verrückten Kerle.

Klingt grausam, ist mir hinter vorgehaltener Hand aber auch von einem Grünrock so bestätigt worden. Es gibt da dann einfach zu viele Kerle und die stehen extrem unter Stress und laufen amok, wegen der zahlreichen Konkurrenz.

Ja, eben das übliche Reviergebalze der Männchen :-) Ich wollte mit meiner Aussage nur zum Ausdruck bringen, das "normale" Hochspannungsgeräte das Tier keineswegs killen.

Die in dem Set enthaltenen Ultraschall-Piezo-Lautsprecher dürften zwar vorbeigehenden Hunden und Katzen gehörig auf die Nerven gehen, zur Marderabwehr sind sie aber nicht geeignet. Zumindest dann nicht, wenn sie die einzige Abwehrmaßnahme sind. Und ob der Marder nun mit einer der 6 Kontaktplatten in Berührung kommt dürfte eher Zufall sein. Und wenn es ihm passiert wird er beim nächsten Schritt darauf achten nicht mehr an eines der Dinger zu kommen. Aber von den leckeren Gummischläuchen wird es ihn kaum abhalten.

299 € sind ziemlich viel Geld. Da ist so ein Holzrahmen mit Kaninchendraht deutlich billiger. Und offenbar wirkt er. Ich wohne auch ziemlich ländlich und sehe diese Konstruktionen hier auf vielen Stellplätzen liegen. Bei meinem alten 2,5l war mal ein kleines Loch im Kühlmittelschlauch, aber nur ganz winzig, da ist nur tröpfchenweise Wasser raus gekommen. Könnte von einem Marder gewesen sein. Gegen Marder gemacht habe ich genau gar nichts. Und damit war es bisher auch gut.

Die reine Hardware liegt - je nach Modell - zwischen 110 € und 170 €. Die Kontaktplatten haben sich bisher bewährt. Aber wie ich schon geschrieben hatte " ein viel diskutiertes Thema" :-) Jeder nach seinem Gusto :-))

Also mit dem Revierverhalten der Viehcher kenne ich mich nicht so aus wie ihr.Aber ich kann eines Sagen die Zerstörungswut der Viehcher kennt keine grenzen.Ich wohne in einer ziemlich Ländlichen gegend, und ich weiß das ich hier Marder in der unmittelbaren Umgebung leben.Denn ich höre sie kreischen wenns dunkel ist.

Das Problem ist bei mir war egal wie oft ich den Karren im Motorraum gereinigt habe.Es gibt doch immer wieder ein Marder der sich mein Motorraum als Revier makiert hat.Die haben es sogar geschaft mit auf die Scheibenwischer zu kacken.Und wenn man Morgens ins Auto steigt und die Wischer betätigt kann sich ja jeder vorstellen was das immer für ein Spaß ist die Scheiben zu reinigen.

Mein Arbeitsstandort ist ziemlich Waldnah gelegen.Ich hatte bis vor kurzem das Problem das die sich bei mir im Motorraum ausleben und da ihre Orgien gefeiert haben.

Hab schon etliches Probiert von Hundehaare bis hin zu elektronischen Hilfsmitteln.

Seit dem ich mein Fahrzeug nachts ziemlich Mittig auf ein Großraumparkplatz parke wo kein Grünzeug(Büsche) drum rum ist habe ich so ziemlich meine ruhe.

Jetzt muss ich nur noch die Katzen viehcher los werden die meinen meine Windschutzscheibe also Rutsche zu missbrauchen.

am 16. August 2014 um 17:17

Also weiß jeder was anderes, aber die Erfahrungen muß man selber machen.

Ich wohne auch auf dem Dorf und wir haben Marder in der Nähe, das sehe ich am herumliegenden Marderkot.

Nachdem die mir meine Dämmatten zerpflückt hatten habe ich verschiedenes ausprobiert. Hühnerdraht unterm Wagen, Hundehaare usw. Nix is.

Letztendlich habe ich mir von Conrad einen elektronischen Marderschreck eingebaut und weg ist der Marder von meinem Fahrzeug. Ebenso die Katzen vom Nachbarn welche es sich immer auf meiner Motorhaube bequem machten nachdem sie einmal übers ganze Auto gelatscht sind.

Gekostet hat mich der elektronische Helfer 19,90 und jetzt ist Ruhe.

Moin

Ich habe einem Kumpel empfohlen einfach einen Teddy oder sonst was an Puppe in den Motorraum zu legen.

Das hat geklappt, Marder weg.

Man sollte aber ab und an mal was neues reintun, sonst gewöhnt er sich dran.

Diese Tiere sind scheu und sobald sie was neues sehen hauen sie ab.

Man kann auch mal den Jäger fragen wegen Lebendfalle und das Tier dann aussetzen.

Solche Fallen gibts auch im Netz zu kaufen.

Gruss Willy

Vor 10 Jahren wurde hier über dieses Thema schonmal diskutiert:

 

http://www.motor-talk.de/.../...rungen-damit-im-omega-t407633.html?...

 

-bD-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wirksame Möglichkeit Marder fern zuhalten