ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wirksamkeit der Handbremse

Wirksamkeit der Handbremse

BMW 3er E93
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 9:55

Hallo,

ich habe vor 15000 km hinten komplett neue Bremsen (inkl. Handbremse) erhalten. Es handelt sich um Originalteile, welche in einer BMW Werkstatt eingebaut wurden. Obwohl ich die neue Breme vorschriftsgemäß "eingebremst" habe und auch regelmäßig betätige, bin ich mit der Bremswirkung (nur Handbremse) nicht wirklich zufrieden. Ein Halten des Fahrzeug auf einem leichten Hang ist zwar kein Problem. Aber ist es unmöglich, die Hinterachse zum Blockieren zu bringen. Ist das normal so? Ich kenne nämlich diese schlechte Wirkung der Feststellbremse von anderen Fahrzeugen nicht...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Handbremse ist doch eine seperate Trommelbremse, hast du die auch eingebremst? Das vergisst man nämlich mal schnell das die ja nicht mit der normalen Bremse genutzt wird. Daher benutzt ich die Handbremse immer mal während der fahrt damit die fit bleibt.

Wobei ich vermute das meine noch nie gemacht wurde, und das ist jetzt 10 Jahre schon her.

MfG

Mike

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:06

Zitat:

@rico67at schrieb am 5. Juni 2020 um 11:55:43 Uhr:

 

Obwohl ich die neue Breme vorschriftsgemäß "eingebremst" habe und auch regelmäßig betätige, bin ich mit der Bremswirkung (nur Handbremse) nicht wirklich zufrieden.

....hab ich!

Nutz mal die Suchfunktion diesbezüglich! Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die Handbremse bei BMW mehr oder weniger ein Witz ist. Sie funktioniert besser, wenn man rückwärts am Hang steht und dann die Handbremse zieht. Ich glaube, so wird es auch beim TÜV geprüft, und da muss sie blockieren.

Zieh' die Feststellbremse im Stand an und versuch' loszufahren. Während der Fahrt kenne ich es auch so, dass die Feststellbremse nur eine mäßige Wirkung zeigt. Im Stand dagegen ist alles i.O.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:42

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 5. Juni 2020 um 12:12:43 Uhr:

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die Handbremse bei BMW mehr oder weniger ein Witz ist.

Na, dann bin ich ja "beruhigt" ;) Dachte schon , dass ist nur bei mir so. Übrigens habe die Handbremse im Zuge des Einbremsens auch einige Male beim Retourfahren betätigt, die Bremswirkung wurde zwar etwas besser, zum Blockieren hat es leider trotzdem nicht gereicht :( Wie bereits gesagt, kamen im Zuge neuer Scheiben u. Beläge auch die Backen und Trommeln vor 15.000 km neu.

Ich habe am kommenden Montag in dieser WS einen Servicetermin (mit jährlicher §57a Überprüfung) und da wollte ich eben das Problem(chen) hier im Forum vorab nochmals ansprechen...

Nicht umsonst heißt der BMW-Slogan "Freude am Fahren" und nicht am "Stehen" ... ;)

Nein, neulich bin ich auch mit (leicht) angezogener Handbremse ein Stück gefahren und bin erst durch den Gong darauf aufmerksam geworden. :eek: :D

"Beruhigend" ist das aber nun wirklich nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 14:02

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 5. Juni 2020 um 15:55:37 Uhr:

 

Nein, neulich bin ich auch mit (leicht) angezogener Handbremse ein Stück gefahren und bin erst durch den Gong darauf aufmerksam geworden. :eek: :D

...puh, heute zieht die Karre aber wieder schlecht :D

Waren nur ca. 30 Meter ... :D

Du hast ja auch einen Allrad...:D

Nä! Echt? :eek: :p

Die Handbremsen bei BMW sind schon ein Witz!

Bei meinem 320Ci E46 hat die fast keine Wirkung so wohl als er neu war wie auch jetzt nach dem alles mit Markenteilen erneuert wurde.

Bei meinem 325i E91 Automatik ist die Wirkung etwas besser, ich finde es schon bedenklich das bei 5-8% Steigung die ganze Fuhre ins Rollen kommt egal ob nach vorn oder nach hinten, wundern tut mich das aber nicht mehr nach dem man sieht wie groß die Bremsklötze sind und wieviel Gewicht damit gehalten werden soll.

Also ich bekomm die Räder mit der Handbremse zum blockieren, 320d E91. Aber zieh bei jeder Fahrt erstmal kurz die Handbremse an um sie fit zu halten, hat sich scheinbar bewährt :D

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:05

Das praktiziere ich bereits seit einiger Zeit, leider ohne Erfolg :( Ich fahre mit ca. 40 km/h und ziehe dann die Handbremse bis zum Stillstand. Bald werden auch die neuen Backen wieder verschlissen sein:(

Vielleicht liegt ja auch an den super breiten 255er und ihrem brutalen Grip;) Die bringt auch die stärkste BMW Handbremse nicht zum blockieren :D

Leg' Dir einen Keil in den Kofferraum, dann brauchste nicht so ein Getiller machen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen