ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wirkung Sitzheizung zu schwach

Wirkung Sitzheizung zu schwach

Themenstarteram 23. März 2008 um 20:55

Guten Abend,

bin gerade das erste Mal bei Minusgraden mit dem Neuen unterwegs gewesen. Nachdem der Wagen mehrere Stunden in der Kälte stand, haben wir bei Fahrtbeginn die Sitzheizung beider Vodersitze auf Stufe drei eingeschaltet.

Meiner Frau und mir ist aufgefallen, dass die Wirkung der Sitzheizung subjektiv deutlich schwächer ist, als beim vorigen S211.

Ist die Sitzheizung im Mopf etwas schwächer - vielleicht wg. anderer Lederqualität oder Dicke - das Leder ist nicht mehr gelocht.

Wenn ein Fehler vorliegt, kann es nicht an den Heizmatten liegen, weil es Sitzfläche, Lehne und beide Vodersitze betrifft. Gibt es hier ein gemeinsames Steuergerät, das fehlerhaft sein könnnte ?

Wäre gern etwas vorinfomiert, wenn ich nach Ostern zu MB zum reklamieren gehe.

Vielen Dank und Frohe Ostern

sid2006

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hm,

also bei meinem Vor-Mopf werden die Sitze auf Stufe III innerhalb

von 2 Min. so - unangenehm - warm, dass ich sie wieder abschalten

muss.

Gruß

Black

am 23. März 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Hm,

also bei meinem Vor-Mopf werden die Sitze auf Stufe III innerhalb

von 2 Min. so - unangenehm - warm, dass ich sie wieder abschalten

muss.

Gruß

Black

dito,

beim Mopf ist es das Gleiche.

Gruss TAlFUN

am 23. März 2008 um 21:43

Ich kann das bestätigen. Ich hatte auch das gefühl, das sich die Sitzheizung etwas zurückgenommen hat, von Vormopf zu Mopf.

Das es zu lange dauert, oder nicht warm genug ist, kann ich so nicht sagen.

Lediglich das Gefühl, das es etwas schwächer ist habe ich.

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Hm,

also bei meinem Vor-Mopf werden die Sitze auf Stufe III innerhalb

von 2 Min. so - unangenehm - warm, dass ich sie wieder abschalten

muss.

Gruß

Black

mit andern Worten «ich muss den Eierkocher schnell wieder abschalten oder auf Stufe 1 weiter köcheln lassen»

mfg older

Ich habe hier mal gelesen, man könne die Heizleistung umprogramieren.

 

Gruß

 

MiReu

Servus,

ich finde das die Sitzheizung im Vormopf generell ziemlich lange braucht bis sie aufheizt, da kann ich kaum glauben das der Mopf noch länger benötigt. Da sind zum Vergleich die aktuellen BMW um einiges schneller.

Zitat:

Original geschrieben von older

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Hm,

also bei meinem Vor-Mopf werden die Sitze auf Stufe III innerhalb

von 2 Min. so - unangenehm - warm, dass ich sie wieder abschalten

muss.

Gruß

Black

mit andern Worten «ich muss den Eierkocher schnell wieder abschalten oder auf Stufe 1 weiter köcheln lassen»

mfg older

Ich schalte dann immer ab (da zu viel Wärme bei

Männern da unten net so gut sein soll :) ) oder

die Sitzbelüftung ein.

Gruß

Black

Das scheint ja doch ein sehr subjektives Thema zu sein.

Ich hab beim gelochten Vormopf auch ehr das Gefühl, daß die Stufe 2 völlig ausreichend wäre.

Da ist allerdings ja auch kein Thermostat drin (unterstell ich mal). Daher ist das Eierkochproblem eigentlich ein Zeit-Problem. Das Runterschalten von 3 auf 2 dauert zu lange.

Es ist ja gerade gut, wenn "volle Pulle" aufgeheizt wird als wenn es gleich nur mit Stufe 2 losgeht.

Dennoch geht es einigen beim Vormopf zu heiß her und anderen zu langsam richtung 100 Grad.

Ich denke, dass die beim Mopf dann wohl etwas zurückgenommen haben. Das Problem der Subjektivität bleibt aber.

Guckt mal in die anderen Foren. Da ist das genauso. Der eine friert, der andere schwitzt. Recht machen kannste es kaum jemandem.

In meinem Honda wurdest Du in der hohen Stufe auch sofort gebraten, in der niedrigen wurds nicht warm. Allerdings hatte der keine Runterschaltautomatik und somit mußte man selbst entscheiden, wann man von high auf low umschaltet. Aber auch in dem CR-V Forum gehts denen wie uns hier - dem einen ists zu kalt dem anderen zu warm.

Lass die Heizleistung bei MB testen - allerdings wird da nur rauskommen, dass die Sitze warm werden. Mehr werden die auch nicht machen...

Mort

Zitat:

Lass die Heizleistung bei MB testen - allerdings wird da nur rauskommen, dass die Sitze warm werden. Mehr werden die auch nicht machen...

...die konnen die Heizleistung umprogramieren...normalerweise sind die Leistungen 90% - 60% - 30% und das lasst sich andern...

greetingz,

am 24. März 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von MBenzNL

Zitat:

Lass die Heizleistung bei MB testen - allerdings wird da nur rauskommen, dass die Sitze warm werden. Mehr werden die auch nicht machen...

...die konnen die Heizleistung umprogramieren...normalerweise sind die Leistungen 90% - 60% - 30% und das lasst sich andern...

greetingz,

Das kann sein das du es hinbekommst, aber bei MB sehe ich da eher schwarz.:D

Allgemein muß man doch sagen, das dieses schwer zu beurteilen ist da jeder Ar... bzw. Popo, oder wie man den Allerwertigsten sonst noch nennt, anders fühlt.

Liegen nach 2Min. XX°C an, so werden diese bei dem einen zu kalt, beim anderen als angenehm und beim dritten als viel zu warm empfunden.

Die Heizung selbst wird einen bestimmten Heizablauf durchfahren wobei es gewisse Meßtolleranzen geben wird. Daher kann eine Überprüfung nur beim :) erfolgen.

JV

am 24. März 2008 um 11:04

Hallo Jonny,

genauso ist das,

ich brauche die Sitzheizung so gut wie nie. Meine Frau steigt ein und schwups leuchtet auch schon das Lämpchen. 

Es gibt aber einen Unterschied zum SLk. Dort ist sie viel schneller warm und auch heißer. Wohl so gewollt, wegen Cabrio. 

Themenstarteram 24. März 2008 um 11:46

Habe das gerade nochmal probiert, das Wetter lädt ja dazu ein.

 

Wenn ich die Heizung bei Fahrtbeginn auf Stufe 3 schalte, ist der Sitz, wenn die Heizung von alleine auf Stufe 2 reduziert gerade mal lauwarm.

Bei meinem vorigen 211 habe ich oft manuell auf Stufe 2 geschaltet, weil der Sitz auf 3 zu warm wurde.

Werte das mal bei MB demonstrieren und schauen, was die sagen.

Grüße

sid2006

glaube beim Mopf Modell ist nur noch die Sitzfläche beheizt, aber nicht mehr die Rückenfläche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wirkung Sitzheizung zu schwach