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Wirt Totalschaden was tun - Greenhorn?
Hallo liebe Fomis,
bitte seht mir nach, dass ich nicht viel Ahnung habe deshalb hoffe ich auch auf eure Hilfe.
Mein Auto C Corsa Baujahr 2005, 1.0 wurde leider in einem Auffahrunfall beschädigt.
Stoßstange eingedellt/gerissen; Kofferaumklappe zerbeult/schließt noch aber schleppt beim Aufgehen da alles verzogen, innen unten beim Ersatzreifen stark eingedrückt - Fahrzeug fahrtüchtig.
Nun war ich beim GUtachter und der hat empfohlen nach wirt. Totalschaden abzurechnen.
Dies ist mein erstes Auto ich habe es von Anfang an und nun das, daher weiß ich so rein garnichts.
Bevor ich mit der Versicherung des Schuldigen spreche wollte ich aber erstmal verstehen was für mich eigentlich am Besten ist - das werden die mir ja nicht verraten.
Mein Auto hat angeblich einen Restwert von 1600 €
Der Wiederbeschaffungswert und die Reperaturkosten haben eine Differenz von knapp 200 €. Natürlich sind die Reperaturkosten hier die höheren.
Ja was ist denn jetzt für mich gut? Was wird die Versicherung tun?
Ich will natürlich grundsätzlich mein Auto vor Unfall zurück, leider unmöglich. Bin jetzt etwas überfordert von der ganzen Sache, würde auch verkaufen wenns das Beste ist aber geplant war das nicht. (achso ich habe sonst kein Geld, also ein Neuwagen wäre nicht drin)
Würde ichs behalten muss ich dann was reparieren lassen wegen des TÜV's also die Stoßstange ist noch fest, aber ein gutes Stück runter gezogen sodass die Lackierteseite kein geschlossenes Bild mehr ist, sondern die Verkleidung innen sichtbar wird.
und noch ne ganz blöde Frage, meine Versicherung hat garnichts damit zu tun oder? ich hatte nämlich zum Zeitpunkt des Unfalls noch Vollkasko (habe vergessen das zu wechseln)
Ich danke allen die sich meiner Annehmen und ein paar gute Tips haben! DANKE!
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15 Antworten
An sich würde ich dem Gutachter Recht geben. Da Du aber kein Geld hast, um Dir ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen und Du bei einem "neuen" Corsa (oder vergleichbar) für 1600€ absolut nicht sagen kannst was Du bekommst, würde ich darauf drängen den Schaden reparieren zu lassen. Zumindest wenn nichts so verzogen ist, dass Du als Folge des Unfalls weitere Probleme bekommen kannst.
Wenn Du tatsächlich durch Teilreparaturen und vielleicht auch Smart-Repair die Kosten auf oder sogar unter den Zeitwert drücken kannst, wäre das in meinen Augen die bessere Option.
Vielleicht läßt sich die Versicherung ja drauf ein Dir statt der angenommenen Reparaturkosten von 1800€ den Zeitwert von 1600€ auszuzahlen. Dann hast Du alle Möglichkeiten eine kostengünstige Reparatur (z.B. auch eine gebrauchte Stoßstange vom Schrottplatz) zu organisieren.
Hallo Tobi,
danke für deine flinke Antwort (:
Sorry... ich hab versucht etwas zu verschleiern um welche exakten Werte es hier geht um mich nicht erkenntlich zu machen (man weiß ja nie wo die alle ihre Augen haben) aber das hilft ja nix
also der Restwert ist 1600
die Wiederbeschaffung ~ 4100
und die Reperaturkosten ~ 4300
also sind ja die Reperaturkosten mehr als das was du angenommen hast?
Achso ich habe die Möglichkeit das Auto billig reparieren zu lassen...
Bei einem Wiederbeschaffungswert von 4100€ dürfte die Versicherung nicht mitspielen Dir einfach diese Summe auszubezahlen.
Abgesehen davon, scheint der Schaden dann doch recht heftig zu sein. Hat denn der Gutachter was gesagt ob der Rahmen verzogen ist?
Ich hatte selbst ein Mal den Fall. Damals hat das Autohaus mir den Unfallwagen abgekauft und die Differenz zum Wiederbeschaffungswert hat dann die gegnerische Versicherung gezahlt.
Auf diesem Weg hättest Du dann also 4100€ auf der Hand, um Dir einen neuen Gebrauchten zu holen.
Einen Corsa C ab 2005 ist da mit um die 100tkm zu bekommen. Das ist recht annehmbar. Oder hatte Deiner so viel weniger?
In meinem Fall (ist schon über 15 Jahre her) durfte ich dann noch die von mir verbaute anlage wieder raus bauen.
danke Tobi!
... oh je was heißt das jetzt- die Versicherung wird das nicht zahlen??? Sie müssen ja schließlich etwas zahlen ihr Versicherter hat schließlich mein Auto zu Schrott gefahren! ),: Was zahlen sie wenn sie nicht den Wiederbeschaffungswert zahlen?
Ja mhm mein Auto hat nur 64 tkm und hat auch sonst keine Macken. Das ärgert mich total.
Gutachter schreibt Heckklappe, Heckblech, Stoßdämpefr, Kofferboden deformiert.
Das einzige zu dem er sich berauschen lassen hat, war abzunicken dass das schon ein größerer Schaden sei.
Man überlege ich stand beim Linksabbiegen und der Typ ist mir kurz nach dem Anfahren raufgefahren also eigentlich echt kein großes Ding aber trotzdem Totalschaden.
Lohnt doch nicht den zu reparieren. Du bekommst 2500euro von der Versicherung, Verkaufst den Corsa der ja 1600 noch Wert sein soll, vielleicht gibt Dir ja auch einer mehr. Hast dann deine 4100 und dafür bekommst Du sogar nen guten gebrauchten GSI als beispiel. Also weg mit dem Teil.
@ Hellzwo
Wenn der TE kein Geld hat, um auf die 4100€ noch was drauf zu legen, wird er wohl kaum das Geld haben, um den Unterhalt für einen GSI zu zahlen.
Nochmal im Klartext, die Versicherung zahlt Dir Wiederbeschaffungswert abzüglich Zeitwert. Also 4100€-1600€= Versicherungssumme (2500€)
Den Zeitwert bekommst Du natürlich nur, wenn Du den verunfallten Wagen verkaufst. In meinem Fall damals hat die Werkstatt den Unfallwagen direkt abgekauft. Wenn Du den Wagen privat verkaufst, hast Du vielleicht die Chance mehr als 1600€ zu bekommen. Können aber auch weniger werden.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die 2500€ von der Versicherung zu nehmen und damit die Reparatur auf eigene Faust zu zahlen.
Wenn Dir aber die Werkstatt die 1600€ geben und somit den Wagen abkaufen würde, würde ich an Deiner Stelle lieber das Geld nehmen und mir für 4000€ einen neuen Gebrauchten holen.
Hallo.
Stelle deinen Corsa in einer Online Börse ein, z.B. Autoscout24 kann ich dir nur empfehlen.
Für unseren damaligen geschrotteten Fiat Bravo wurden auch nur 500 Euro veranschlagt, diese Summe bot uns damals ein hiesiges Unternehmen in Bochum an.
Da mir das zu wenig war, empfahl mir ein Nachbar den Fiat Online in Netz zu stellen.
Vorher hatte ich mich schlau gemacht wie so die Preise lagen, die lagen so um die 1200 Euro.
Also rein ins Netz. Keine 30 sec. später der 1. Anruf und den Wagen für 1200 Euro per Fax verkauft.
Aufgelegt und gedacht ist ja gut gelaufen. 10 sec. später der nächste Anruf, ob der Fiat noch zu haben wäre, Nein antwortete ich ist schon verkauft. Darauf hin bot der Käufer mir 1400 Euro, ich sollte den vorherigen Verkauf stornieren.
Also rief ich den 1. Käufer an und wollte stornieren, der wiederum bot mir dann 1600 Euro wobei ich es dann auch gelassen habe. 5 Tage später war der Wagen weg.
Aber das verrückte ist, danach gab es noch weitere 20 Anrufe.
Das gleiche habe ich vor ca. 8 Wochen erlebt mit unserem 95er Vectra B, Hinterachse geschrottet, Bordsteinkante.
Für 900 ging der weg zur Ukraine, aber danach gab es noch ebenfalls min. 20 weitere Anrufe, alle aus den Ostblockstaaten und der Preis stieg, habe es aber diesmal dabei belassen bei 900 Euro, aber man bot mir auch 1200 Euro an.
Der Markt ist seit 2009 leer gefegt nach günstigen Fahrzeugen, also wird alles was noch fährt aufgekauft und in die Ostblockstaaten verschifft und transportiert und auf dem afrikanischen Kontinent braucht man auch Nachschub.
Mache ein paar aussagekräftige Fotos und warte auf das Echo ab, ein Tipp von mir. Mache es am Wochenende oder erst am Freitag. Glaube mir das Telefon wird nicht stillstehen.
Nur zur Info, zum Zeitpunkt des Unfalls stand der Fiat dort auf dem Parkstreifen. Ich bekam von einem Freund einen Anruf Zuhause mit der Ansage. "Werner, hier ist der Andreas. Du sag mal, ihr habt doch einen Fiat Bravo". Ich am Telefon "Ja". "Tja der ist Schrott" sagte er mir. Ich: "Wie denn Das der Fiat parkt doch da oben auf dem Hellweg". Ja sagte er dann "Da wurde jemand beim wenden über die 4 Fahrbahnen, seitlich von einem anderen Wagen so angeschoben, das der in meinen Fiat krachte und dort stehen blieb"
Schade war ein schönes Auto.
Gruß Werner
Moin.
Ich würde es genauso wie hwd63 beschrieben hat machen. Verkauf den Rest übers Internet und steck die 2500 € der Versicherung ein und mit dem Geld kannste Dir ja ein anderes Auto kaufen.
Oder Du bist handwerklich geschickt und kannst viel selbst machen. Vorarbeiten zum Beispiel, wie alle Anbauteile entfernen. Die Reserveradwanne würde ich dann in einer Werkstatt auf ner Richtbank einschweißen lassen. Den Zusammenbau kannst mit gebrauchten Teilen vom Verwerter machen. So hab ich das mal gemacht, zwar vorne aber hat Geld gespart. Abgerechnet wurde damals über Gutachten.
Wie gesagt die zwei Möglichkeiten haste. Ach und Kopf hoch das war mit Sicherheit nicht Dein letzter Unfall. Glaubs mir.
Steffen
Der braucht nicht auf eine Richtbank wegen der Reserveradmulde. Glaub nicht das er verzogen ist. Ob die Überhaupt neu eingeschweißt werden muß ?
Hej danke für eure ANtworten. Zja ihr seid ja eher für verkaufen, dass wird schwer für mich, weil mein Auto ist eigentlich noch voll ok - also der Schaden hat keinerlei Auswirkungen ausser dass er eben hinten ne Delle hat - das als Totalschaden anzusehen ist für mich komisch aber muss mich dann wohl an den Gedanken gewöhnen.
Mein Auto sieht nicht halb so geschrottet aus wie das auf den Bildern von hwd63. Aber das mit der Onlinebörse werde ich dann auf jeden Fall auch versuchen.
@ Hellzwo: meinst du zum Ausbessern- wenn man jmd dafür finden (=ich hab jmd) könnte vielleicht kein großes Ding sein um ihn so flott zu machen dass er wieder übern tüv kommt und nicht viel Geld reinzustecken? Das wäre in der Tat meine liebste Möglichkeit weil ich einfach nicht erwarte etwas gleichwertiges zu bekommen sondern denke dass ich mich eher verschlechtern würde aber ich habe noch nix konkretes auf dem Gebrauchtwagenmarkt gesucht - mal sehen.
Hallo.
Ja meine Frau hing damals auch am Fiat, war ein Top Auto aus Rentnerhand mit 30.000 km.
Mach doch mal Fotos von allen Seiten hinten, mit geöffneter Heckklappe und geschlossen inkl. Kofferraum von innen.
Manchmal lohnt sich doch eine Reparatur in einer kleinen Werkstatt und nicht beim FOH.
Unser jetziger Corsa hatte auch einen Schaden, den kannten wir aber nicht und in welchem Ausmaß.
Ich habe dann die Vorbesitzerin ausgemacht und nachgefragt welchen Schaden er hatte.
Die viel aus allen Wolken, denn ihr Corsa sollte verschrottet werden, nach dem Schadensbild wurde aber wieder hergerichtet und wir sind sehr zufrieden mit dem Auto. Ebenfalls aus Rentnerhand und mit 37.000 km übernommen.
Es ist immer schwierig einen guten und gleichwertigen Ersatz zu finden.
Gruß Werner
Moin.
@ hellzwo
Richtbank ist in diesem Fall wahrscheinlich wirklich übertrieben. Ich hatte damals vorne rechts den Unfall und laut Gutachter war der Längsträger gestaucht, mußte also gerichtet werden und der Schloßträger mußte auch eingeschweißt werden.
Das mit der Reserveradwanne muß mal halt sehen. Aber wenn die getauscht werden soll, dann kann man die Vorarbeiten ja schön selbst erledigen und sich gebrauchte Teile von Verwerter holen. Blechteile aus dem Zubehörhandel kann ich persönlich nicht empfehlen.
Steffen
Ich wäre auch für ein Paar aussagekräftige Bilder. Sonst Heckklappe Stoßfänger und Aluträger aus Ebay. Neues Heckabschlussblech am besten Original vom Foh. Der rest kann sicher wieder gerichtet werden. Jemand der das alte rausmacht und das neue rein. Teuerste wird wohl das Lackieren. Wenn Du aber 4100 zusammen bekommst kriegst Du was genauso gutes anderes. Die 1,0 sind ja nun auch nicht so der Hit. Bei 100.000km gehts doch erst los mit den weh wechen. Schönen 1,4l oder so.
Hab grad mal bei Mobile.de geguckt. Da stehen unzählige Corsa C 1,0 und 1,2 mit unter 70.000km drin für nichtmal 2500euro. Also weg mit dem Ding. Einer sogar mit nur 16.000km für 2500euro. Also. Ich muß ganz echt sagen ich würde nie einen Unfallwagen fahren.