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wirtschaftlich fahren - Tips und Tricks

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:30

Hi!

Weiß nicht ob wir sowas schon haben, einen Sammelthread, ich hab jedenfalls nix gefunden, ansonsten bitte um Korrektur.

Meine Frage ist folgende:

Wie schädlich ist es für (m)ein Getriebe, wenn ich anstatt im 1. - im 2. Gang bei der Kreuzung anfahre? Hab normalen Handschalter.

Bei Betriebstemeratur ist dort nämlich einies an Sprit zu sparen, zumindest laut BC.

Ich mein jetzt nicht ab und an mal, sondern jedesmal im 2. losfahren.

Wenns kein Sammeltread werden soll, seht den Thread als normales Theams an;-)

greetz

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13 Antworten
am 16. Januar 2010 um 12:52

... deinem getriebe wird es absolut nichts ausmachen wenn du im 2. anfährst.

obs jetzt sprit spart oder nicht - ich fahr immer im ersten gang an, außer es geht wirklich senkrecht runter wo ich dann das auto erst kurz rollen lasse und dann mit dem 2 gang einfach weiterfahr.

im dichten berufsverkehr kann ich einfach nicht im 2. von der ampel wegschleichen - undenkbar.

... abgesehn davon: die kupplung wird dann wohl stärker belastet weil du sie länger schleifen lassen musst wenn du im zweiten anfährst.

lieber schön vorausschauend fahren und auf der bahn die richtgeschwindigkeit statt 150-160 fahren, klimaanlage intelligent bedienen (sowas geht!), reifenluftdruck regelmäßig checken, auto regelmäßig warten, kurzstrecken vermeiden usw. dann sparst du mehr sprit ohne dabei andere aufzuhalten oder vielleicht gar gefährliche situationen zu provoziern, deine kupplung wirds dir obendrein danken.

grüße

philipp

Dem Getriebe macht das nichts, aber es bringt hohen Kupplungsverschleiß immer im 2. Gang anzufahren. Im ersten anfahren kostet auch nicht mehr Sprit, sobald der Wagen rollt kann man ja sehr schnell in den 2. wechseln.

Im Gegensatz zu vielen Vorurteilen heißt sparsam fahren nicht als Verkehrshindernis unterwegs zu sein. Zügig Beschleunigen und bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit sofort in den höchstmöglichen Gang schalten verbraucht sogar eher weniger als ewig lange langsam zu beschleunigen. Man verbraucht zwar lt. BC (=Momentanverbrauch) deutlich mehr Sprit als wenn man langsam beschleunigt, dafür ist die Beschleunigungsphase aber auch deutlich kürzer. Hier nur auf eine geringe Momentanverbrauchsanzeige zu schielen ist daher nicht unbedingt die sparsamere Fahrweise.

Gruß Meik

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von ps001

... deinem getriebe wird es absolut nichts ausmachen wenn du im 2. anfährst.

obs jetzt sprit spart oder nicht - ich fahr immer im ersten gang an, außer es geht wirklich senkrecht runter wo ich dann das auto erst kurz rollen lasse und dann mit dem 2 gang einfach weiterfahr.

im dichten berufsverkehr kann ich einfach nicht im 2. von der ampel wegschleichen - undenkbar.

... abgesehn davon: die kupplung wird dann wohl stärker belastet weil du sie länger schleifen lassen musst wenn du im zweiten anfährst.

lieber schön vorausschauend fahren und auf der bahn die richtgeschwindigkeit statt 150-160 fahren, klimaanlage intelligent bedienen (sowas geht!), reifenluftdruck regelmäßig checken, auto regelmäßig warten, kurzstrecken vermeiden usw. dann sparst du mehr sprit ohne dabei andere aufzuhalten oder vielleicht gar gefährliche situationen zu provoziern, deine kupplung wirds dir obendrein danken.

grüße

philipp

Hey PS, danke für deine Tips.

Eigentlich meinte ich ja die Kupplung, nicht das Getriebe.

Zu den anderen Tips, jo davon hab ich schon gehört;-)

Kann aber den einen oder anderen helfen, wenn er dass ließt.

Also Kupplung unterliegt starken Verschleiß wenn ich mit 2. anfahre?

OK dann hab ich noch einen für euch:

Zur Entscheidung stehen 2 Varianten zurArbeit:(is nur ein Teilstück):

Entweder Abkürzung, tempo 50, und eine Zone mit 3 sleeping Policeman(mittelmäßig tief),

Oder normal, Tempo 80, aber 3KM mehr, und fette Rush-hour-Kreuzung.

Sprich Zeitverlust und 6km mehr täglich VS. 4 (eigentlich ja 8) Bremsgruben(mit dementsprechenden Fahrwerkverschleiß)

 

 

Probier´s doch aus. Sonntags volltanken, eine Woche den einen Weg, die nächste den anderen Weg. Dann merkst du ob es signifikante Unterschiede gibt.

Der Umweg plus die Rush-Hour-Kreuzung dürften die Ersparnis aus dem gleichmäßigen Rollen deutlich aufheben. Zudem ist höheres Tempo angesichts des quadratisch zunehmenden Luftwiderstandes auch eher ein Nachteil.

Fahrwerksverschleiß durch die Bremshubbel ist minimal, die sind so gemacht dass sie eher unangenehm für die Insassen sind.

Gruß Meik

Mal von der energetischen Seite betrachtet:

Im 2. Gang anfahren -> Kupplung wird mehr beansprucht -> Kupplung wird wärmer / höherer Verschleiss -> Kupplung warm: kinetische Energie wird in thermische Energie umgesetzt und steht nicht mehr für das Getriebe/Antrieb zur verfügung.

Also, wenn lieber Wärme als Kinetik im Auto benötigt wird, dann am besten im höchsten Gang anfahren und so viel wie möglich die Kupplung schleifen lassen. ;-)

Mal unterstellt, man hat jeweils beste Bedingungen (ideale Drehzahl usw.), kostet konstant 80 km/h anstatt konstant 50km/h grundsätzlich ca 30% mehr Kraftstoff bezogen auf die Strecke (L/100km).

Genauso wie, langes Kupplungsschleifen den Kraftstoffverbrauch etwas erhöht, erhöht auch eine schnelle Beschleunigung den Kraftstoffverbrauch pro Streckeneinheit, da dann insgesamt mit etwas höherer Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren wird.

Variante 1 (maximal Tempo 50, ohne Kreuzung mit weniger Strecke) wird zum günstigeren Verbrauchsergebnis führen, vorausgesetzt natürlich, dass du auch dann mit relativ geringer Drehzahl fährst.

(z.B. 50km/h im 5. Gang und 30km/h im 3. Gang)

Gruß

navec

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:33

Also wären 8 relativ heftige bremsgruben zu ignorieren?(dämpferverschleiß) Ich muß da etwas runter vom gas (eibach)und dann wieder gas geben, das ganz 8 mal am tag, 40 mal die Woche, andere Strecke sind gar keine Bremsgruben.

Die "Bremsgruben" sind für den Fahrwerksverschleiß minimal. Achte mal darauf wenn du auf der Landstraße hinter einem anderen Fahrzeug fährst wie viel Federbewegungen die Radaufhängung macht und wie viele kleine Stöße sie absorbieren muss. In Summe um ein vielfaches höher als die paar Bremsgruben die du vorsichtig fährst.

Von 50 auf 80 ist (theoretisch) mehr als 30% mehr Verbrauch. Bei höherem Tempo ist der Luftwiderstand der Hauptfahrwiderstand, dieser geht quadratisch mit der Geschwindigkeit. Von 50 auf 80 hat sich der damit mehr als verdoppelt! Und Energiebedarf ist Kraft (=Luftwiderstand) mal Weg. Der Rollwiderstand ist näherungsweise konstant (Beiwert * Fahrzeuggewicht), d.h. bezogen auf die Strecke ändert sich der Energiebedarf nicht. Näherungsweise deshalb weil der Rollwiderstand der Reifen leicht mit zunehmendem Tempo ansteigt.

Real steigt der Verbrauch jedoch nicht ganz so stark. Bei 50km/h läuft der Motor in einem sehr ineffektivem niedrigen Lastbereich, bei 80km/h ist der Wirkungsgrad etwas höher. Dadurch relativiert sich der deutlich höhere Energiebedarf des Luftwiderstandes etwas. Den Effekt merkt man deutlicher auf der Autobahn. Von 130 auf 150 steigt der Verbrauch deutlich stärker als es die nur 15% mehr Geschwindigkeit vermuten lassen.

Gruß Meik

Wenn du den Verschleiß noch mit einrechnest, wird es wohl etwas schwierig.

Da wäre dann auch noch die Frage zu klären, wie lang die einfache Gesamtstrecke wäre, denn es kann ja sein, dass die insgesamt kurz ist und der Motor mit der geringen Belastung (Variante 1) seine Betriebstemperatur nicht oder nur kurze Zeit erreicht.

In dem Fall wäre, zumindest im Winter, die Variante 2 verschleißtechnisch gesehen, wesentlich günstiger und dadurch eventuell, langfristig, auch billiger.

ich fahre z.B. mit meinem Diesel manchmal extra Umwege, da der Diesel mit nur 30km/h oder 50km/h die Betriebstemperatur momentan praktisch nicht erreicht.

Wenn man den Motor schonen will, spart man nicht unbedingt...

(Weil das beim Diesel ein echtes Thema ist (dazu kommen die DPF-Regenerationen, die bei geringer Belastung auch kritisch sind), wird mein nächstes Auto einen kleinen Benzinmotor haben.

Ich glaube dem TE geht es mit den Verkehrsgruben nicht um den Veschleiss am Fahrwerk sondern, er muss dort jedes mal von 50 km/h auf Schrittgeschwindigkeit herab Bremsen und dann nach dem Hinderniss wieder auf 50 km/h beschleunigen.

Ich an deiner Stelle würde trotzdem den kürzeren Weg nehmen, dann kannst du morgens noch mal 5min länger im Bett liegen bleiben und bist abends eher zuhause;).Ausserdem weisst du nicht was an der Kreuzung in der Rush Hour Zeit passiert.Wenn das so eine blöde Ampel ist die in der grün Phase immer nur 2 Autos durchlässt kann man da ganz schön lange stehen und der Motor läuft immer weiter.An der Ampel musst du auch immer wieder beschleunigen und immer wieder im ersten Gang anfahren;).

Mfg

-Trigger-

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:36

Danke Leute für eure Meinungen.

Zögert nicht hier auch solche Dinge anzusprchen.

Mich jedenfals interessierts wie andere fahren, Bez. SChaltzeiten, Tempomat, Warmfahrphasen usw.

greetz

Eine interessante Diskussion zwischen navec und mir gab es hier. Da wurden auch einige Tipps genannt!

 

www.motor-talk.de/.../...-gang-schalten-t2509618.html#post22719803?...

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