- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Wirtschaftlicher Totalschaden mit geleasten Fahrzeug
Wirtschaftlicher Totalschaden mit geleasten Fahrzeug
Hallo,
leider hatte ich am Mittwoch einen Autounfall gehabt.Ich bin nicht schuld.Das Fahrzeug ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das Auto wurde gelastet,die restsumme hat mir die Bank schon genannt.
Jetzt zu meiner Frage:
Bis ich das Geld habe von der Versicherung und dem Verkauf was noch etwas dauert.Wie kann ich da eine neue Finanzierung antreten wenn das andere noch nicht gezahlt worden ist?
Ich kann jetzt nicht 6 Wochen warten bis alles erledigt ist.Zumal es derzeit eh sehr schwierig ist an Autos zu kommen.
Wer war noch leider in der selben Situation?
Lg Charline
Ähnliche Themen
30 Antworten
Leihwagen auf Kosten der gegnerischen Haftpflichtversicherung nutzen.
Hier auch ein paar Infos (beispielhaft):
Mir geht es um eine neue Finanzierung.Hab mir erstmal das Auto von Schwiegermutter geliehen
Wieso Finanzierung? Ich dachte, das Fahrzeug ist geleast?
Zitat:
@Charline schrieb am 21. November 2021 um 12:47:44 Uhr:
Mir geht es um eine neue Finanzierung.Hab mir erstmal das Auto von Schwiegermutter geliehen
Wo liegt jetzt das konkrete Problem, die genannten 6 Wochen zu überbrücken?
Das sind natürlich rudimentäre Infos, die Du hier gibst.
Sind Deine Befürchtungen die, dass Du Bedenken hast, eine (weitere) Finanzierung nicht genehmigt zu bekommen, z.B. bei mangelnder Bonität? Oder dass ggf. 2 Verträge bis zur Abwicklung des einen bedient werden müssten?
Ja stimmt es ist geleast.Sorry falsch ausgedrückt.Meine Bonität ist in Ordnung.Mich interessiert wie andere es gemacht haben?!Und ob man sozusagen 2 Verträge haben kann bis dann erste Bezahlt ist.
Zitat:
@Charline schrieb am 21. November 2021 um 09:40:58 Uhr:
Bis ich das Geld habe von der Versicherung und dem Verkauf was noch etwas dauert.Wie kann ich da eine neue Finanzierung antreten wenn das andere noch nicht gezahlt worden ist?
Du hast geschrieben das Auto ist geleast. Was sagt der Leasinggeber als Fahrzeugeigentümer dazu? Das Auto verkaufen kannst du gar nicht, das ist Sache der Leasingfirma.
Die haben mir gesagt sie rechnen die Rest Summe aus und schicken mir den Fahrzeug Brief um den in der Restwert Börse zu verkaufen.Beides habe ich auch schon erhalten.
Mein Autohaus meldet sich die Tage.
Ich wollte einfach wissen wie es bei anderen gelaufen ist
Du kannst theoretisch mehrere Finanzierungs- oder Leasingverträge nebeneinander laufen haben, das bleibt Dir ja überlassen. Das praktische ist aber, dass vor jedem Vertrag überprüft wird, ob Du ihn auch bedienen kannst. Je mehr fixe Kosten, je weniger am Monatsende überbleibt, so wahrscheinlicher, dass einem das Bedienen aller Verbindlichkeiten nicht zugetraut wird.
Aber wenn Deine Bonität gut ist, go ahead. Der andere Vertrag erledigt sich ja in Kürze.
Viele Grüße
Vielen dank!dann mach ich mir wohl zu viele Gedanken.
Solange du hoffentlich eine GAP Versicherung hast, die die Differenz zum Restwert ausgleicht, wird alles gut. Mich wundert nur, dass du selber die Abwicklung machen sollst, üblicherweise kümmert sich der Leasinggeber darum.
Zitat:
@hydrou schrieb am 21. November 2021 um 17:20:56 Uhr:
Solange du hoffentlich eine GAP Versicherung hast, die die Differenz zum Restwert ausgleicht, wird alles gut. Mich wundert nur, dass du selber die Abwicklung machen sollst, üblicherweise kümmert sich der Leasinggeber darum.
Die habe ich leider nicht.Aber der Wiederbeschaffungswert ist höher als das was ich noch zahlen muss.So sagt der Gutachter zumindest.Beim nächsten Vertrag achte ich aber definitiv darauf.
Der Wiederbeschaffungswert sowie der Restwert sind für dich eigentlich unerheblich. Relevant ist, wie viel dir der Leasinggeber noch in Rechnung stellt.