- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Wirtschaftlicher Totalschaden nach Vandalismus
Wirtschaftlicher Totalschaden nach Vandalismus
Hallo zusammen,
mein Auto (Mercedes C-Klasse Kombi, ca. 12 Jahre alt, ca. 270.000km gelaufen) wurde leider neulich in der Nacht durch Vandalismus derart beschädigt, dass mir meine Vollkaskoversicherung einen wirtschaftlichen Totalschaden quittierte. Es wurden alle vier Reifen zerstochen und zudem die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt, zusätzlich die Motorhaube.
Eine installierte Dashcam mit Parkmodus konnte leider keine Aufnahmen machen, da die Autoscheiben in der Nacht zugefroren waren.
Scheinbar gibt es jemanden, der mir persönlich etwas auswischen möchte, da immer nur mein Auto beschädigt wird, alle anderen Fahrzeuge auf dem Parkplatz blieben in den vergangenen Fällen unberührt. Ich habe auch tatsächlich eine Person in Verdacht, nur reicht der Polizei der Verdacht alleine nicht aus, da einfach der Beweis fehlt.
Mich berührt dies sehr, da das Auto immer sehr zuverlässig war und gerade frischen TÜV und die große Inspektion erhalten hat. Ich hatte noch lange nicht vor, das Fahrzeug abzustoßen.
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Auto nur wieder fahrbereit machen und mit den Beschädigungen am Lack weiterfahren? Oder in den sauren Apfel beißen, das Fahrzeug auf eigene Kosten reparieren? Auto verkaufen und den Restwert über die Versicherung erhalten?
Ich wollte mich einfach mal umhören hinsichtlich einer Entscheidungsfindung.
Liebe Grüße,
kielerbenz
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gebrauchte Reifen drauf und fahren. Solage weder der Täter gefasst ist, noch eine Garage verfügbar ist, würde für mich alles andere keinen Sinn machen.
Erstmal mein Beileid.
Wie sieht den das zerkratzt aus ? Evtl. auch mal selber bei Lackierbetrieben nachfragen...wenn nicht die Versicherung bezahlt, geht das oftmals günstiger.
Und neue Reifen wären ja eh demnächst gekommen oder ?
Danke für die ersten Antworten. Naja, die Winterreifen waren gerade letzte Saison neu gekommen, aber ich kaufe aus Prinzip nur noch Billigreifen, weil es nicht das erste Mal ist, dass mir die Reifen zerstochen wurden oder auch Nägel auf der Straße verstreut wurden.
Eine Garage zu bekommen ist chancenlos, die Warteliste des einzigen Garagenhofs im Stadtteil hat laut Aussage des Eigentümers über 200 Positionen. Und es ist eigentlich ein so friedlicher Stadtteil.
Das "zerkratzt" sind mehrere Streifen von ganz vorne (Kotflügel) bis hin zur Rückleuchte hinten an der linken Fahrzeugseite, zusätzlich ein langer Kratzer auf der Motorhaube.
So ärgerlich es ist, aber ein Auto fährt auch mit Kratzern
Reifenversicherung abschließen, die auch Vandalismus/Stichverletzungen abdeckt.
Für mehr (legale) Überwachung sorgen; ich meine dass man keine Parkraumüberwachung aus dem Auto heraus machen darf. Bitte informieren oder beraten lassen.
Tesla darf es aber ? Dashcam darfste ja theoretisch auch nicht , die feuchte nutzen aber trotzdem die Aufnahmen
Eine Folierung wäre auch noch eine Idee wenn lackieren zu teuer ist.
Damit dann Ratzer und Risse in der Folie sind?
Dann am besten auf die öffis umsteigen , hat man sogar ein Chauffeur
Muss nichts mit Dir persönlich zu tun haben - vielleicht hat da jemand Hass auf den Stern (infolge Jobkündigung oder oder) ...
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 4. Dezember 2024 um 15:47:39 Uhr:
Damit dann Ratzer und Risse in der Folie sind?
Natürlich im Nachgang. Ne Komplettlackierung kannst bald nicht mehr bezahlen und lohnt sich bei so einem alten Auto evtl. wirklich nicht.
Eine Folierung lohnt garantiert auch nicht; zudem sollte man keinen massiv (mit spitzen Gegenständen) zerkratzten Lack folieren. Außerdem fürchtet der TE, dass gezielt nur er und das wiederholt geschädigt wird.
Zu beachten wär auch, wenn die Lackschäden alleine einen wirtschaftlicher Totalschaden ergeben ... gehts du z.B. bei einem zukünftigen unverschuldeten Unfall leer aus, weil unrepariert ist der Wagen jetzt theoretisch 0 Euro wert .. oder halt irgendein Trinkgeld was ein Verwerter/aufkäufer zahlt...
Gibt es einen Grund warum du eine bestimmte Person im Verdacht hast und weil es nur dein Fahrzeug getroffen hat? Das klingt jetzt nicht nach wahllosen Vandalismus ... und wenn das schön öfters nur dich getroffen hat...Für mich klingt das eher das es gegen dich als Person geht...
Das Fahrzeug ist ja nur theoretisch nichts mehr wert. Praktisch kannst du es trotzdem verkaufen und Geld dafür bekommen, musst es nur angeben beim Verkauf. Fahr ihn noch, bis er nicht mehr kann. Aber sieh zu, dass die Kratzer falls sie bis aufs Blech sind versiegelt werden und nicht rosten.
Ist es dir möglich, ein paar Straßen weiter zu parken?