- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wirtschaftlicher Totalschaden
Wirtschaftlicher Totalschaden
Hallo liebe Leute,mein Golf 3 Bj.1996 muß im September zum TÜV.
Ich habe bei meiner Werkstatt einen Vorabcheck machen lassen.
Leider kam da nichts Gutes bei raus.Allein die Materialkosten
würden sich auf 2800 Euro belaufen,damit er die Plakete bekommt.
Hier ein kleiner Auszug(Preise ohne Steuer):ABS Hydraulik Steuereinheit
857.- 2 Drehzahlfühler 100.- Katalysator 550.- Abgasrohr 253.- Dehnschlauch 150.- Rücklaufschlauch 82.- Radlager 88.- Gummimetallager
80.- etc.Ich habe das Auto im März 2011 von privat für 1700 Euro
gekauft.Ich bin mit dem Auto immer pfleglich umgegangen und kann mir nicht recht erklären wie eine derartige Mängelliste in eineinhalb Jahren zustande kommt.Daß dieses Auto nicht mehr zu retten ist,damit habe ich mich schon abgefunden.Ich möchte aber noch gerne ein paar Meinungen
von euch hören.Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Wie geht eine ABS Steuereinheit und ein Katalysator kaputt ?
Auf ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
VW "Händler", 2500€, Freie Werkstatt 250€, im Endeffekt alles selbst für ca. 100€ gemacht. So sah meine Fehlerliste einmal bei einem Golf 3 aus....
Als erstes würde ich mal eine freie, kleine Werkstatt suchen, keine ATU Kette etc. Am besten eine die mit Aufträgen nicht nachkommt und bis 2 Wochen ausgebucht ist. Da wird dann auch in der Regel nichts dazugezaubert.
Teile, falls diese nun wirklich kaputt sind, (vorher testen lassen) bestellst du am besten bei Daparto, Wagner Berlin oder Ebay und Amazon. Bei diversen Geschichten sollte man natürlich nicht unbedingt das billigste nehmen.
Diese Geschichte vom wirtschaftlichen Totalschaden klingt äußerst unglaubwürdig, was meinst du wie viele 1992er Golf 3 sonst noch fahren würden wenn deiner schon so kaputt wäre?
Und wenn du bei einer freien Werkstatt vorbei siehst erwähne nur nicht den Unfug von VW, lass den selbst drauf kommen oder es passt dann wahrscheinlich sowieso alles.
Bei einem VW "Händler" bist du richtig wenn du mit den Leuten verwandt oder gut bekannt bist, ev. noch wenn du einen rettenswerten Klassiker hast oder einen VW der nicht älter als 5 Jahre ist. Ansonsten wollen sie dir nur ein neues Auto andrehen oder wie in deinem Fall ein neues bauen.
Mich sehen die nur wenn ich den Fehler genau kenne und VW Spezialgeräte gebraucht werden.
Wärst du in Österreich und glaubst an deinen wirtschaftlichen "Totalschaden" würde ich dir den Wagen sofort abkaufen, für wahrscheinlich maximal, wenn überhaupt, 200€ reparieren, Plakete machen und mit gutem Gewissen weiter verscherbeln.
Zitat:
Ich habe das Auto im März 2011 von privat für 1700 Euro gekauft.
900€ wäre wohl das höchste der Gefühle bei so einem Wagen. Hast du nicht Preise verglichen?
Bei 1700 ist es ja nicht mehr weit bis zum Golf 4. Was man da schon an Audi etc. bekommt erwähne ich gar nicht.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wechsel mal die Werkstatt. War das eine VW Werke? Wenn ja fahre mal zu einer kleinen Werkstatt.
Hallo Black Knight 1969,
wie wurde das Auto Dir im März 2011 verkauft ? Wurdest Du auf die Mängel hingewiesen, weil 1700 Euro ist etwas happig als damaliger Kaufpreis, wenn man bedenkt, dass das Auto erst etwas über 1 Jahr bei Dir ist und 2800 Euro an Reparaturkosten dem Ganzen entgegen steht !
Denn wenn Du sagst, dass Du immer pfleglich mit dem Auto da gefahren bist, dass glaube ich Dir jetzt mal, ist es schon etwas komisch, weil das eben irgendwas ausgeschlagen oder purös ist, dass ist normal bei dem Alter, aber das mit dem KAT klingt so, als hätte der Wagen irgendein Problem.
Eines worauf Du nicht hingewiesen wurdest beim Kauf, oder sind in der Zeit wo Du Ihn eben hattest irgendwelche Dinge wie Ölüberfüllung des Motors durch Werkstatt passiert oder extremer Ölverlust inkl. blauer Rauchbildung aus Auspuff - System da Dir aufgefallen ?
Was hat Dein Golf für Motor und Ausstattung ? Denn bei 1700 Euro muss der KAT funktionieren
Gruss Thomas
Zu den ganzen ABS Kram. Hast Du mit dem ABS ein Problem? leuchtet die ABS Lampe? Ist der Auspuff wirklich kaputt?
Wieviel hat der Wagen gelaufen und welcher Motor?
Golfs werden hier für 650 gehandelt, nimmst dir halt solch einen und hast dazu gespart
Fahre zuerst zum TÜV und warte ab was von den Wünschen deiner Werkstatt übrig bleibt. Dann werden die Teile beim Schrotti geholt und bei einer freien Bude für nen Fuffi in die Kaffeekasse montiert...
Dazu.... es geht alles kaputt, wenn man hirnlos daran herum schraubt oder elekt. Schweißt, ohne die Batterie vorher abzuklemmen
Kann sein, das man dir damals genau solch einen Golf verkauft hat....
...jeder Golf III ist bei Reparaturen in der Werkstatt ein wirtschaftlicher Totalschaden, nehmen wir mal die excl. Modelle davon aus. Ich z.B. fixiere eine jährliche Obergrenze von 1000€ an, allein für den Erhalt meines Golfs und liege damit nicht einmal zu hoch - allerdings ohne Ersatzteile vom Schrotti und bei voller Einsatzbereitschaft nebst Freude fürs Auge.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,ja ich war bei einer VW Werkstatt.
Mir ist natürlich klar, das die nicht die billigsten sind.Ich werde,bevor ich mein Auto zum Verschrotter bringe,nochmal bei einer anderen Werkstatt
anfragen.Aber ehrlich gesagt,ich habe nicht mehr viel Hoffnung.Meine finanzielle Situation läßt zur Zeit keine große Reperaturrechnung zu.
was hat der Wagen an Ausstattung?
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Kann sein, das man dir damals genau solch einen Golf verkauft hat....
Denselben Eindruck hast nicht nur Du, weil für Mich kommt es etwas spanisch vor, weil was für Mich nicht zusammen passt ist die Menge der Mängel in etwas über 1 Jahr und die Tatsache, dass der KAT kaputt sein soll ! Entweder hat man eben es dann übertrieben dargestellt und die Dinge sind eben doch nicht kaputt !
Oder man hat dem Threadsteller ein Auto verkauft wie man Mir mal auch verkauft hat vor fast 10 Jahren, dass wo Mängel übersäht war, aber von Aussen nicht den Anschein machte ! Nur ich habe 2800 Euro bezahlt damals 2003 und da kamen fast jeden Monat neue Defekte zu Tage und es hörte erst 2006 damit auf !
Danach kamen eben dann nur noch die normalen Verschleissteile, die man austauschen musste. Ok durch Eigenverschulden nach 2006 auch Getriebe, aber das zählt nicht Doch wie schnell es gehen kann, dass ein KAT flöten geht sah ich, weil vor Jahren ein Azubi aus einer Werkstattskette Mir den Motor mit Öl überfüllt hat.
Und das hat den KAT zerstört ! Wo ich für teures Geld dann ein Neuen kaufen musste und auf dem Schaden sitzen blieb und kein Cent sah für den Schaden ..... aber nun siehst Du warum Mir das mit dem KAT so komisch vor kommt, was das Auto vom Threadsteller angeht !
Gruss Thomas
Bei der Fehlerliste würde mich persönlich mal interessieren wie der Wagen überhaupt läuft!
Da muss die ABS Leuchte ansein (Hydraulikeinheit), der Motor ggf. nicht mehr ordentlich laufen (2 Drehzahlgeber?) und die Spur nicht mehr allzu gut halten.
Persönlich würde ich da mal zu jemanden gehen der VAGCOM/VCDS und ein entsprechendes Kabel hat oder kaufen und die StGs auslesen (lassen). Das könnte einen Hinweis geben ob da wirklich was kaputt ist.
Die Radladger und Gummimetalllager können tatsächlich kaputt sein, das Radlager solltest du wenn das die Werkstatt beanstandet aber zumindest beim Kurvenfahren akustisch wahrnehmen können...
Die Preise, naja, das scheint schon mit Werkstattzuschlag (VW??) sein, Markenteile für die Verschleissteile solltest du da deutlich billiger bekommen können (ein Radlager von einem Markenhersteller sollte sicher um weniger als 50€ bekommen zu sein zB). Steuergeräte etc kannst du auch gebraucht verbauen... damit solltest du insgesamt auf unter 1000€ Material kommen wenn überhaupt notwendig.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von Black Knight 1969
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,ja ich war bei einer VW Werkstatt.
Mir ist natürlich klar, das die nicht die billigsten sind.Ich werde,bevor ich mein Auto zum Verschrotter bringe,nochmal bei einer anderen Werkstatt
anfragen.Aber ehrlich gesagt,ich habe nicht mehr viel Hoffnung.Meine finanzielle Situation läßt zur Zeit keine große Reperaturrechnung zu.
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber auf mich wirkst du ziemlich naiv in Sachen die das Auto betreffen.
Du gehst zu einer Vertragswerkstatt mit einem alten Auto... da biste genau richtig!
Die haben ja soviel Erfahrung mit den alten Schleudern und auch die geringsten Stundenverrechnungssätze nebst Ersatzteilkosten.... Ja das steckt jetzt Sarkasmus dahinter!
Du hast wenig Geld, aber möchtest dir jetzt wieder ein "neues" Auto holen... das wieder Mängel haben wird.
Wo steckt da bitte der Sinn dahinter?
Jetzt habe ich Fragen an dich:
1. Was ist mit deinem ABS los? Leuchtet die Kontrollleuchte? Welche Fehler wurden denn beim Auslesen ausgegeben?
2. Warum soll der Kat gewechselt werden? Und wer zur Hölle zahlt 550€ für einen Kat? Ist deseen Außenhaut aus Gold gefertigt? Sowas holt sich entweder egbraucht für 50€ oder neu für 150€ und lässt das Einschweißen.
3. Zu den anderen Dingen... Radlager für 80€? Hahahaha, da muss man selber Schuld sein. Auch die gibt es 50% günstiger! In genausoguter Qualität (SKF, Ruville etc.)
Zwei ABS-Fühler kosten über ebay nur 20€ und keine 100€.
ALSO: Was ist das fürn Golf? Bauajhr, Motorkennung und WELCHE Mängle hat der TÜV moniert?
Zitat:
Original geschrieben von RalfBHV
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du eigentlich?
..... das wollte ich auch gerade fragen
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Und wer zur Hölle zahlt 550€ für einen Kat?
Ich selbst habe 400 Euro für den Euro 2 - KAT für Meinen bei VW bezahlt weil es für Mich keine andere Option gab, als auch ein Azubi den Motor überfüllte mit Öl und den KAT dadurch zerstörte Ich habe eben überall gefragt, Keiner hatte für den ABU einen da gehabt und ich brauchte das Auto.
In Ebay fand ich auch keine guten Angebote, so dass ich Mir eben mal die Umrüstung auf bessere Abgasnorm durchgerechnet habe. Damals hat Mich die Umrüstung zwar ca. 720 Euro gekostet. Zu dem Zeitpunkt hat der Golf Mir auch noch satte 254 Euro damals an KFZ - Steuer gekostet.
Durch die Umrüstung auf bessere Norm aber wurde eine Ersparnis von 135 Euro pro Jahr erreicht. Nach 5 Jahren und 3 Monaten würde ich bereits im Plus fahren und das ist nun gute 7 Jahre her als der KAT neu gemacht wurde. Es hat sich somit nun bereits gelohnt, dass er Mir nicht so teuer kommt
Gruss Thomas
Oh Mann,soviel Interesse hätte ich jetzt nicht erwartet,noch dazu bei dem schönen Wetter.Also, Kilometerstand 156000,75 PS,Golf 3 Avenue
Sondermodell mit Sportsitzen,ABS(ha,ha) Airbag,elektrischen Fensterhebern vorne u.hinten,Airbag, Sitzheizung und Schiebedach.
So gut wie kein Rost.Auto fährt gut und zuverlässig.Seit ich das Auto habe wurde kein Ölwechsel gemacht und war nur zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Öl war nie zuviel drin.Ölverlust hatte er von Anfang an aber nur geringfügig,kontrolliere Ölstand jede Woche.Das einzige relevante Geräusch das ich höre ist ,beim rückwarts fahren und gleichzeitigem einschlagen, da knackt es jedesmal.Beim Kurvenfahren habe ich noch nichts bemerkt.Beim Autokauf wurde ich auf keinen einzigen Mangel hingewiesen.Der Verkäufer meinte auf mein Nachfragen
welche Reparatur als nächstes anstehe,der Auspuff stehe wohl. Als
ich das Auto gekauft habe,stand ich wohl neben mir,denn mir ist nicht aufgefallen das die ABS-Airbagkontrolleuchten nicht funktionieren.
Da der TÜV nicht mehr weit ist,bin ich ich zur ATU gefahren und die haben festgestellt das der Stecker abgezogen wurde.ABS leuchtet seither dauerhaft.Das Auto hing bei der VW Werkstatt schon am
Diagnosegerät.Daß ich auf gut Glück zum TÜV fahre ,an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.Aber mit kaputten ABS und
Kat,finde ich das hinausgeworfenes Geld.So ich glaube jetzt habe ich alle Fragen von euch beatwortet,ach ja ich wohne in Oberbayern.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.
Für nen Golf bekommst du jede Menge gut gebrauchte Teile für kleines Geld.