- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Wirtschaftlicher Totalschaden wegen Wassereinbruchs in Kofferraum
Wirtschaftlicher Totalschaden wegen Wassereinbruchs in Kofferraum
Hallo zusammen!
Mein Audi A5 Cabrio 1.8 TFSI verweigerte Montag den Dienst, die Parkbremse löste sich nicht mehr.
Immer wenn ich das versuchte schaltete das Kombiinstrument ab und fing dann an zu flackern.
Der Mensch vom ADAC hat festgestellt, dass dann die Spannung einbricht, ergo irgendwo ein Kurzschluss ein müsse.
Daraufhin wurde das Auto zum Audizentrum geschleppt.
Nun erhielt ich eben den Anruf mit der Diagnose, im Kofferraum war Wasser, dadurch sei der Kabelbaum korrodiert und einige Steuergeräte dort abgesoffen.
Man sagte mir, dass das Tauschen des Kabelbaums rund 7000€ kosten würde, man aber nicht wisse ob und welche Steuergeräte defekt sind da ja durch Kapillarwirkung das Wasser durch den Kabelbaum wandern kann.
Der Motor lief einwandfrei, ich vermute daher dass zumindest in dem Zusammenhang kein Steuergerät kaputt ist.
Nun frage ich mich was ich mit dem Auto anfangen soll.
Ich hege Zweifel dass eine andere Werkstatt das viel günstiger machen könnte. Zumal ich ja das Auto erstmal dort hin schleppen lassen müsste, da die Parkbremse ja nicht los geht.
Vielleicht hatte hier mal jemand ein ähnliches Problem.
Ursache für den Wassereinbruch war vermutlich eine Reparatur an dem Kabelstrang der von der Kofferraumklappe am Heck ins Fahrzeug geht. Da wurde ein eine Litze repariert, dadurch ist das Kabel kürzer geworden weshalb die Gummitülle nicht mehr richtig saß, vermutlich ist dort über den Zeitraum von einem 3/4 Jahr das ganze Wasser eingedrungen.
Ich weiß nur nicht ob ich hier den Nachweis führen kann dass exakt diese Reparatur ursächlich für den Schaden ist.
Grüße
Jens
Ähnliche Themen
50 Antworten
Moin,
Wer hat die Reparatur erledigt? Wenn Gewerbe -> auf Schadensersatz klagen. Wenn du selbst -> Evtl übernimmt das deine PHV?
Parkbremse kann man mWn lösen, indem man das Münzfach rausnimmt und einen Knopf drückt, der darunter versteckt ist.
Ansonsten: gebrauchte Ersatzteile suchen und Teil für Teil austauschen (lassen). Denke, so kommt man günstiger als die 7 TEUR.
Zitat:
@MereGrande schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:19:06 Uhr:
Moin,
Wer hat die Reparatur erledigt? Wenn Gewerbe -> auf Schadensersatz klagen. Wenn du selbst -> Evtl übernimmt das deine PHV?
Parkbremse kann man mWn lösen, indem man das Münzfach rausnimmt und einen Knopf drückt, der darunter versteckt ist.
Ansonsten: gebrauchte Ersatzteile suchen und Teil für Teil austauschen (lassen). Denke, so kommt man günstiger als die 7 TEUR.
Hallo!
Die Reparatur hat eine freue Fachwerkstatt ausgeführt. Das muss im Herbst letzten Jahres gewesen sein und seitdem drang wohl von mir unbemerkt Wasser ein.
Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung, daher bin ich mir nicht sicher ob ich da auf Schadensersatz klagen soll.
Die Parkbremse löst nicht weil denke ich das entsprechende Steuergerät abgesoffen ist bzw der Kabelbaum dahin, ich vermute man müsste die am Bremssattel losschrauben (oder stumpf Spannung auf die Aktuatoren geben).
Grüße
Jens
Und was hältst du davon die vorherige Werkstatt zu kontaktieren und freundlich zu fragen ob eine Reparatur durch diese Werkstatt zu einem für beide Seiten vertretbaren Preis ne Option wäre? Teile im EK bekommen die evtl günstiger, Kabelbaum bzw Steuergeräte aus einem Schlachter?
Zitat:
@hero205 schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:55:43 Uhr:
Und was hältst du davon die vorherige Werkstatt zu kontaktieren und freundlich zu fragen ob eine Reparatur durch diese Werkstatt zu einem für beide Seiten vertretbaren Preis ne Option wäre? Teile im EK bekommen die evtl günstiger, Kabelbaum bzw Steuergeräte aus einem Schlachter?
Hallo!
Ja das wäre auch eine Möglichkeit, ich lasse mir jetzt erst mal die Rechnung zuschicken der damaligen Reparatur, die finde ich blöderweise nicht mehr.
Vielen Dank!
Grüße
Jens
Ein Systemscan würde jetzt zeigen, welche Steuergeräte einen Schaden abbekommen haben. Ich sehe keinen Sinn darin, den Kabelbaum auszutauschen. 7000.-€ sind Quatsch.
Zitat:
@Bauer Todestal schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:41:19 Uhr:
Zitat:
Moin,
Hallo!
Die Reparatur hat eine freue Fachwerkstatt ausgeführt. Das muss im Herbst letzten Jahres gewesen sein und seitdem drang wohl von mir unbemerkt Wasser ein.
Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung, daher bin ich mir nicht sicher ob ich da auf Schadensersatz klagen soll.
Die Parkbremse löst nicht weil denke ich das entsprechende Steuergerät abgesoffen ist bzw der Kabelbaum dahin, ich vermute man müsste die am Bremssattel losschrauben (oder stumpf Spannung auf die Aktuatoren geben).
Grüße
Jens
Wie schon vorgeschlagen, erst kontaktieren und gucken, ob die Werkstatt die Kosten (teil)übernimmt. Ansonsten kostet ein erstes Beratungsgespräch beim Anwalt nicht viel (falls überhaupt bis zu 70€).
Wurde die Heckklappe evtl. wegen Rost bzw. Korrosion ausgetauscht.
Oft sind die zu blöd die Gummipuffer richtig einzustellen. Dann dringt Wasser ein. Hatte ich auch.beim Vfl.
Zum Glück rechtzeitig gemerkt.
Zitat:
Da drunter ist kein Knopf. Du meinst die Parksperre der Automatik bzw. stronic, da ist untem Ascher ein Knopf zum lösen dieser. An seiner Park/Handbremse ändert das jedoch nichts.
Zitat:
@eifelelefant_mw schrieb am 27. Oktober 2021 um 16:34:54 Uhr:
Wurde die Heckklappe evtl. wegen Rost bzw. Korrosion ausgetauscht.
Oft sind die zu blöd die Gummipuffer richtig einzustellen. Dann dringt Wasser ein. Hatte ich auch.beim Vfl.
Zum Glück rechtzeitig gemerkt.
Nein die Heckklappe wurde nie getauscht.
Es wurde im März das Kabel welches zur Heckklappe führt repariert. Da ging die NSL nicht mehr.
Vermutlich drang seit dem Wasser ein.
Hmm weiß jemand welche Steuergeräte hinten rechts sind?
Grüße
Jens
Besorg dir ein gebrauchtes Parkbremssteuergerät und tausche es. Das sitzt z.B. hinten rechts. Je nach Ausstattung und Modelljahr sitzt noch das pdc-Steuergerät. Das Komfortsteuergerät sitzt zwar auch noch rechts hinten, aber das sitzt schon weit oben und dann würde der Motor auch nicht mehr starten und Heckbeleuchtung und ZV ginge nicht.
Zitat:
@spuerer schrieb am 28. Oktober 2021 um 05:01:56 Uhr:
Besorg dir ein gebrauchtes Parkbremssteuergerät und tausche es. Das sitzt z.B. hinten rechts. Je nach Ausstattung und Modelljahr sitzt noch das pdc-Steuergerät. Das Komfortsteuergerät sitzt zwar auch noch rechts hinten, aber das sitzt schon weit oben und dann würde der Motor auch nicht mehr starten und Heckbeleuchtung und ZV ginge nicht.
Ah, danke!
Ich hatte vermutet dass eventuell da im Kabelbaum ein Kurzschluss ist.
Aber die Idee dieses Steuergerät zu tauschen und gucken ob die Parkbremse es wieder tut ist da sinnvollste.
Hm, nur müsste ich dann bei Audi auf dem Hof da rumbasteln, Audi zu beauftrag das Steuergrerät zu tauschen macht keinen Sinn.
Vermutlich ist es nicht so ein großer Akt das Ding zu tauschen vermute ich mal.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine PDC ging auch noch.
Hat das Parkbremssteuergerät Komponentenschutz?
In der Tat, das müsste ich wissen ob es Komponentenschutz hat.
Des Weiteren frage ich mich welches das Richtige ist.
Ich habe da bislang die Teilenummern
8K0 907 801 H
8K0 907 801 J
8K0 907 801 K
8K0 907 801 L
gefunden.
Grüße
Jens
Servus!
Zum Thema Feuchtigkeit bzw. schützen der Komponente hatte ich erst mit nem Kollegen geschrieben.
Dringt die Feuchtigkeit nicht auch über den Deckel des Cabriodaches ein?
Mfg