Wirtschaftlichkeit & Optionen eingelaufene Nockenwelle N42
Hallo werte Gemeinde und E46-Enthusiasten,
neulich war ich wegen einer anderen Geschichte bei meinem Mechaniker des Vertrauens, woraufhin dieser mir eine äußerst unglückliche Nachricht überbrachte. Nun möchte ich nach eurer Meinung und am besten eigener Erfahrung fragen. Es geht um meinen E46 318Ci N42 mit 117.000km Bj 2003.
Nach dem Öffnen des Ventildeckels sagte mein Mechaniker mir, die Nockenwelle sei eingelaufen. Der Motor habe nur noch "2tkm - maximal 20tkm" und der Tag würde kommen, an dem es ein großes Problem wird.
Er rät zu einer Motorüberholung oder Motortausch (nicht bei ihm selbst, er ist ein Bekannter und rät mir dazu es woanders zu machen). Nun habe ich mehrere Fragen.
Was haltet ihr davon?
Macht es Sinn, bei einem zB BMW spezialisten den Motor genauer zu untersuchen bzw die Nockenwelle? Ich denke mir es wäre ja schade, wenn man zb die Nockenwellen machen lässt und ein anderes Teil den Geist aufgibt, wobei man das ja schwierig abschätzen kann.
Kann man die Nockenwellen seperat wechseln lassen, wenn ja, wie teuer wäre das?
Was haltet ihr von einer Motorüberholung oder Motorwechsel?
Welche Optionen habe ich noch?
Und vor allem - kann ich so erstmal weiterfahren, oder muss man sofort handeln?
Ich liebe meinen E46 und würde das Auto sehr gerne weiterfahren. Für Tipps und Meinung wär ich dankbar!
Beste Grüße und allseits gute Fahrt
Desmo
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17 Antworten
Der N42 ist ja für einiges bekannt.....aber nach nur 117tkm schon eingelaufene Nockenwellen?
Das lese ich zum ersten Mal,will es aber nicht ausschließen.....würde mir hier aber auf jeden Fall noch ne zweite oder gar dritte Meinung einholen.....mag ich ned so recht glauben,denn entweder war da Metallstaub mit im Öl,das Öl wurde noch nie erneuert oder die Kiste hat dreimal soviel Kilometer runter als originär angegeben.....
Greetz
Cap
Hallo,
DIE Nockenwelle bei 117 TsdKM? Beide oder nur eine?
Mein N42 lief bis 385 TsdKM und wurde instand gesetzt. Da wurde viel getauscht, aber nicht die Nockenwellen.
Ich würde erstmal einen Mech ranlassen der/die N42 reparieren kann. Die können auch eine richtige Diagnose stellen.
Wo kommst Du ungefähr her geografisch?
Gruß
Hallo
Eingelaufene Nockenwellen habe ich beim N42 auch noch nie gehört.........
Fahre zu einem anderen Mechaniker, am besten zu Farid nach Berlin
Gruß Stormy
Zitat:
@Turok-318i schrieb am 29. März 2023 um 19:29:25 Uhr:
Hallo,
DIE Nockenwelle bei 117 TsdKM? Beide oder nur eine?
Mein N42 lief bis 385 TsdKM und wurde instand gesetzt. Da wurde viel getauscht, aber nicht die Nockenwellen.
Ich würde erstmal einen Mech ranlassen der/die N42 reparieren kann. Die können auch eine richtige Diagnose stellen.
Wo kommst Du ungefähr her geografisch?
Gruß
Hey, 385tkm klingt ja krass
Hm okay. Wo finde ich wen der eine richtige diagnose machen kann?
Und muss dafür nur dee ventildeckel ab?
Und soll ich einfach erstmal weiterfahren bis zur diagnose?
Ich komme aus Köln.
Lg Desmo
Nicht aus Erfahrung, nur von Youtube klotzen der hier in Leverkusen.
Aber zu Farid nach Berlin kann ich persönlich empfehlen. Nur für eine Diagnose isses aba bissl weit.
Aber wirklich erst mal reinschauen lassen. Und nicht auf die Nockenwellen konzentrieren, sondern einfach mal die Probleme schildern die er im Betrieb macht.
Also es gibt doch Probleme mit dem Wagen ?!?
Na du hast mir ja nen Mechaniker des Vertrauens..
Er erkennt eine eingelaufene Nockenwelle und Schraubt alles wieder zusammen.
In diesem Moment hätte man auch starten können und schauen ob überall Öl ankommt, ist zwar ne Sauerei aber sinnvoll.
Desweiteren muss der Motor im Kopf schon sehr trocken laufen das die Zwischenhebel mit den Rollen Vertiefungen in die Nockenwelle bekommen.
Ich bin komplett bei meinen Vorrednern, ein solcher Schaden ist mir absolut unbekannt.
Nicht das er son Valvetronicmotor garnicht kennt und die Exzenterwelle für die Nockenwelle gehalten hat.
Desweiteren gibt es zwei verschiedene Typen der Einlassnokenwelle, Typ A symmetrisch, Typ B asymmetrisch.
Bedeutet bei Typ A, die Nocken beginnen für beide Ventile eines Zylinders im gleichen Moment an zu steigen.
Typ B bedeutet, die Nocken beider Ventile eines Zylinders steigen unterschiedlich an.
Fährt die Exzenterwelle in den Leerlauf, wird nur ein Ventil pro Zylinder geöffnet, steigt die Anforderung an der Exzenterwelle durch Gas geben, laufen ab ein bestimmten Ventilhub wieder beide Ventile synchron mit.
Dann haben die Nokenwellen noch eine konkave Krümmung die im Anlaufbereich und Ablaufbereich des Nockens eingearbeitet ist.
Da könnte man denken das dort Material fehlt durch Verschleiß, so ist dem aber nicht.
Dieses konkav Profil dient zum schnelleren öffnen und schließen.
Ich hoffe mal, dass ich dir damit die Angst einer Motorrevision nehmen konnte.
Pflege dein Motor normal weiter mit gutem Öl und er wird sicherlich noch lange bei der bleiben.
Die anderen Wehwehchen wie Kette oder Ölverbrauch kann keiner voraus sagen, nur eingelaufene Nockenwellen am N42 ist mir wie anderen hier unbekannt.
Byebye
In Köln gibt's doch die Autodoktoren
KFZ-Parsch
Venloer Str. 725, 50827 Köln
0221 80001750
Zitat:
@Turok-318i schrieb am 29. März 2023 um 20:50:16 Uhr:
Nicht aus Erfahrung, nur von Youtube klotzen der hier in Leverkusen.
Aber zu Farid nach Berlin kann ich persönlich empfehlen. Nur für eine Diagnose isses aba bissl weit.
Aber wirklich erst mal reinschauen lassen. Und nicht auf die Nockenwellen konzentrieren, sondern einfach mal die Probleme schildern die er im Betrieb macht.
Also es gibt doch Probleme mit dem Wagen ?!?
Würdest du den Kanal aus Leverkusen zum anschauen empfehlen oder um den Wagen zur Diagnose hinzubringen? Wäre deuutlich näher als Berlin.
Tatsächlich war der Wagen ja wegen einem anderem Problem in der Werkstatt, wegen Ölverlust. Daraufhin wurde die VDD getauscht, steuerkettenspanner gegen einen neuen (steuerkette gesamt wurde bei 50tkm erneuert) und beim öffnen des Ventildeckels hat der Mechaniker wohl die Nockenwelle so gesehen.
Es rattert im Kaltstart, es blubbert ein wenig im warmen, der macht hier und da Geräusche, aber so wie ich verstanden habe tut das jeder N42 und sehr ungesund klingt es nicht. Ölverlust ist manchmal 1L/1000km, manchmal weniger. Verbrauch ist in Ordnung. Kühlwasser verliert er hin und wieder ein bisschen, nicht dramatisch. Würde aber trotzdem gerne weitere Meinungen einholen am besten von Mechanikern die N42 Erfahrung haben
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 29. März 2023 um 20:56:15 Uhr:
Na du hast mir ja nen Mechaniker des Vertrauens..
Er erkennt eine eingelaufene Nockenwelle und Schraubt alles wieder zusammen.
In diesem Moment hätte man auch starten können und schauen ob überall Öl ankommt, ist zwar ne Sauerei aber sinnvoll.
Desweiteren muss der Motor im Kopf schon sehr trocken laufen das die Zwischenhebel mit den Rollen Vertiefungen in die Nockenwelle bekommen.
Ich bin komplett bei meinen Vorrednern, ein solcher Schaden ist mir absolut unbekannt.
Nicht das er son Valvetronicmotor garnicht kennt und die Exzenterwelle für die Nockenwelle gehalten hat.
Desweiteren gibt es zwei verschiedene Typen der Einlassnokenwelle, Typ A symmetrisch, Typ B asymmetrisch.
Bedeutet bei Typ A, die Nocken beginnen für beide Ventile eines Zylinders im gleichen Moment an zu steigen.
Typ B bedeutet, die Nocken beider Ventile eines Zylinders steigen unterschiedlich an.
Fährt die Exzenterwelle in den Leerlauf, wird nur ein Ventil pro Zylinder geöffnet, steigt die Anforderung an der Exzenterwelle durch Gas geben, laufen ab ein bestimmten Ventilhub wieder beide Ventile synchron mit.
Dann haben die Nokenwellen noch eine konkave Krümmung die im Anlaufbereich und Ablaufbereich des Nockens eingearbeitet ist.
Da könnte man denken das dort Material fehlt durch Verschleiß, so ist dem aber nicht.
Dieses konkav Profil dient zum schnelleren öffnen und schließen.
Ich hoffe mal, dass ich dir damit die Angst einer Motorrevision nehmen konnte.
Pflege dein Motor normal weiter mit gutem Öl und er wird sicherlich noch lange bei der bleiben.
Die anderen Wehwehchen wie Kette oder Ölverbrauch kann keiner voraus sagen, nur eingelaufene Nockenwellen am N42 ist mir wie anderen hier unbekannt.
Byebye
Es wundert mich auch ein wenig, warum man, wenn man soetwas feststellt, der Sache nicht genauer auf den Grund geht.
Danke für die ausführlichen Infos, das ist hilfreich!
Verstehe, die konkave Krümmung und die eventuelle Verwechslung mit der Exzenterwelle machen mir Hoffnung.
Auch deswegen würde ich gerne einen oder mehrere "Spezialisten" bzw Mechaniker mit N42 erfahrung schauen lassen.
Ich pflege den Motor so gut ich nur kann, Ölwechsel bei 9-10tkm mit Liqui Moly 5W30, warmfahren und möglichst keine Kurzstrecken. Ölstand kontrollier ich regelmässig, wenn er bei knapp über Min ist, füll ich bis ca 3/4 auf.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 30. März 2023 um 07:28:22 Uhr:
In Köln gibt's doch die Autodoktoren
KFZ-Parsch
Venloer Str. 725, 50827 Köln
0221 80001750
Hab den Namen mehrmals gehört. Bekommt man bei denen zeitnah einen Termin, wenn die so bekannt sind? Und blöde frage, bevor ich mich durch deren Kanal wühle - die kennen sich mit dem E46 aus? Würde sonst mein Auto mal hinbringen zur Diagnose. Wer weiß, vielleicht landet mein Schatz ja auf Youtube XD
bevor ich mich durch deren Kanal wühle - die kennen sich mit dem E46 aus?
https://youtu.be/RkwzMlz7pCE?t=282
Jetzt haben wir soviel Info gegeben, kannst Du uns verraten was für Probleme Dein BMW macht?
Zitat:
@Turok-318i schrieb am 30. März 2023 um 13:14:42 Uhr:
bevor ich mich durch deren Kanal wühle - die kennen sich mit dem E46 aus?
https://youtu.be/RkwzMlz7pCE?t=282
Jetzt haben wir soviel Info gegeben, kannst Du uns verraten was für Probleme Dein BMW macht?
Sieht wohl so aus, als kennen die den Motor!
Ja (wie im anderen Kommentar, aber ich wiederhole gerne nochmal) :
Tatsächlich war der Wagen ja wegen einem anderem Problem in der Werkstatt, wegen Ölverbrauch und austretendem Öl. Daraufhin wurde die VDD getauscht, steuerkettenspanner gegen einen neuen (steuerkette gesamt wurde bei 50tkm erneuert) und beim öffnen des Ventildeckels hat der Mechaniker wohl die Nockenwelle so gesehen. Es war also keine spezielle Diagnose der Nockenwelle.
Es rattert im Kaltstart, es blubbert ein wenig im warmen, der macht hier und da Geräusche, aber so wie ich verstanden habe tut das jeder N42 und sehr ungesund klingt es nicht.
Ölverlust ist manchmal 1L/1000km, manchmal weniger.
Verbrauch ist in Ordnung. Kühlwasser verliert er hin und wieder ein bisschen, nicht dramatisch.
Also gibt es, außer dem Ölverbrauch, eigentlich kein wirkliches Problem. Aufjedenfall aber werde ich den Wagen dann mal wie ihr sagt ein 2. der 3. mal, und dann speziell mit Fokus auf Nockenwelle und Exzenterwelle, untersuchen lassen.
"...speziell mit Fokus auf Nockenwelle und Exzenterwelle..."
Richtige Ratschläge gebe ich ungern. Ratschläge sind auch Schläge.
Aber eins gebe ich jedem und auch Dir der sich in der Grauzone der KfZ-Diagnose als Kunde bewegt als Empfehlung. Gerade wenn man die Werkstatt noch nicht kennt und keine Erahrung mit ihr hat.
Geh nicht irgendwo hin und sage: Der Wagen macht die und die Probleme und ich (oder eine andere Person/Werkstatt/Mechaniker) meinen das es das und das ist. Mach das nicht. Einfach hingehen, gar nicht Vermutungen was es sein könnte erwähnen, sondern einfach fragen, was das Problem/Symptom ist oder überhaupt ein Problem ist. Iin Deinem Fall: Macht komische Geräusche (Rasseln im Kaltstart, Klappern im Betrieb) und Ölverlust in bestimmten Umfang.
Erst eine saubere Diagnose, dann kommt die mögliche und NOTWENDIGE Reparatur (das ist idealtypisch, aber nicht immer so).
Ist wie beim Arzt. Du willst eine zweite Meinung zur Dagnose und Behandlung von irgendwas. Dem 2. Arzt sollte man nur die Symptome schildern. Er macht eine Diagnose (die kann anders sein) und leitet SEINE Behandlungsempfehlung. Im Unterschied zum KfZ isses da sogar schlimmer. Gleiche Diagnose , komplett andere Behandlung.
Aber zum Schluss noch was zum Ölverlust selbst testen (wahrscheinlich schon geprüft): Klassischer Test auf defekten/kaputte Ventilschaftdichtungen: Wagen im Stand 5 Mnuten laufen lassen und dann kräftig Gas geben kurz auf 4500 Umin. Kommt hinten eine Wolke raus?
Genug Text und Gelaber. Viel Glück
P.S.: Der N42 ist besser als sein Ruf. Bleibt aber eine Diva.
Zitat:
@Turok-318i schrieb am 30. März 2023 um 14:48:10 Uhr:
"...speziell mit Fokus auf Nockenwelle und Exzenterwelle..."
Richtige Ratschläge gebe ich ungern. Ratschläge sind auch Schläge.
Aber eins gebe ich jedem und auch Dir der sich in der Grauzone der KfZ-Diagnose als Kunde bewegt als Empfehlung. Gerade wenn man die Werkstatt noch nicht kennt und keine Erahrung mit ihr hat.
Geh nicht irgendwo hin und sage: Der Wagen macht die und die Probleme und ich (oder eine andere Person/Werkstatt/Mechaniker) meinen das es das und das ist. Mach das nicht. Einfach hingehen, gar nicht Vermutungen was es sein könnte erwähnen, sondern einfach fragen, was das Problem/Symptom ist oder überhaupt ein Problem ist. Iin Deinem Fall: Macht komische Geräusche (Rasseln im Kaltstart, Klappern im Betrieb) und Ölverlust in bestimmten Umfang.
Erst eine saubere Diagnose, dann kommt die mögliche und NOTWENDIGE Reparatur (das ist idealtypisch, aber nicht immer so).
Ist wie beim Arzt. Du willst eine zweite Meinung zur Dagnose und Behandlung von irgendwas. Dem 2. Arzt sollte man nur die Symptome schildern. Er macht eine Diagnose (die kann anders sein) und leitet SEINE Behandlungsempfehlung. Im Unterschied zum KfZ isses da sogar schlimmer. Gleiche Diagnose , komplett andere Behandlung.
Aber zum Schluss noch was zum Ölverlust selbst testen (wahrscheinlich schon geprüft): Klassischer Test auf defekten/kaputte Ventilschaftdichtungen: Wagen im Stand 5 Mnuten laufen lassen und dann kräftig Gas geben kurz auf 4500 Umin. Kommt hinten eine Wolke raus?
Genug Text und Gelaber. Viel Glück
P.S.: Der N42 ist besser als sein Ruf. Bleibt aber eine Diva.
Danke dir für die ausführliche Beschreibung! Ja sowas ähnliches dachte ich mir mal, aber ich hätte dem Mechaniker jetzt tatsächlich direkt gesagt, man solle nach der Nockenwelle schauen.
Der Vergleich mit dem Arzt passt gut.
In beiden Fällen ist es schade, sei es als Patient oder Werkstattkunde, dass man nicht einfach mit offenen Karten spielen kann. Ich will das Problem behoben haben, bin bereit dafür zu bezahlen, und trotzdem muss man da aufpassen.
Den Test mit dem Stand 5 Min laufen lassen und dann kräftig gas geben, hab ich schon probiert, und leider kam eine ordentliche Wolke raus. Das hab ich gesondert getestet. Ein anderes mal stand ich an der Ampel ne Weile, und nachdem ich dann anfuhr, wies mich einer darauf hin dass aus dem Auspuff ordentlich was rauskam.
Ventilschaftdichtung scheint also hinüber zu sein .. dachte mir, ich fahre noch solange es damit geht. Ist es sehr schädlich mit ner defekten VSD weiterzufahren? Kann ja nicht gesund für den Motor sein, dass da soviel Öl verbrannt wird.
Schöne Grüße
Desmo