ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wirtschaftsminister lässt Pkw-Maut prüfen

Wirtschaftsminister lässt Pkw-Maut prüfen

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 8:37

Nun ja, es ist Sommerzeit und da kommen natürlich wieder die besten Meldungen zu Tage.

Linke Tasche, rechte Tasche: Bundeswirtschaftsminister Glos erwägt einem Zeitungsbericht zufolge, die Spritsteuer zu senken. Um Einnahmeausfälle für den Fiskus zu verhindern, soll jedoch gleichzeitig eine Pkw-Maut eingeführt werden.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,564987,00.html

Interessant wäre, ob die alternativen Kraftstoffe, von den Steuersenkungen auch profitieren würden.

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es, wenn es keine Maut gäbe, keine Co2-Einstuffung und keine Steuersenkung beim Sprit? Dann bezahlt jeder, was er verbraucht. CO2 reultiert doch aus der Menge an Sprit, der Verbrannt wird. Nennt man auch Verursacherprinzip.

 

Was hilfts, wenn ich mit nem 3L Lupo 30.000 km/a fahre und ein anderer mit nem 20L-Gefährt nur 2000km/a? Die C02-Einstufung wäre doch da absoluter Nonsens. Egal, ob auf Mut oder Kfz-Steuer.

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Juli 2008 um 8:39

... wenn wird nur die Steuer auf Benzin gesenkt, die alternativen Treibstoffe werden "vergessen". Außerdem haben wir ja schon eine Steuerermäßigung bis 2018.

Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 8:45

Ja, aber auch die Gas preise sind ja in den letzten Jahren gestiegen, ist ja nicht so, das die Preise bei Autogas / Erdgas auf gleichem Niveau geblieben sind

am 10. Juli 2008 um 8:51

... Du glaubst doch nicht etwa, dass Politik etwas mit Gerechtigkeit oder Sinnhaftigkeit zu tun hat, oder?! Wenn die Steuer gesenkt wird, dann nur um mehr Wähler zu bekommen. Da es noch so wenige Gaser gibt, sind wir keine wichtige Zielgruppe für die Politiker.

Also Hofffnung schnell begraben.

Grüße

Zumal die Steuern auf Benzin&Diesel exorbitant sind und da 30 cent als Steuerreduzierung stark bemerkbar machen.

Was soll bei LPG entsteuert werden? Der Preis ist hoch bei lpg die Unternehmer Geld verdienen wollen, nicht weil die Steuern so hoch sind... :-) Viel Geld weil Nachfrage hoch, nicht weil alles so teuer ist. Auch wenn mir schon oft gesagt worden ist, dass das Butan teurer wird und dadurch die Kosten steigen..

Hat eigentlich einer ne Ahnung, wie die Spanne der Händler bei lpg ist? Sagen wir mal 60/40 bzw 70/30? So pie mal Schnauze? :-D

Gruß

Schnacke

Das Thema ist ein alter Hut. In Bayern ist LT-Wahl(kampf).

 

Die Bayern monieren schon seit Monaten/Jahren den Tanktourismus gen Österreich und Tschechien. Das ist der wahre Grund. Man will dem Mittelstand also was gutes tun, indem man die Spritpreise senkt und die Tanken in Grenznähe mehr auslastet. 

 

Außerdem prüfen lassen kan er ja soviel wie er will. :cool: Purer Aktionismus...

Das Finanzministerium hat da sicher das letzte Wort! :D:D:D Und solange die nicht prüfen....

Meiner Meinung nach wäre folgendes mittelfristig eine Lösung:

1.) Mehrwertsteuer runter für alle Kraftstoffe auf 5 %

2.) PKW-Steuer einführen, pro Jahr 50-100EUR, Tages-Vignette um die 2Eur (für unsere lieben Nachbarn ;))

3.) Das deutsche Volk freut sich!!

Im Grunde ist dieses grobe Beispiel doch so einfach ;)

Genau, man muss endlich was tun, damit man wieder in Ruhe und Frieden einen 15l Diesel futternden SUV fahren kann.

Das wird dann mit einer Maut ausgeglichen bei der ein Cuore genausoviel Maut zahlt wie ein S500.

Hoffe diese Idee landet dort wo sie hingehört - im Rundordner!

Zuviel gedanken würde ich mir aber nicht machen, denn der Wirtschaftsminister ist für sowas eher ein weniger zuständig... Es ist halt fast Wahlkampf.

Verkehrs- oder Finanzminister würde mir mehr Kopfschmerzen bereiten.

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Genau, man muss endlich was tun, damit man wieder in Ruhe und Frieden einen 15l Diesel futternden SUV fahren kann.

Das wird dann mit einer Maut ausgeglichen bei der ein Cuore genausoviel Maut zahlt wie ein S500.

Mensch, Lösungen dafür sind doch schnell gefunden: Jahresvignetten einstufen nach (von mir aus) Co2-Belastung und fertig!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Zumal die Steuern auf Benzin&Diesel exorbitant sind und da 30 cent als Steuerreduzierung stark bemerkbar machen.

Schnacke

Was meinst du, wie lange man sich der Reduzierung erfreuen könnte?

Die Mineralölkonzerne hätten endlich wieder 'ne Möglichkeit, die Marge zu erhöhen (bzw. der Pächter bekäme mal mehr als die max. 2ct. pro Liter...

Für den Staat wäre das wieder ein Disaster, da er auf zig Steuermillarden verzichten müsste.

 

hallo aufwachen:

Schon mal was davon gehört, dass der deutsche Staat über 1,2 Billonen Euro Schulden hat?

Ist ja schön, dass man vielleicht das eine oder andere Steuergeschenk bekommen könnte, aber leisten kann es sich der Staat im Grunde nicht...

 

Und ja, es ist Wahlkrampf in Bayern. Die Schwarzen haben Angst, unter die 50% Marke zu rutschen und hauen einen populistischen Dünnschiss nach dem anderen raus.

Die PKW-Maut wird kommen, nur dieser Vorschlag die nach CO2 zu berechnen, ist wirklich realitätsfern:

Wie sollen ausländische PKWs bemautet werden

Wie unterscheidet man leere PKW von Vollen? Ein Smart mit einer Person verursacht aj wenig CO2 pro Person, aber ein Mini-Van (Oder auch SUV) mit 6 Personen... na klingelt's

 

Also die Ergüsse der Schwarzen hier gehören in den Gulli.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Die PKW-Maut wird kommen, nur dieser Vorschlag die nach CO2 zu berechnen, ist wirklich realitätsfern:

Wie sollen ausländische PKWs bemautet werden

Wie unterscheidet man leere PKW von Vollen? Ein Smart mit einer Person verursacht aj wenig CO2 pro Person, aber ein Mini-Van (Oder auch SUV) mit 6 Personen... na klingelt's

Gruß

Wie? Für jedes Auto gibt es doch Durchschnittswerte, die ja auch bei der kommenden KFZ-Besteuerung Verwendung finden ;) Also ist`s egal wie du siehst und ganz und gar nicht realitätsfern! Hoffe bei dir klingelt`s nun auch. *DING DONG*

P.s.: Ein netterer Ton wäre angebracht!

Wie wäre es, wenn es keine Maut gäbe, keine Co2-Einstuffung und keine Steuersenkung beim Sprit? Dann bezahlt jeder, was er verbraucht. CO2 reultiert doch aus der Menge an Sprit, der Verbrannt wird. Nennt man auch Verursacherprinzip.

 

Was hilfts, wenn ich mit nem 3L Lupo 30.000 km/a fahre und ein anderer mit nem 20L-Gefährt nur 2000km/a? Die C02-Einstufung wäre doch da absoluter Nonsens. Egal, ob auf Mut oder Kfz-Steuer.

 

Zitat:

Original geschrieben von denooo

 

Wie? Für jedes Auto gibt es doch Durchschnittswerte, die ja auch bei der kommenden KFZ-Besteuerung Verwendung finden ;) Also ist`s egal wie du siehst und ganz und gar nicht realitätsfern! Hoffe bei dir klingelt`s nun auch. *DING DONG*

Welche Durchsschnittswerte?

Diese realitätsfernen Normverbräuche?

Die KFZ-Steuer allein nach CO2 ist ja ebenfalls für'n A***, als ob die Abgase nur aus CO2 bestehen.

 

Es wäre sicher gerechter, die Steuern allein nach dem tatsächlichen Verbrauch zu berechnen und nicht nach irgendwelchen Fabelwerten. Nur wäre es in D nie durchsetzbar, die KFZ-Steuer auf die Mineralölsteuer umzurechnen, vor allem, weil im benachbarten Ausland die Steuersätze noch geringer sind...

 

Die KFZ-Steuer ist ja eigentlich ungerecht.

Das Beispiel eines Schönwetter-Hobbyautos, welches vielleicht nur 5000km im Jahr bewegt wird, ist doch ein schönes Beispiel...

Ein Vielfahrer mit 30.000km lacht doch über das Verhältnis KFZ-Steuer -> Jahresfahrleistung.

 

Wo habe ich mich im Ton vergriffen?

Wenn du meinen Ausdruck "Dünnschiss" meinst, ich bleibe dabei. Was unsere Oberen hier in Bayern von sich geben, ist geistiger Dünnpfiff...;)

 

Gruß

 

am 10. Juli 2008 um 13:21

Wenn die Mineralölsteuer gesenkt werden würde, würde das direkte Konsequenzen auf die Mehrwertsteuer haben, denn die würde ebenso massiv sinken.

Nun gut, man würde die Mehrwertsteuer dann auch einfach auf die Maut draufschlagen.

Das eigentliche Problem ist jedoch ein anderes: Wenn die PKW-Maut auf Autobahnen kommt, dann hat das zwangsläufig zur Folge, dass der Verkehr auf Bundes- und Landstraßen zunimmt.

... und wenn man mal in die Statistiken schaut auf welchen Straßen die meisten Unfälle bezogen auf das dortige Verkehrsaufkommen passieren, dann sind es die Land- und Bundesstraßen!

Es wäre somit absolut kontraproduktiv eine PKW-Maut einzuführen.

Zumal die Transit-Fahrer mit einer Tankfüllung nicht durch Deutschland durch fahren können - im Gegensatz zu den LKWs.

Somit bleibt alles beim alten und wir werden auch bei der nächsten Wahl die Partei wählen, die uns eine Mehrwertsteuererhöhung für toll verkauft ...

Gruß, Frank

...oder die alles erst einmal "prüft". :D:D:D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wirtschaftsminister lässt Pkw-Maut prüfen