ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. WIS oder ähnliches Dokument zum Lackieren

WIS oder ähnliches Dokument zum Lackieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. August 2015 um 11:33

Hallo,

 

da ich ja anscheinend nur zum Glück auf der Welt bin (beschränkt sich Gott sei Dank nur auf Autos)

ist mir letzten Freitag früh auf dem Weg zur Arbeit ein Reh in die Seite gesprungen.

Bambi tot, Benz verletzt.

Das kleine Getier hat mir den Seitenspiegel runtergefetzt und in Fahrer und Fondtür Dellen hinterlassen.

Gutachter der Versicherung war auch schon da. Ergebnis: neue Seitenscheibe (war wohl ein Horn von dem Vieh), Fahrertür reparieren (Ausbeulen, spachteln, neu lackieren) Fondtür komplett neu (ja genau, die Rostige :) ) und Spiegel neu.

Die Versicherung bezahlt allerdings keine Beilackierung sondern nur die Lackierung der beiden Türen.

Mein Bestreben ist natürlich eine Optik wie vorher. Steht im WIS oder einem anderen offiziellen MB-Dokument die Notwendigkeit zur Beilackierung?

Was könnte die Beilackierung kosten, wenn ich die die selber beauftrage?

Obige Fragen gehen davon aus, daß es ohne Beilackierung nicht ordentlich aussehen kann.

Ist allerdings nur meine unfachmännische Vermutung. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung bei sowas.

Gruß

Stequ

PS: Hier mal ein Lob an MB (auch wenn es schwerfällt): Gegen 9,30 in der Werkstatt aufgeschlagen (Wie Arthur der Engel) und um 16.00 Uhr das Auto mit Spiegel wieder abgeholt. Der Spiegel mußte erst bestellt werden und ist noch unlackiert aber immerhin. Stramme Leistung für einen heißen Freitag.

Beste Antwort im Thema

Moinsen.

Beilackierung wird bei "schwierigen" Farben gemacht - silber, grau, grün, gelb, orange, etc.

Ich arbeite bei VW als Lackierer. Ich glaube so was hängt vom Gutachter UND Versicherung ab. Bei und werden oft auch schwarze Autos beilackiert. Dabei werden angrenzende Teile mitlackiert, wobei Basislack nur ca. 20 cm. gespritzt wird mit "auslauf" in die Altlackierung. Dabei wird ein Übergang zwischen Altlackierung und neuem Lack gemacht um es optisch anzupassen.

MfG Serj

 

P.S. 600 € erscheint mir in Ordnung. Man muss dabei bedenken daß die angrenzende Teile auch komplett geschliffen, abgeklebt und lackiert werden. Finish muss auch gemacht werden. Evtl. demontage wie z.B. Rücklicht, Blinker, Schriftzüge etc.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie der Spiegel ist unlackiert :confused: :confused: :confused:

Die Teile gibt es fertig!!! Kommen lackiert vom Zulieferer. Oder ist der 211er jetzt schon zu alt, dann gibt es nämlich nurnoch unlakierte Teile :(

Themenstarteram 6. August 2015 um 12:29

Von Freitag Vormittag bis Nachmittag? Vielleicht hatten die nur rote Spiegel rumfliegen. Ist mir aber egal., Ohne linken Außenspiegel fahren ist Schei....

Mußte ja vom Unfallort zur Werkstatt mit ca. 40km Entfernung. Das hat gereicht.

Ob das alle so hinbekommen hätten?

Gruß

Stequ

Ein guter Lackierer, macht das ohne Bei Lackierung, ich habe 2 Türen bekommen, die würden fertig Lackiert eingebaut.

Themenstarteram 11. August 2015 um 12:49

Heute hat mir der Kollege MB gesagt was Beilackieren kostet. Kotflügel vorn und hinten 600€ netto.

Was wird beim Beilackieren eigentlich genau gemacht?

Erscheint mir ein bisse, hoch sein Kostenwunsch.

Gruß

Stequ

Moinsen.

Beilackierung wird bei "schwierigen" Farben gemacht - silber, grau, grün, gelb, orange, etc.

Ich arbeite bei VW als Lackierer. Ich glaube so was hängt vom Gutachter UND Versicherung ab. Bei und werden oft auch schwarze Autos beilackiert. Dabei werden angrenzende Teile mitlackiert, wobei Basislack nur ca. 20 cm. gespritzt wird mit "auslauf" in die Altlackierung. Dabei wird ein Übergang zwischen Altlackierung und neuem Lack gemacht um es optisch anzupassen.

MfG Serj

 

P.S. 600 € erscheint mir in Ordnung. Man muss dabei bedenken daß die angrenzende Teile auch komplett geschliffen, abgeklebt und lackiert werden. Finish muss auch gemacht werden. Evtl. demontage wie z.B. Rücklicht, Blinker, Schriftzüge etc.

Die Preise schwanken, je nach geographischer Lage von 150 - 350 € je Kotflügel.

Dein Angebot orientiert sich schon an der Obergrenze!

Hier habe ich beispielsweise was gefunden, neuer Kotflüge voren inkl. Lackierung in Wagenfarbe für komplett 220€

http://www.autoteile-lackiert.de/index.php?...

Themenstarteram 11. August 2015 um 14:13

Erstmal Danke für die Infos.

600€ netto sind fast 720 € brutto.

1 Stunde schleifen, 1 Stunde lackieren, 1 Stunde abkleben. Farbtonbestimmung, anmischen , Farbkosten , Gerätekosten und Gerätereinigung sind Sowiesokosten weil Türen lackieren eh gemacht wird.

Ich finde das wesentlich zu teuer. Immer im Zusammenhang mit der Lackierung der beiden Türen.

Die Hälfte sollte mehr als auskömmlich sein. Aber gut.

Müssen die Halt den Farbton ohne Beilackierung hinbekommen.

@Serj

Gibt es Kriterien oder Richtlinien, bis wohin man eine Farbabweichung akzeptieren muß ?: Danke schonmal für Input. GrußStequ

Du warst aber bei diener Kalkulation bereits sehr größzügig.

1 Std. für lackierung von 2 Kotflüglen?

In einer Std. lackiert ein guter lackierer bereits ein komplettes Auto , wenn alles vorbereitet und abgeklebt ist!

Zitat:

 

@Serj

Gibt es Kriterien oder Richtlinien, bis wohin man eine Farbabweichung akzeptieren muß ?: Danke schonmal für Input. GrußStequ

Moin.

 

Das kenne ich leider nicht. Ich bin nur Geselle, die Auftragsabwicklung kenne ich nicht. Manche Versicherungen bezahlen das, manche nicht. In dem Fall bleibt der Lackierer auf den Kosten sitzen, weil der Kunde es verlangt. Ich als Kunde hätte auch darauf bestanden daß bei einem silbernen Wagen ganze Seite gemacht wird. Aber dein Auto ist doch dunkel, oder? Ich denke mal, da wird der Lackierer es nicht soooo schwer haben den Farbton zu bestimmen.

MfG Serj

 

P.S. Bei uns ( VW, Audi etc. ) werden die Spiegelkappen immer unlackiert geliefert. Ich weiß noch als ich für meinen W202 Blende für Stoßstange bestellt habe, wurde mir gesagt daß die Kleinteile manchmal bereits im Werk lackiert werden, aber bei manchen Farben ist es nicht der Fall.

Themenstarteram 11. August 2015 um 14:43

@Saverserver

Kann man aufteilen wie man will.

@Serj

Kann bei MB auch lackiert bestellen Die letzten 3 Stellen sind die Farbnummer ( bei mir 189 smaragdschwarz)

Unlackiert sind es die 9999.

War ja auch eine Hauruckaktion. Vielleicht war die Farbe gerade nicht lieferbar.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 31. August 2015 um 7:05

Sodele , Bambi immer noch tot aber Benz wieder heile.

Hab ihn am Freitag abgeholt. Die haben das auch ohne Beilackierung richtig gut hinbekommen. Nur wenn die Sonne ganz direkt 90° drauf scheint sieht man einen Unterschied. Der ist aber nahezu unvermeidbar. Bei normaler indirekter Beleuchtung sieht man aus allen Positionen gar nichts. Dafür stinkt mein Innenraum jetzt erstmal ne Weile nach Wachs. Die neue Tür haben sie innen mit Wachs konserviert. Ob das auf Dauer taugt wird man sehen.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:34

Achso, vielleicht noch interessant was die Sache gekostet hat:

MB berechnet 4700 € an die Versicherung.

300 € Selbstbeteiligung (150€+ 150€Strafzahlung wegen Fremdwerkstatt).

Die werde ich versuchen vom ADAC zu bekommen.

Gruß

Stequ

Edit:

Ich sollte mal Lotto spielen. Heute will ich nach Hause fahren und was sehe ich: Diese Kiste hängt vorne links nach unten. Fahrertür geöffnet und er fängt schon an zu pfeifen wie eine Dampflok.

Also mal wieder MB angerufen, abgeschleppt und morgen werde ich dann wissen was der Bock wieder braucht. Schlauch oder Federbein ist hier die Frage. Mein Kurztest mit idiag hat ergeben, daß der Kompressor ordnungsgemäß Druck aufbaut, also doch wohl eher Federbein.

Das Auto ist wirklich eine gei... Kiste, frisst aber die Euros wie Nachbars Kuh das Stroh. Die haben mir heute bei MB eine Einliegerwohnung angeboten. Wegen des kürzeren Weges meinten sie.

Morgen...!

Ach Stequ du alter "Glückspilz"! Ich hätte mir die Kohle auszahlen lassen und das Zeug im Internet organisiert! Mit der Zeit hättest du auch deinen Farbton gefunden.

So hätte man ein bissl Kohle für eventuelle Reparaturen, die ja jetzt wieder fällig werden, zurück legen können!

Ich drück dir die Daumen, dass deine Kiste einfach mal, ohne Probleme, rollt!!!;)

MfG André

Erstmal Danke für das Mitleid.

Nach dem Rehcrash ging alles recht schnell. Wäre der Spiegel nicht abgerissen worden, hätte ich es vielleicht auch so gemacht. Allerdings braucht das auch Zrit, fie man erstmal haben miß. Früh halb sieben aus dem Haus und Abends vor halb sieben selten wieder zu Hause. Da muß die Kiste rollen .

Gruß

Stequ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. WIS oder ähnliches Dokument zum Lackieren