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Wisch-Wasch-Automatik: Intervall zu lang?
Hallo zusammen,
letzte Woche waren wir zum Skifahren in Österreich. Der Dicke hat die gesamte Tour (wieder einmal) zeigen können, was für ein komfortabler, dynamischer Reisewagen er ist! Egal ob Autobahntempo in D von 180 km/h oder in A die erlaubten 130 km/h, egal ob Landstraßen- oder Serpentinenfahrten: er liegt wie das sprichwörtliche Brett und alle Assistenzsysteme (ABS, DSC, X-Drive, AD, AL, ...) funktionieren und harmonieren äußerst zufriedenstellend miteinander.
Nur eine Sache ist mir mal wieder negativ aufgefallen: das Intervall der Wisch-Wasch-Automatik der Frontscheibe ist mit seinen 4 (!) Wischbewegungen nach Betätigung des Hebels für die Scheibenwischer zu lang! Erst wird gewaschen und gewischt, was dank der breit sprühenden Waschdüsen und ordentlich dimensionierten Wischerblätter gut funktioniert, jedoch ab dem dritten, spätestens vierten Wischvorgang (beide ja dann ohne Wischwasser aus den Düsen) schubbern die Wischerblätter nur noch über die eigentlich schon trockene Frontscheibe und hinterlassen bei den derzeitigen Wetterbedingungen (Streusalz, Schneematsch) häßliche Schlieren auf der Frontscheibe. Und man fragt sich teilweise, warum man gerade die Wisch-Wasch-Automatik benutzt hat, denn eigentlich könnte man schon wieder ...
Kennt ihr dieses Problem auch? Was für Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Grüße
Dirk
PS: wenn ich mich recht entsinne, war das Intervall bei meinem vorherigen E61 nur drei Wischvorgänge lang - da hatte ich dieses "Phänomen" nicht in diesem Umfang!
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10 Antworten
Hallo Dirk,
Deine Schilderung zur Wisch-Wasch-Automatik entspricht zu 100 % meinen Erfahrungen. Habe ich mich auch schon etwas drüber geärgert. Dabei wäre es so eine Kleinigkeit, dieses werkseitig anders einzustellen.
Aber ich denke, die anderen positiven Erfahrungen die Du auf Deiner Urlaubsfahrt mir dem Dicken gemacht hast, überwiegen und führen dazu, dass man sich eigentlich nur freuen kann, ein solches Fahrzeug zu bewegen.
Danke für Deinen Bericht und bis Masserberg.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Dirk,
im Moment ist man ja ständig am Sprühen und Wischen. Um bei längeren Strecken Wischwasser zu sparen, damit mir nicht schon auf der Hälfte der Strecke das Wasser ausgeht, nutze ich oft das vom Vordermann hochgewirbelte Wasser (sofern die Straße richtig nass ist). Das ist zwar auch überwiegend dreckiges Salzwasser, aber wenn man die Tippfunktion des Wischers nutzt und nur einmal wischt, schafft es einigermaßen Abhilfe, wenn die Scheibe so richtig schön verdreckt ist. Auch die Schlierenbildung hält sich nach dem einmaligen, manchmal zweimaligen, Wischvorgang einigermaßen in Grenzen. Aufgefallen ist mir, dass der Regensensor teilweise übereifrig arbeitet, sobald Salzschlieren auf der Scheibe sind. Dann wischt er wie verrückt über die trockene Scheibe, sodass ich ihn daraufhin lieber ganz deaktiviere und bei Bedarf "manuell" wische.
Um auf deine Frage zu kommen: bisher habe ich die Länge des Wischvorganges gar nicht bewusst wahrgenommen. Aber du hast schon recht, es kommt oft zu einer erneuten Schlierenbildung...da hilft dann nur, gleich nochmal hinterher zu sprühen, um die letzten Salzreste runter zu bekommen. Ich hatte mal einen Golf V, soweit ich mich erinnere, hat der Wischer dort nach dem Wisch-Wasch-Vorgang ein paar Sekunden später noch einmal nachgewischt. Das war im Winter auch nicht optimal.
Gruß
Eric
@Klaus, Eric: Danke für eure Antworten. Ich habe eben leider auch noch nicht die Lösung gefunden, hochspritzendes Wasser der Fahrbahn vom Vordermann kann mal funktionieren, ja das habe ich selbst schon genutzt. Aber mir wäre es lieber, nach drei (!) Wischvorgängen wäre Schluß, dann würden viele Schlieren gar nicht erst entstehen. Ob das umprogrammierbar ist?
Grüße
Dirk
PS: Eric du hast mit deinen Anmerkungen zum Regensensor Recht, der ist bei vermatschten Straßen ohne Regen/Schneefall viel zu hektisch, von daher lasse ich ihn lieber aus und tippe manuell den Wischerhebel an (was eigentlich blöd ist, denn eigentlich sollte der das ja selbst regeln)
PPS: Klaus, die Freude ein solches Auto als sein Urlaubsauto bewegen zu können ist wirklich groß. Und die "Resonanz" der Verkehrsteilnehmer entsprechend! Der Dicke macht, speziell im Winter, einfach eine gute Figur!
Ebenfalls meine Erfahrung!
Ich habe immer genau mittig im unteren Teil der Frontscheibe Schlierenbildung. Es lässt sich zwar etwas unterbinden in dem man die Scheibe länger besprüht, jedoch kommt man dann mit einer Wischwasserfüllung nicht gerade weit. Dieses Verhalten ärgert mich regelmäßig.
Meiner Meinung nach liegt es an einer suboptimalen Einstellung der Waschdüsen. Meist sind diese vom Werk aus etwas tief justiert. Dadurch sprüht man einen Hauptteil des Wassers unterhalb der Wischer. Dieses wird dann beim ersten Rückweg schon fast komplett nach unten weggewischt, anstatt bei einer höheren Einstellung der Düsen von den Wischblättern nach oben verdrängt zu werden, um dann wiederum vom oberen Scheibenrand runterzulaufen um damit das Wischfeld zu befeuchten. Ich hoff die Beschreibung versteht man.
Mich ärgert eigentlich noch ein anderer Punkt. Das Vereisen der Frontscheibe im Automatikbetrieb, in der rechten oberen Ecke bis ins Wischfeld hinein und hinter der Rückspiegelabdeckung beim Regensensor (kein Wunder dass er teilweise nicht richtig funktioniert).
Ich muss dann ab und zu die Frontscheibentaste drücken um sie wieder frei zu bekommen. Und das auch noch nach 10 Kilometern
Ist dieses Phänomen euch auch bekannt?
Zitat:
<em>Original geschrieben von Schmerre </em>
........
Mich ärgert eigentlich noch ein anderer Punkt. Das Vereisen der Frontscheibe im Automatikbetrieb, in der rechten oberen Ecke bis ins Wischfeld hinein und hinter der Rückspiegelabdeckung beim Regensensor (kein Wunder dass er teilweise nicht richtig funktioniert).
Ich muss dann ab und zu die Frontscheibentaste drücken um sie wieder frei zu bekommen. Und das auch noch nach 10 Kilometern
Ist dieses Phänomen euch auch bekannt?
Das ist interessant und habe ich so noch nicht festgestellt. Werde ich aber mal drauf achten. Wäre die Erklärung für manches hektisches Wischen der Scheibenwischer. Wenn das so ist, deutet das auf mangelnde Feinabstimmung im Windkanal hin.
Beste Grüße
Klaus
Ist natürlich nur wenns ordentlich kalt ist, wie teilweise die letzten 2-3 Wochen. Bei -3 Grad funktioniert alles so wie es sein soll.
Is schon klar!
Ich geh wohl mit der Begriffsstutzigkeit immer von mir aus
Hallo Dirk,
um das von Dir genannte Problem zu vermeiden wende ich meist einen kleinen Trick an.
Wenn Du den Wischerhebel nur kurz und schnell betätigst spritz auf ca. das erste drittel der Scheibe Wischerwasser. Wenn man das Timing raus hat schaltet sich die Automatik auch nicht ein. Das ganze 2 oder 3x und dann die Wischung manuell auslösen.
Versuch es mal, mit ein bisschen Übung funktioniert es sehr gut. Klar ist, das natürlich nicht die ganze Scheibe Wasser ab bekommt aber zwischendurch ganz in Ordnung so. Nebenbei spart man auch noch einiges am Wischerwasser.
Gruß Andi
Danke Andi, klingt interessant. Werde ich dann auf der Heimfahrt gleich mal probieren!
Grüße
Dirk