ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wisch-Wasch Funktion seltsames Problem

Wisch-Wasch Funktion seltsames Problem

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen :)

Wenn man bei unserem Golf hinten die Scheiben wisch-waschen will, bewegen sich die Wischer vorne und hinten gleichzeitig, aber es kommt kein Wasser. Wenn man allerdings vorne wisch-waschen will, passiert einfach nichts. Scheibenwischfunktion funktioniert aber ganz normal.

Was ich schon gemacht habe:

- Lenkstockschalter getauscht

- Relais 99 getauscht (aus anderem Fahrzeug)

- Relais 72 getauscht (aus anderem Fahrzeug)

- Sicherungen geprüft

Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Weiss jemand vielleicht noch eine Möglichkeit?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Künne schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:31:23 Uhr:

 

aber es kommt kein Wasser.

Die Pumpe kann vermutlich ausgeschlossen werden!

Stecker an der Pumpe (Neben der Batterie) abstecken, Multimeter anschließen. Welche Spannung liegt an, wenn man vorne Wischwasch schaltet? Dann so angeklemmt lassen und hinten Wischwasch betätigen, die Spannung muss sich umkehren, also statt + 12,0 V wird - 12 V angezeigt oder umgekehrt. Denn durch den Hebel wird umgepolt, wodurch der Pumpenmotor in eine andere Richtung läuft.

Wenn das passt, dann sind Relais, Leitungen, Schalter usw. in Ordnung.

Die Pumpe selbst mal mit Hilfsleitungen an 12V legen, brummt sie? Die kann zwar funktionieren, aber leider korrodieren die innen mit der Zeit. Neuteile gibts massenhaft und zu Dumpingpreisen.

Habe es eben geprüft: Wenn ich die Pumpe extern bestrome, läuft die Pumpe.

Mahlzeit...

Mal den Kabelbaum an der Durchführung zur Heckklappe auf Kurzschluß geprüft ??

Mfg Hans

Zitat:

@Künne schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:00:19 Uhr:

Habe es eben geprüft: Wenn ich die Pumpe extern bestrome, läuft die Pumpe.

Dann musst du jetzt den Schaltplan dir greifen. Multimeter ebenfalls. Und dann misst du Kontaktstelle zu Kontakstelle durch, irgendwo wird die Spannung fehlen und da musste forschen.

Wenn du den Plan nicht hast, dann PN mit Mailadresse. Angaben zum Auto nicht vergessen.

Zitat:

@Künne schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:00:19 Uhr:

Habe es eben geprüft: Wenn ich die Pumpe extern bestrome, läuft die Pumpe.

Heißt das auch das die Pumpe Wasser fördert?

Hab ich bei meinem 2 er auch .Liegt bei mir am Lenkstockschalter. Da er aber mit MFA und alte ZE is und nur ein Sommer Auto und der Heckwischer nicht genutzt wird muss ich denn Heckwischer betätigen dann Sprühts vorn und dann nach vorn Wischen. Klingt kompliziert aber stört mich nicht. Dem TÜV reicht das ist bei mir schon seit 13 Jahren so. In deinem Fall würd ich den mal prüfen für'n 3 er gibt's die ja wie Sand am Meer.

@Retro Attack

Meinen Eingangspost hattest du aufmerksam gelesen?

Ja, die Pumpe fördert Wasser wenn ich sie direkt bestrome

IS mir schon klar, wie geschrieben hab das gleiche wie bei dir is. Wenn der Heckwischer abgeklemmt is kommt hinten wenigstens wasser daher wie ich beschriebe

Beschrieben hab funktioniert es bei mir anders . Die Kontakte am Lenkstockschalter sind komplett abgenutzt, Hab probeweise einen anderen montiert gehabt da passt alles. Aber wie gesagt war ja nur ein Tipp mal danach zu schauen

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 7:05

Bin leider noch nicht dazu gekommen die Leitungen zu checken. Gibt es sonst noch Ideen?

Das ist ne simple Schaltung aus Schalter, Relais und zwei "Verbrauchern". Was soll da noch groß sein? Ich habe dir schon von Anfang an geschrieben: Multimeter nehmen und den Leitungssatz systematisch (!) durchmessen. Wichtig ist auch die Prüfung auf Kurzschlüsse (Durchführung zur Heckklappe).

Zitat:

@Künne schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:31:23 Uhr:

 

Was ich schon gemacht habe:

- Lenkstockschalter getauscht

Neuer, gebrauchter, gut und günstig oder von VW?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 8:39

Lenkstockschalter war gebraucht. Dass dieser aber den gleichen Fehler hat wie der Verbaute, halte ich für unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wisch-Wasch Funktion seltsames Problem