ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wischanlage vorne

Wischanlage vorne

BMW X1 F48
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 20:19

Guten Tag zusammen

Seit heute Abend funktioniert bei mir die Front Waschanlage nicht mehr, es kommt kein Wischwasser raus. Am Nachmittag hatte es noch funktioniert. Obwohl bei der Front kein Wischwasser kommt, funktioniert die Wischanlage beim Heck tadellos, es wird auch genügend Wischwasser rausgepumpt, auch nach mehrmaligem Versuch alles bestens.

Frontseitig höre ich zwar den Motor für die Waschanlage aber kann nicht sagen ob der Ton gleich ist wie als es noch funktioniert hat. Die Schweibenwischer laufen jedes Mal an wenn ich die Waschanlage betätige.

Hatte sonst jemand gleiche Erfahrungen?

Gruss

Republic

Ähnliche Themen
52 Antworten

wird halt eingefroren sein oder ein Schlauch ist von der Düse abgegangen

Ja, wenn der Frostschutz nicht ausreichend war und das Wasser gefroren war.

Wenn es eingefroren wäre ,würde hinten auch kein Wasser kommen.Es gibt doch nur den einen Behälter für die Flüssigkeit.Schau mal unter dem Auto nach nachdem du die Reinigungsanlage für die Frontscheibe betätigt hast ob du eine Pfütze oder tropfendes Wasser siehst-Schlauch abgerutscht.

Zitat:

@Krenze0407 schrieb am 11. Dezember 2022 um 21:31:46 Uhr:

Wenn es eingefroren wäre ,würde hinten auch kein Wasser kommen.

es könnte ja auch nur der Schlauch zu den Frontdüsen eingefroren sein

Die Düsen selbst frieren auch gerne ein.

 

Frostschutz kommt bei mir daher immer unverdünnt rein.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Zuleitung inzwischen auch in der von den manchen so bezeichneten "Entry Class" eines X1 beheizt sind, wie in der 5'er-Klasse gefühlt schon seit 30 Jahren.

Das lässt es als etwas unwahrscheinlich erscheinen, dass die Ursache für den Ausfall in zugefrorenen Leitungen lag. Es sei denn, Du hättest nur Leitungswasser ohne Frostschutz im Tank gehabt, am "Parkplatz oben auf der Zugspitze" gestanden und wärst bei minus 30 Grad Außentemperatur nur Kurzstrecke gefahren.

Es gibt natürlich auch noch die Variante, dass die Leitungen und/oder vor allem die Düsen verstopft, verklebt oder verkalkt sind.

Das kann passieren, wenn Verunreinigungen in den Tank gelangt sind oder Teile im Tank selbst wie etwa ein altes sprödes Filternetz sich aufgelöst haben oder wenn man das falsche Zeugs in den Tank einfüllt.

Ich war heute auch unterwegs und habe auch die Erfahrungen gemacht, dass "vorn" ein etwas schwächlicher Sprühstrahl rauskam. Ich glaube aber, dass es leider bauartbedingt ist. So richtig kräftig war das wohl noch nie. Spart im Gegenzug Waschwasser....

 

Aber es müssen natürlich auch die beheizten Düsen erst einmal eingeschaltet werden sonst wird auch nichts aufgetaut .

am 12. Dezember 2022 um 8:25

Vorhandene beheizte Außenspiegel und Spritzdüsen, werden, ab einer bestimmten Außentemperatur automatisch bei Zündung an, eingeschaltet.

Zitat:

@Grazibert schrieb am 12. Dezember 2022 um 07:40:45 Uhr:

Aber es müssen natürlich auch die beheizten Düsen erst einmal eingeschaltet werden sonst wird auch nichts aufgetaut .

Echt? Wie schaltet man die denn ein?

Die müssten sich ab einer bestimmten Außentemperatur selbst einschalten

Mit der Heckscheibenheizung. Einfach mal ausprobieren wer es nicht glaubt oder glaubt es besser zu wissen .

Habe das gerade gefunden

Asset.PNG.jpg

Ja, das ist bekannt, wenn man sich mit der Anleitung mal beschäftigt… daher hat es mich gewundert, dass man die Düsenheizung anschalten kann.

am 12. Dezember 2022 um 12:07

Zitat:

@SK5 schrieb am 12. Dezember 2022 um 09:25:43 Uhr:

Vorhandene beheizte Außenspiegel und Spritzdüsen, werden, ab einer bestimmten Außentemperatur automatisch bei Zündung an, eingeschaltet.

Habe ich ja geschrieben.

Beim einschalten der Heckscheibenheizung z.B. bei Regen, läuft auch die Außenspiegelheizung. Unabhängig von der Außentemperatur.

( wenn es den oben genannten Teilen zu heiß wird, werden sie elektronisch abgeschaltet ) Und nichts anderes. Die Wischwasserdüsen schalten an bei ca bei +5 ° C. bei Zündung an, an.

Das ist nicht Besserwissen, das ist so ;)

@Querens,

Die Wischwasserschläuche sind nicht beheitzt. Da hat "Hey Google" nicht die Wahrheit gesagt :D

Ab welcher Klasse das verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnisse :confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen