1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Wischautomatik dauerhaft einstellen

Wischautomatik dauerhaft einstellen

Citroën
Themenstarteram 19. August 2017 um 17:05

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

Wir haben gestern nach laaanger Wartezeit endlich unseren GC4P Shine bekommen. Wie erwartet, sind wir von dem Auto begeistert. Leider war der Liebe Gott, was das gestrige Wetter anging, nicht besonders gnädig. Es schüttete den ganzen Tag ununterbrochen. Nun ja, im Auto ist es trocken und es war eine Möglichkeit u.a. den Regensensor zu testen. Also, Automatik ein und er wischte, wie erwartet. Was mich jedoch nach dem Neustart des Fahrzeugs wunderte, die Automatik war wieder aus. Ich kannte es von anderen Fahrzeugen das diese, sobald Wasser vom Himmel kommt, wirklich automatisch anspringt.

Ist es beim C4 Picasso wirklich so, dass ich die Automatik jedes Mal aktivieren muss, oder habe ich etwas übersehen?

Danke an alle.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo habe den normalen C4 ebenfalls mit der Wischautomatik! Ja ist so das man die immer aktivieren muss außer es ist beim Picasso anders was ich mir jetzt nicht denke.

Bin aber froh ,dass man sie immer selbst aktivieren muss, bei meinem vorherigen Auto war es so ,das sie auch immer gewischt hat als Schnee und Eis auf der Scheibe war wenn man das Auto gestartet hat und da leiden dann auch die Wischerblätter.

Finde es aber jetzt nicht so schlimm einmal den Hebel runterzudrücken wenn es regnet! ;-)

am 19. August 2017 um 17:36

Ist bei meinem Grand C4 Picasso Bj. 2014 leider auch so. Ich hätte es auch lieber, dass er sich nach dem Neustart die Wischautomatik merkt. Mein Honda Civic merkte sich das damals.

am 19. August 2017 um 19:59

Viel blöder finde ich, dass man die Empfindlichkeit nicht regeln kann. Mir wischt der C4P viel zu oft.

Und der Heckwischer, mit seinem hinter der Lenkradspeiche verborgenen Drehschalter, ist selten dämlich gemacht, da man nach dem Motorstart nie weiß, in welcher Position sich der Drehschalter gerade befindet.

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 19. August 2017 um 21:59:01 Uhr:

Viel blöder finde ich, dass man die Empfindlichkeit nicht regeln kann. Mir wischt der C4P viel zu oft.

Bei meinem Transit habe ich auch die Automatik. Obwohl man die Sensitivität einstellen kann ist es so, das ich manchmal den Hebel händisch bedienen muß, weil er mir zu selten wischt. Insbesondere wenn der Wagen abgebremst wird oder ganz stehen bleibt, zb bei der Ampel. So nach dem Motto: Der Wagen fährt nicht, somit brauche ich keine trockene Scheibe.

Bei unserem alten C4P habe ich nie den Hebel selbst bedienen müßen.

Dafür bleibt beim Transit die Automatik, so wie z.B. beim Licht, immer eingeschaltet.

Mit dem neuen C4GP bin ich noch nicht im Regen gefahren.

Muss bei PSA nach jedem Motorstart wieder aktiviert werden. Finde ich nicht schlimm.

Ich hab 1999 auf einem Peugeot 306 gelernt. Der hatte auch schon einen Regensensor, allerdings musste man da vor der Aktivierung selbst erst einmal wischen.

am 20. August 2017 um 7:34

Zitat:

@Romulus13 schrieb am 19. August 2017 um 23:07:12 Uhr:

Bei meinem Transit habe ich auch die Automatik. Obwohl man die Sensitivität einstellen kann ist es so, das ich manchmal den Hebel händisch bedienen muß, weil er mir zu selten wischt. Insbesondere wenn der Wagen abgebremst wird oder ganz stehen bleibt, zb bei der Ampel. So nach dem Motto: Der Wagen fährt nicht, somit brauche ich keine trockene Scheibe.

Dass der Wischer im Stand grundsätzlich weniger häufig wischt, machen viele Regensensoren so, was auch wirklich sinnvoll ist, zum einen, weil es die Wischerblätter schont, zum anderen, weil Wischerblätter auf fast trockener Scheibe ohne zusätzlichen Anpressdruck durch den Fahrtwind gerne zum rattern neigen.

Ich finde aber das es gut gelöst ist bein pic.

Weil du nur kurz am hebel vom Wischer ziehen musst un dann wischt er einmal. Und die automatik bleibt an. Wenn er dir mal zu spät wischt, einmal kurz ziehen.

Ich hatte vorher ein polo und golf. Da konnte mann die Empfindlichkeit einstellen, hatt aber nie so gewischt wie ich wollte. Eine Automatik denk halt nie so wie man selber, man würde es immer anders machen. Auch wenns minimal ist, wir sind nie zufrieden.

Mein frau fährt immer mit Intervall, kommt mit automatik nicht klar, ich finde diese super.

Themenstarteram 20. August 2017 um 8:36

Ersteinmal danke für die Antworten..persönlich fänd ich eine "echte" Automatik wünschenswert, wobei das kurze Drücken des Hebels natürlich auch ok ist (gerade bei Eis und Schnee). Aber, warum nicht den Fahrer entscheiden lassen? Einen Menüpunkt in den Einstellungen mit Untermenü Empfindlichkeit und die Sache wäre geritzt..dann könnte jeder selbst entscheiden.

@gueho2k

{ Einen Menüpunkt in den Einstellungen mit Untermenü Empfindlichkeit und die Sache wäre geritzt..dann könnte jeder selbst entscheiden.}

....Zu viele Menüs und Untermenüs machen die Sache für die meisten Autofahrer nicht einfacher...

LG Cindy...

Zitat:

@gueho2k schrieb am 20. Aug. 2017 um 10:36:47 Uhr:

wobei das kurze Drücken des Hebels

Man muss ziehen.

Bei meinem Golf habe ich ständig verstellt, aber war nie so richtig passend. Beim cit finde ich das passt. Meine Frau aber nicht.

Und wenn es zu verstellen währe, würde meine Frau da sowieso nicht mit klarkommen. Wie Cindy sachte, zu viele menus macht es für viele Autofahrer auch nicht einfacher.

Themenstarteram 20. August 2017 um 17:28

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 20. August 2017 um 12:10:49 Uhr:

@gueho2k

{ Einen Menüpunkt in den Einstellungen mit Untermenü Empfindlichkeit und die Sache wäre geritzt..dann könnte jeder selbst entscheiden.}

....Zu viele Menüs und Untermenüs machen die Sache für die meisten Autofahrer nicht einfacher...

LG Cindy...

Aber mal ehrlich, einen weiteren Punkt "Wischautomatik" mit Optionsbutten machen den Kohl im Tab Fahrhilfen ja wohl auch nicht mehr fett.

Zitat:

@johny36 schrieb am 20. August 2017 um 12:51:40 Uhr:

Zitat:

@gueho2k schrieb am 20. Aug. 2017 um 10:36:47 Uhr:

wobei das kurze Drücken des Hebels

Man muss ziehen.

Also ich drücke den Wischerhebel runter um die Automatik zu aktivieren..

Zitat:

@gueho2k schrieb am 20. Aug. 2017 um 19:28:49 Uhr:

Also ich drücke den Wischerhebel runter um die Automatik zu aktivieren..

Ich auch. Ging hier um einmal wischen.

Zitat:

@gueho2k schrieb am 20. Aug. 2017 um 19:28:49 Uhr:

Aber mal ehrlich, einen weiteren Punkt "Wischautomatik" mit Optionsbutten machen den Kohl im Tab Fahrhilfen ja wohl auch nicht mehr fett.

Stimmt. Aber die menu Führung ist katastrophal. Da ist alles mehr doppelt schlimm.

am 20. August 2017 um 19:59

Zitat:

@johny36 schrieb am 20. August 2017 um 19:56:46 Uhr:

Stimmt. Aber die menu Führung ist katastrophal. Da ist alles mehr doppelt schlimm.

So schlimm finde ich die Menüführung nicht, insbesondere was die Assistenzfunktionen aber, die dich schon gruppiert würden.

Seltsam ist nur, das man teilweise über unterschiedliche Wege in dieselben Untermenüs gelangt.

Deine Antwort