ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischer gangbar in 2 Minuten?

Wischer gangbar in 2 Minuten?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:46

Hallo,

habe die vielen Diagnosen zum hakenden Wischer dankbar gelesen und hatte heute bei Regen mit meinem C200 Bj. 99 das gleiche Problem und der Wischer hakte bis zum Stillstand...

In der Mittagspause auf zur Niederlassung, der Teamleiter extrem auf Zack, kurz (also nur 2 Minuten) mit dem Wagen weg und dann wieder da...

Er hätte nur kurz eingefettet und der Wischer lief wieder einwandfrei!

Allerdings frage ich mich, wenn mir das mal auf der Autobahn passiert, was er wohl getan hat, wo ich wohl fetten müsste und welches "Fett" sollte ich an Bord haben???

Danke für viele Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zündung ein, Scheibenwischer in Betrieb setzen und mit dem Zündschlüssel stoppen,

wenn er voll ausgefahren ist. Das ist bei etwa 45 Grad Schrägstellung. Dann die

rechteckige Plastikkappe abnehmen, die die Hubstange verkleidet.

Die Hubstange mit einer Kombination aus dünnflüssigem Öl ( Ballistol oder WD40 )

und Fett ( als Depot ) schmieren. Dann Kappe aufsetzen und Scheibenwischer durch

Einschalten der Zündung in die Endlage laufen lassen.

Einmal schmieren alle paar Jahre ist genug.

So hab ich's auf meiner To-Do-Liste ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo hamlock,

so etwas passiert nicht auf der Autobahn, das Schmieren der

Schubstange ist Teil der Wartung, die der Wagen braucht.

Wie das gemacht wird, kannst Du über die Suche in mindestens

10 Beiträgen finden. Sparst Du Dir diesen Teil der jährlichen Wartung,

geht das Getriebe des Scheibenwischers kaputt und im günstigsten

Fall ist nur ein neuer Motor fällig.

Allzeit Gute Fahrt !

Zitat:

Zündung ein, Scheibenwischer in Betrieb setzen und mit dem Zündschlüssel stoppen,

wenn er voll ausgefahren ist. Das ist bei etwa 45 Grad Schrägstellung. Dann die

rechteckige Plastikkappe abnehmen, die die Hubstange verkleidet.

Die Hubstange mit einer Kombination aus dünnflüssigem Öl ( Ballistol oder WD40 )

und Fett ( als Depot ) schmieren. Dann Kappe aufsetzen und Scheibenwischer durch

Einschalten der Zündung in die Endlage laufen lassen.

Einmal schmieren alle paar Jahre ist genug.

So hab ich's auf meiner To-Do-Liste ;)

Und ich würde nicht nur die Schupstange schmieren, sondern auch noch eben kurz die Inbusschraube lösen-->Arm abnehmen--> Abdeckung herunter, und die darunterliegenden beiden kleinen Führungsstangen ebenfalls fetten. !!!

am 7. November 2008 um 15:02

@proggi:

Ist es denn möglich die große Kappe ohne weiteres wenn der Wischerarm abmontiert ist zu entfernen???

Bei MB hat man mir gesagt, dass erst die Lüftungsgitter und dann der komplette Wischer mit Motor und Getriebe ausgebaut werden muß?!

Hallo alle zusammen, hatte auch das Problem gestern das mein Wischer in der mitte immer stockte. Hatte schon eine

böse Vorahnung, Wischermotor Getr. def. oder so. Hatte mir auch schon einen Motor besorgt für günstige 40 Euro.

Dank Euren schreibens hab ich das mit der Stange am Wischer gemacht, etwas Ballistooel rauf und siehe da,

alles läuft wieder wie neu. Und der Freundliche wollte 450 Euro haben, alles nur Spinner.

Wundert mich nur, das sie fürs Tür aufhalten keine 25,95 Euro nehmen.

So ein Forum ist schon klasse und erspart manchem viel Geld. Ich danke Euch.

Gruß RollyHH

Der ganze Spaß hat nur 5 Min. gedauert, suuuuper.

Da muss ich gleich auch nochmal nachfragen :)

Folgendes Problem: Der Wischer läuft hin, und beim zurücklaufen bleibt er stehen und stottert, rattert.. macht jedenfalls viel krach, aber rührt sich nicht mehr.

Ich bekomme den Wischer nur durch manuelles ziehen zurück in die Ausgangslage.

Wäre hier auch mit bissl Öl nachschmieren geholfen? Oder ist es möglich dass ein Zahnrad oder sonstiges kaputt ist?

(wie shcon gesagt: er bleibt plötzlich stehen, rattert und tut, aber bewegt sich nicht mehr. Zuerst passierte es in der 90°Winkelstellung (Richtung Himmel zeigend), nach mehrfachem probieren etwa ~ 45°)

Ärgerlich bei dem winterlichen Wetter,... ;)

Ist ein scheiß Spiel, wenn der Wischer nicht geht,

Mach das mal mit den Oel oder mit Fett. Wenn Du drinn sitzt,den Wischer ca. 10 Uhr Stellung,

dann die Plastikkappe vom Wischer abziehen, mit leichter Gewalt und die dahinterliegende Kolbenstannge oelen oder fetten.

Dann sollte es wieder flutschen.

Gruß Rolly

@cruiser-benz

hoffentlich hilft dir das Abschmieren noch. Im Normalfall ist das richtig und auch von Zeit zu Zeit nötig.

Wenn es allerdings schon rasselt fürchte ich um die Zähne am Antriebsrad.

Trotzdem: viel Glück beim Versuch.

Da es ohnehin auf dem Weg lag, heute mittag kurz beim :) vorbei und die Sache prüfen lassen.

Es kaum raus dass das Getriebe hinüber sei, und nach Erfahrungswerten der Werkstatt sollte man den Motor mitwechseln, da es sonst zu erneuten Fehlern, Problemen kommen könnte. Kostenpunkt der ganzen Sache bei plus/minus 1000 Euro. :eek:

Das ist doch weitaus mehr als ich gedacht habe und entspricht in etwa 1/4 des Wagenwerts.....

Ich fahre noch bei einer freien Werkstatt vorbei und frage dort nach, und kaufe noch Öl und versuche es mal mit dem Ölen. Aber die Sache hört sich so schlecht an, dass es imo nicht mit ölen getan ist :(

We'll see!

Hab folgendes Problem:

Wischer blieb auch mittig stehen, nix ging mehr.

Alles ausgebaut, Wischermotor geöffnet -> Zahnrad defekt.

Will nun alles wieder zusammenbauen und hab vorher mal getestet, ob alles funktionieren würde und den Wischer mit der Hand durchgedreht.

Leider hakt das ganze an der Stelle, wo das Gestänge markiert ist ( roter Pfeil )

Der Wischer dreht sich nur in eine Richtung, geht aber nur mit manueller Hilfe zurück, wenn man das Gestänge am Motor leicht verdreht.

Kann man da irgendetwas einstellen?

Wie jetzt Motor geöffnet --> Zahnrad defekt--> neuen Motor oder so wieder zusammengebaut?

Nein, hab noch keinen neuen Motor eingebaut, da ich erstmal testen wollte ob alles funktionieren würde.

Aber das Gestänge hakt ohne Ende bzw. geht über einen Punkt nicht hinaus.

Vermutlich ist dann doch das Getriebe defekt.

Alleine, also ohne Gestänge und Verbindung zum Motor läuft alles wie geschmiert.

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

Hab folgendes Problem:

Wischer blieb auch mittig stehen, nix ging mehr.

Alles ausgebaut, Wischermotor geöffnet -> Zahnrad defekt.

Will nun alles wieder zusammenbauen und hab vorher mal getestet, ob alles funktionieren würde und den Wischer mit der Hand durchgedreht.

Leider hakt das ganze an der Stelle, wo das Gestänge markiert ist ( roter Pfeil )

Der Wischer dreht sich nur in eine Richtung, geht aber nur mit manueller Hilfe zurück, wenn man das Gestänge am Motor leicht verdreht.

Kann man da irgendetwas einstellen?

Hi,

ich laboriere auch grad an meinem Wischer rum und habe meinen gerade komplett ausgebaut. Ätz!! Schmieren hat nicht geholfen.... heul.

Das was du da mit dem Roten Pfeil markiert hast ist ein Kugelgelenk, und ich glaube nicht dass das hakt, aber hast du mal das Gestänge von der Motorwelle gelöst (Achtung, hab gelesen zum wieder festmachen muss man die M 13 Mutter mit genau 19 Nm anziehen) und nachgeschaut wie es sich dann bewegen lässt? Wahrscheinlich wie bei mir... einwandfrei. Danach kannst du mal den Motor ganz alleine anstöpseln und schauen ob er geht und Kraft hat oder ob er geht, sich aber anhalten lässt und dann rattert, dann isser hin.

Bei mir war der Motor OK, aber die Motorwelle hat im Gestänge durchgedreht, weil das Loch im Gestänge ausgeschliffen war. Muss wohl neues Gestänge kaufen. :(

Grüße aus Berlin an alle W202 Freunde

am 7. Januar 2015 um 16:17

Zitat:

@BMWopel schrieb am 7. November 2008 um 16:02:09 Uhr:

@proggi:

Ist es denn möglich die große Kappe ohne weiteres wenn der Wischerarm abmontiert ist zu entfernen???

Bei MB hat man mir gesagt, dass erst die Lüftungsgitter und dann der komplette Wischer mit Motor und Getriebe ausgebaut werden muß?!

Hallo zusammen,

bin auch von dem Problem betroffen, finde aber in diesem Thread keine Antwort auf die zitierte Stelle und bitte um Hinweise bzw. links, falls das Thema anderswo schon genau besprochen wurde.

Hab den Wischer vorerst mit der WD40 Behandlung wieder zum Funktionieren gebracht, würde aber auch gern das Lüftungsgitter runternehmen, um das Wischergestänge zu schmieren und die Abdeckung des Wischers (große Kappe) abnehmen, um die anderen Teile auch zu fetten.

Bin nach Anleitung Etzold vorgegangen für den Lufteintritt der Heizung (Band 89, S.191), bekam die Abdeckung aber nicht runter, wollte auch nicht zu fest zupacken, da der Kunststoff der herrschenden Kälte wegen ziemlich spröde ist. Ging im Freien (unter Dach) zu Werke bei -2 Grad ...

Ach so, der Wagen: W202 C250TD Kombi, Bj.97.

Danke, wenn jemand so geduldig wäre, mir zu antworten oder mit passenden links zu helfen.

Beste Grüße

Gery

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischer gangbar in 2 Minuten?