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Wischer Intervall nach Einbau von AHK ausser Funktion

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 5:57

Moin.

Ich habe mal wieder eine Frage an die die Community, auf die ich keine Antwort im Netz finde.

Nach dem Einbau einer AHK an meinem 230 CE funktioniert mein Wischer nicht mehr auf Intervall.

Stufe l wischt permanent durch.

Stufe ll und lll funktionieren wie gewohnt.

Wenn ich dem Intervall einen kurzen Impuls über den Drehregler gebe, wischt er 2-3 mal und bleibt dann in der Grundstellung stehen.

Verbaut wurde ein 13poliger, fahrzeugspezifischer E-Satz von Oris, gekauft bei MB.

Blinkerrelais für AHK und LKG wurden verbaut.

Eingebaut wurde der E-Satz in einer freien Werkstatt.

Auch eine Rückbauung auf das Standard Relais hat keine Änderung gezeigt.

Was mir noch auffiel, es blinkt kein zweites Lämpchen im Armaturenbrett beim Betrieb mit AHK.

Ich kann mir nur vorstellen, dass da was falsch angeschlossen wurde. Mich selbst hat das Kabelwirrwarr nach vorne überfordert, somit weiß ich auch nicht wo, die da was, wofür, geklemmt haben.......

Mit der Bitte um Hilfe und LG

Torsten

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10 Antworten

Moin,

Da wird die Werkstatt wohl gepfuscht haben. Bei mir gehen glaub ich 3 oder 4 Kabel nach vorne 1Kabel mit Birnchen ans Ki, 1 Stecker an den Bremslichtschalter und 1oder 2Kabel in den Sicherungskasten.

Der Rest wird hinten über die Rückleuchten abgegriffen.

Mein Kabelbaum ist zwar von Rameder, wird aber baugleich sein.

Kuckst Du mal auf deren Seite und lädst Dir die Einbauanleitung runter zum abgleichen.

Gruß Steffek

am 1. Juni 2018 um 10:22

Sicherungen prüfen, das relay für Blinker, Wischer und heckscheiben Heizung ist eins. Gerne gibt es da kalte Lötstellen, vorallem wenn es ausgebaut bzw bewegt wurde

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 15:24

Erst einmal Danke, für eure Anteilnahme.

Das Relais wude ja durch das Fahrzeugspezifische ersetzt. Wenn bei beiden der Intervall außer Kraft ist, bleibt nur noch die Möglichkeit eines fehlerhaften Anschlusses......

Allerdings bleibt noch die Frage nach der fehlenden 2. Blinkleuchte. Mir wurde mal gesagt, dass die nicht mehr zusätzlich verbaut wird, sondern in der Tachoeinheit mit verbaut ist und beim Wechsel der Relais mit angesteuert wird.

Mein CE ist Bj. 12. ‘92, EZ ‘93

Zitat:

@schnetsrot schrieb am 1. Juni 2018 um 17:24:01 Uhr:

Erst einmal Danke, für eure Anteilnahme.

Das Relais wude ja durch das Fahrzeugspezifische ersetzt. Wenn bei beiden der Intervall außer Kraft ist, bleibt nur noch die Möglichkeit eines fehlerhaften Anschlusses......

Allerdings bleibt noch die Frage nach der fehlenden 2. Blinkleuchte. Mir wurde mal gesagt, dass die nicht mehr zusätzlich verbaut wird, sondern in der Tachoeinheit mit verbaut ist und beim Wechsel der Relais mit angesteuert wird.

Mein CE ist Bj. 12. ‘92, EZ ‘93

Also, das sollte sehr ähnlich zu meinem W201 sein.

Grundsätzlich hat dieses Kombirelais einen zusätzlichen mit C2 bezeichneten Kontakt.

Die Relais haben die Teilenummer A.... 147 oder 247.

die 047 hat diesen Kontakt nicht.

An diesem Kontakt wird die Kontrollampe angeschlossen und bekommt im Kombiinstrument über die Lampenfassung Masse.

Das Relais misst ob 2 oder 3 Blinkbirnen leuchten.

Zur Kontrolle der Funktion kann man den Warnblinker benutzen.

Beim Warnblinken muss die Anhängerkontrollampe mindestens einmal mit aufblinken auch wenn kein Anhänger dran ist.

Sicherlich ist es möglich das Kabel der Kontrollampe in einen Falschen Steckplatz zu stecken.

Das rauszufinden ist kein Vergnügen.

Moorteufelchen

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:34

Das klingt recht verzwickt, arbeis- und somit kostenintensiv.....

Sag mal gibts da keine Anbau Anleitung?

Zitat:

@schnetsrot schrieb am 1. Juni 2018 um 18:34:17 Uhr:

Das klingt recht verzwickt, arbeis- und somit kostenintensiv.....

Beim W124 neulich noch einen E-Satz montiert.

Da werden 2oder 3 zusätzliche Kabel von unten an die Anschlüsse der Zentralelektrik geschraubt.

Glaube an 5 und 8 und ?.

Dafür wird die ZE abgeschraubt und umgedreht.

Dabei kann also schonmal was schiefgehen. Das ist ziemlich fummelig.

Der Halter für das Kombirelais musste ausgeklipst werden und bekam dann von unten sein Kabel für den C2-Kontakt.

Dauerstromversorgung der Kupplung wurde unter dem Kasten durch in den Motorraum gelegt und bekam dort einen Extrasicherungskasten.

Unterm Lenkrad wurde Dauerplus an der SA-leiste abgenommen.

Bremskabel wurde am Schalter ein Zwischenstecker eingesetzt.

Hinten wurde alles auchein Lasterkennungsrelais?! nur an den Lampensteckern zwischengestöpselt, also problemlos.

Die größte Gefahrenstelle wo es falsch gelaufen ist sehe ich an der Zentralelektrik.

Bau sie also nochmals aus und kontrolliere wie da der Kabelbaum AHK dran ist.

Schaltplan/Anbauanleitung so nicht vorhanden kann man beim Hersteller Runterladen.

Kann auch von einem anderen sein. Die Anschlüsse müssen ja gleich sein.

Moorteufelchen

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:09

Sorry, dass ich ich mich jetzt erst wieder melde. Das Projekt hat ein paar tage auf Eis gelegen. Andere Dinge waren wichtiger. Ich war heute noch mal in der Werkstatt. Dort meinet man sich erinnern zu können, dass ein Stecker auseinander gefallen war und danach die Belegung möglicher Weise falsch angelegt wurde. Die haben jetzt für diesen Stecker noch mal einen Belegungsplan geordert. Also werde ich ihn noch mal in die Werkstatt bringen. Sollen die sich darum kümmern. Also dieses Thema erst einmal ans Ende stellen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich mehr weiß. Bis dahin erst einmal DANKE für die Tipps und Ratschläge!!!!!!

Themenstarteram 14. November 2018 um 7:27

Ach ja, die Prognose war richtig und nach der korrekten Belegung des Relais-Sockels wischt er wieder, wie er soll.

am 14. November 2018 um 10:09

klingt ja alles super, auch sehr ehrlich von der Werkstatt :)

danke für die Rückmeldung !

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