1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wischer Nachlauf (Tränenwischen) deaktivieren

Wischer Nachlauf (Tränenwischen) deaktivieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:28

Hallo,

bin in der A6 Wiki auf eine interessante Anleitung gestoßen:

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Da mich dieses Nachwischen auch extrem nervt und ich jedesmal den Ingenieur verfluche, wenn meine frisch gewischte Scheibe durch das Nachwischen wieder total verschmiert wird, wollte ich dieses Feature ebenfalls deaktivieren.

Allerdings besteht beim A6 eine lange Kodierung und beim A8 nicht.

Im Moment steht in meinem Steuergerät 09 beim Bauteil Wischer folgende Kodierung: 00000029

Kann mir bitte jemand sagen, was ich zur Deaktivierung eingeben muss?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 14:46

Ich kann nur mit dieser Seite dienen.

Versuch macht klug ...

Das ganze macht man bei der Adresse 9 (Zentralelektrik), dann musst Du bei der langen

Codierung für Wischer das Häckchen Byte 1 / Bit 3 weg machen.

Dann hast Du das Nachwischen (Tränenwischen) deaktiviert :D

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:19

Die Sache mit der langen Kodierung ist klar.

Ich habe allerdings einen 2003er. Der hat noch keine lange Kodierung.

Man muss zur vorhandenen Kodierung einen gewissen Zahlenwert addieren.

Und diesen benötige ich.

Kannst Du knicken, wenn das Dein Steuergerät nicht unterstützt, kannst Du die o. g. Funktion

auch nicht deaktivieren. Nur wenn Du das passende STG verbaust.

Wenn du das Originale VCDS hast dann zeigt er dir was du an Sonderaustattung mit eingeben kannst mit welcher Nummer!

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 21:53

@Jonnyrobert

Man kann doch nicht nur Steuergeräte mit langer Kodierung kodieren.

Mit langer Kodierung ist es jedenfalls einfacher, da man nur Häkchen setzen muss. Bei einfacher Kodierung hingegen muss man die Werte eben errechnen.

Habe zwischenzeitlich in nem Skoda Forum etwas gefunden.

Dort schreibt jemand, dass man vom vorhandenen Wert 2048 subtrahieren muss.

Da in meinem Steuergerät momentan 00000029 steht, würde dies aber einen negativen Wert ergeben.

@markan1980

Mein VCDS ist von PCI.

Die Anzeige erhalte ich auch. Allerdings nur beim Punkt STG 09, Bauteil ILM Fahrer, wenn ich dann zum Bauteil Wischer wechsle, wird nichts angezeigt.

Schau mal im Komfort STG.Oder im STG 09 Bordnetz 1 oder STG 4F Bordnetz 2.

Ich schau mal Morgen bei mir, ich denk ich hab es gesehen aber bei mir nicht deaktiviert da ich es nützlich finde!

Codier mal die 21. Die Zahl 8 steht für die Tränenfunktion.

Sag bitte bescheid, ob es funktioniert hat.

Zitat:

Original geschrieben von soisches

... Da mich dieses Nachwischen auch extrem nervt und ich jedesmal den Ingenieur verfluche, wenn meine frisch gewischte Scheibe durch das Nachwischen wieder total verschmiert wird, ...

Fährst Du auch mal Autobahn (>150km/h) und aktivierst dabei die SRA wegen eingeschaltetem Licht?

Ist dann bei Dir vor dem Nachwischen immer noch alles picobello?

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 10:21

Habe es mit der Kodierung 00000021 versucht.

Ich erhalte die Meldung "Kodierung angenommen".

Allerdings wird diese nicht gespeichert und es bleibt 00000029 drin.

Ich vermute, dass ich vor dem Kodieren erst unter "Zugirffsberechtigung" die Geheimzahl eingeben muss. Kann mir vielleicht jemand diese nennen?

Mit 12151 wie beim Steuergerät mit der langen Kodierung hat es nicht funktioniert.

Es war übrigens nicht in meinem Sinne hier eine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn dieser Wischer Nachlauf Funktion loszutreten. Möglich dass diese Funktion für viele Fahrer einen Nutzen erweist. Ich zähle nicht dazu. Und wie ich zwischenzeitlich in vielen anderen Foren gelesen habe, gibt es eine Vielzahl an Fahrern von Fahrzeugen des gesamten VAG-Konzerns, die diese Funktion mehr stört als nutzt.

Da im MMI bereits ein Menüpunkt "Scheibenwischer" vorhanden ist, ist es mir unerklärlich, warum nicht noch ein zusätzlicher Unterpunkt "Nachwischen Ein/Aus" eingefügt wurde. Mehrkosten in der Produktion hätte dies wohl nicht verursacht. Dafür aber vielen Fahrern eine Menge Ärger erspart.

Offensichtlich wurde gezielt so verfahren um den Absatz an Scheibenreiniger zu steigern, da ein nicht unerheblicher Anteil der VAG-Fahrer sein Scheibenwischwasser in der Vertragswerkstatt nachfüllen lässt, wo es zu horrenden Wucherpreisen verkauft wird.

Zitat:

... Es war übrigens nicht in meinem Sinne hier eine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn dieser Wischer Nachlauf Funktion loszutreten. ...

Verstanden und ich werde mich nicht mehr äußern, solange es nicht um technische Aspekte geht. :D

Zitat:

... Offensichtlich wurde gezielt so verfahren um den Absatz an Scheibenreiniger zu steigern, da ein nicht unerheblicher Anteil der VAG-Fahrer sein Scheibenwischwasser in der Vertragswerkstatt nachfüllen lässt, wo es zu horrenden Wucherpreisen verkauft wird. ...

Doch diese Behauptung kann ich - bei mehreren Fahrzeugen - überhaupt nicht nachvollziehen.

Vom oberen Scheibenbereich Richtung Dachkante läuft wieder Wasser ins Sichtfeld, von Bereich oberhalb der Wischerarme drückt Fahtwind wieder Wasser hoch. Mehr sprühen muss ich dadurch bei keinem Auto. :confused:

Hast Du schon die Drei-Strahldüsen nachgerüstet? Die bringen's echt erheblich!

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:04

Ich sprühe immer nur einen kurzen Stoß, so dass die Scheibe nur leicht benetzt ist. Das reicht vollkommen aus. Dann wird ein oder zweimal gewischt und alles ist wieder sauber. Wasser läuft somit so gut wie keines runter und das was nach oben und zur Seite läuft bzw. gewischt wird, nimmt der Fahrtwind mit.

Dann dauert es 5 Sekunden und diese dämliche Nachlauffunktion wischt nochmals über die trockene Scheibe und verschmiert die paar Wassertröpfchen, die der Gegenverkehr mir zwischenzeitlich wieder auf die Scheibe gewirbelt hat. Somit muss ich erneut die Waschdüsen betätigen. Dieser Teufelskreis geht manachmal so lange, bis während des Wischvorgangs und des Nachwischens kein Gegenverkehr kommt. Folglich ist mein Wischwassertank im Nu leer.

Hab noch die alten 2-Strahldüsen verbaut.

Deine Antwort