ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischer nur ab Stufe 2

Wischer nur ab Stufe 2

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:46

Vormopf T-Modell C280.

Der Scheibenwischer wischt bei Position 1 mit der Stufe 2. Mit Position 2 auf Stufe 2 und bei Position 3 auf Stufe 3. Also kein Intervall.

Kombihebel gereinigt und ausgetauscht.

Alle Relais im Relaiskasten v.l. ausgetauscht.

Das große Relais unter den Relais getauscht.

Der Motor bekommt auch den Befehl zum Dauerwischen (logisch).

Wo ist noch etwas zwischengeschaltet? Gibt es einen Elektrikplan?

Er hat einen Regensensor. Ist aber sauber.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Regensensor vor kurzen auseinander genommen und die Reflexionsfläche gereinigt, weil er auch sporadisch nur wie ein normaler Intervallwischer agierte. Man muss nur aufpassen, weil die innere Fläche mit einer Schicht bedampft ist. Diese löst sich bei Verdünner, Alkohol etc. ab. Mit etwas Wasser/Spüli auf einem Q-Tipp sollte es aber nicht der Fall sein. Seit dem funktioniert er wieder, wie er es soll.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Dezember 2011 um 12:54

http://www.motor-talk.de/forum/regensensor-deaktiviren-t2435479.html

schau mal in dem Fred..

würde demnach vorschlagen, dass du mal den Stecker am RS abziehst..

servus

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Vormopf T-Modell C280

Gibt's nicht.

Hallo, scheint ja ein Dauerbrenner zu sein der Scheibenwischer. Meiner, c220 cdi mod 98 macht--ich sag mal was ihm grad so einfällt. die Grundfunktionen sin alle da .St. 1 Intevall St.2 Dauer St. 3 auch gut . In St. 1 alledings ändern sich die Intervalle--aber nicht nach Regenmenge sondern einfach so nach Lust und Laune. Und beim Ampelstop fällt ihm ein dass er was versäumt hat, da wischt er auf Teufel komm raus im Dauerbetrieb, es interessiert ihn auch nicht dass es gar nicht mehr regnet. Scheibe sauberputzen nützt dann auch nix mehr. Bei der nächsten Regenfahrt kann es sein dass alles wieder normal läuft. Aber stellt euch mal vor die Technik würde irgendwann besser funtionieren als wir--schrecklich diese Vorstellung:D:( Das hier ist zwar nicht hilfreich, wollte nur malwas zur Unterhaltung beitragen.

@CDI Opa: Regensensor vorhanden?

ja regensensor ist vorhanden

am 5. Dezember 2011 um 19:49

Hi,

dachte immer beim Vormopf gibt es keinen Regensensor??

meinst du das Multifunktionsrelais ??

Dieses ist sehr anfällig auf kalte Lötstellen und sollte man nachlöten.

Wenn du dieses getauscht hast auf ein Gebrauchtes, wer sagt dir das es auch funktioniert und nicht auch defekt ist??

grüße

chris

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 22:56

Mopf hat doch die Antenne in der Seitenscheibe drin!?

Wo sitzt dieses Relais? So eines habe ich nicht gesehen und der Sicherungs/Relaiskasten sieht bei mir auch anders aus. Seid Ihr Vorne Links?

Werde den Regensensor mal abklemmen.

Ich habe 2x 202. Der "alte" hat aber keinen Regensensor.

Danke

am 6. Dezember 2011 um 8:55

Hi,

Sorry vielleicht wäre es einmal angebracht wenn du uns deine Autodaten mitteilen würdest, denn dann könnten wir das Ratespiel beenden.

grüße

chris

Ja, ich kann auch nichts schriftliches finden weder in der Betriebsanleitung noch im schlauen Buch von Herrn Etzold . Allerdings ist in diesem Buch einiges ander als in meinem Auto. Der Turbomotor ist zum Beispiel nicht--oder nur am Rande erwähnt, weswegen ich mich schon geärgert habe bezügl der Anschaffung--Buch mein ich- nicht Auto! Aber müssig sich drüber Gedanken zu machen.

Ich schreibe hier mal die genauen Daten des Benz auf:

Also

C Klasse 220 CDI Turbo 94kw/ 125PS, Bj 1998 Erstzulassung Mai.

Klima, Kühlerlüfter elektrisch, wir nicht vom Keilrippenriemen angetrieben.

Und nun noch mal zurück zum Scheibenwischer. Der Regensensor soll doch "merken" wenns regnet! Macht er ja --nur nicht immer. Manchmal wenns regnet wischt er im Intervall--St1-wird der Regen stärker werden die Intervalle kürzer, so solls ja auch sein, lässt der Regen nach werden die Intervalle wieder länger. Und wenns aufhört stellt er die Arbeit ein. Wenn ich dann den Schlüssel abziehe und nach her die Zündung wieder einschalte, kein - Regen- Scheibenwischer nicht ausgeschaltet, läuft er einmal und dann ist wieder Ruhe. Und wenn ich mich über dieses vorbildliche Verhalten seiner Meinung nach genug gefreut habe, spielt er beim nächsten Mal wieder den Pumuckl. Ich sage dann -"anders wär auch langweilig"-aber im Stillen ärger ich mich doch.

Original geschrieben von chris6891

Hi,

dachte immer beim Vormopf gibt es keinen Regensensor??

meinst du das Multifunktionsrelais ??

Dieses ist sehr anfällig auf kalte Lötstellen und sollte man nachlöten.

Wenn du dieses getauscht hast auf ein Gebrauchtes, wer sagt dir das es auch funktioniert und nicht auch defekt ist??

grüße

chris

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:28

08/98

Denke das es am Sensor liegt.

Danke

Wenn ich mal wieder bei der ARAL mit dem Lesegerät vorbeikomm lass ich mal kucken, vielleicht zeigts ja was an. Un dass mein Auto schon eins nach Mopf is hab jetzt erst beim Stöbern im Forum rausgefunden . Ich glaub doch die63 machen sich langsam bemerkbar, klappt nicht mehr so gut die alte Festplatte.

Gruss R.

Ich habe meinen Regensensor vor kurzen auseinander genommen und die Reflexionsfläche gereinigt, weil er auch sporadisch nur wie ein normaler Intervallwischer agierte. Man muss nur aufpassen, weil die innere Fläche mit einer Schicht bedampft ist. Diese löst sich bei Verdünner, Alkohol etc. ab. Mit etwas Wasser/Spüli auf einem Q-Tipp sollte es aber nicht der Fall sein. Seit dem funktioniert er wieder, wie er es soll.

prima Idee den mal zu reinigen---emm--eh ich geh mal davon aus dass der oben hinter dem Rückspiegel in dem schwarzen kasten sitzt--wie gesagt im schlauen Buch von Etzold steht davon nix, es fehlt so vieles auch vom Motor. Gibts da eigentlich ein besseres? Möcht ja nichts unnötigerweise zerstören.

Gruss Reinhold

Ich bin bei mir davon ausgegangen, das sich der Zigarettenqualm in der Sensoroptik niedergeschlagen hat, aber wir wissen alle, das auch ein Nichtraucherauto schmierige Scheiben innen bekommt. Zunächst die große Abdeckung abziehen. Darunter befindet sich das kleinere Gehäuse, was auch noch weg muss. Dahinter dann die eigentliche Sensorkammer zu sehen, die vorsichtig, insbesonders auf der Winschutzscheibe gereinigt werden sollte. Alles selbsterklärend und ohne Gewalt auszuführen. Den Aufbau kann man sich etwa wie beim Hausrauchmelder vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen