1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischer schmieren/fetten - was und womit?

Wischer schmieren/fetten - was und womit?

Mercedes
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 11:19

Hallo,

ich bin mir sicher, das Thema war schon mal da, find's aber mit der SuFu nicht:(

Welche Teile vom Einarmwischer sollte man denn am besten womit schmieren/fetten/ölen?

Außerhalb der Wartungen mach ich eigentlich nur diese Teleskopstange unter der Plastikabdeckung sauber und sprüh sie neu mit Graphitspray ein - bisher hab ich keine Probleme mit dem Wischer.

Hat jemand bessere "Tricks"?

Gibt's was sinnvolleres als Graphitspray?

Sollte man auch den anderen Teile des Wischers zwischendurch mal ein bisschen Pflege zukommen lassen?

Grüße,

SIGSEGV

Beste Antwort im Thema

Zur Not geht alles was schmiert, ob Waffenoel oder Livio Oel,

ob Butter oder Margarine, beim Versagen auf freier Strecke, den

Oelpeilstab raus, mit den Fingern abwischen und ran an die Kolbenstange.

Und schon flutscht wieder alles.

Rolly

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 11:55

Aber welches Fett nimmt man nun am besten für die Schienen und die Schnecke unter der Abdeckung?

Ist das LM 50 zu empfehlen?

Weiß evtl. jemand, womit das ganze beim :) geschmiert wird?

Grüße,

SIGSEGV

am 30. Dezember 2009 um 12:09

Also ich denke mit einem Lithium verseiften Wälzlagerfett kannst du nichts verkehrt machen.

Auf der Firma setzten wir diese Art des Fettes bei den Antriebsmotoren der Kompressoren ein. Die Wechselintervalle sind hier extrem Lang, da dieses Fett nicht so schnell zum Verharzen neigt.

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Also ich denke mit einem Lithium verseiften Wälzlagerfett kannst du nichts verkehrt machen.

Auf der Firma setzten wir diese Art des Fettes bei den Antriebsmotoren der Kompressoren ein. Die Wechselintervalle sind hier extrem Lang, da dieses Fett nicht so schnell zum Verharzen neigt.

...........................................................................

Wälzlagerfett ist ok, das ist auch hitzebeständig und läuft nicht weg.

Denn es wird ja ganz schön warm dort drinn bei Dauerbelastung.

Ich nehme auch Wälzlagerfett, genauso wie für die Radlager.

Gruß RollyHH

Ich bin bisher immer gut mit einfachen Silikonfett gefahren. Das ist sicherlich nicht ganz so hochwertig wie andere hier vorgeschlagene, dafür aber auch leichter zu beziehen und preiswerter.

Wenn du den Wischer damit einmal im Jahr machst ist es gut, dazu gleich noch das Schiebedach mit einfetten und du bist gut dabei.

Nur bitte niemals für soetwas WD 40 oder so einen Schrott verwenden, wie es her oft geraten wird. Das nimmt man, wenn eine Schraube festgerostet ist und nicht zum schmieren oder konservieren. Wobei es sogar noch besseres wie WD 40 gibt, egal anderes Thema ;)

am 30. Dezember 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Ich bin bisher immer gut mit einfachen Silikonfett gefahren. Das ist sicherlich nicht ganz so hochwertig wie andere hier vorgeschlagene, dafür aber auch leichter zu beziehen und preiswerter.

Wenn du den Wischer damit einmal im Jahr machst ist es gut, dazu gleich noch das Schiebedach mit einfetten und du bist gut dabei.

Nur bitte niemals für soetwas WD 40 oder so einen Schrott verwenden, wie es her oft geraten wird. Das nimmt man, wenn eine Schraube festgerostet ist und nicht zum schmieren oder konservieren. Wobei es sogar noch besseres wie WD 40 gibt, egal anderes Thema ;)

Welches Mittel meinst du ?

Zur Not geht alles was schmiert, ob Waffenoel oder Livio Oel,

ob Butter oder Margarine, beim Versagen auf freier Strecke, den

Und schon flutscht wieder alles.

Rolly

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

beim Versagen auf freier Strecke, den

Aaah, jetz wird mir auch klar, warum der W203 keinen Einarmwischer mehr gekriegt hat... weil's da keinen Peilstab mehr gibt :D

Proplematik tritt verstärkt im Winter auf...

Der Grund hierfür, dürfte am Streusalz bzw. am Salzwasser liegen - es wird u.a. unter die Abdeckung gewirbelt und kommt so an das Hubgestänge und dort setzen es sich die feinen Salz-Kristalle fest.

Diese Kristalle bremsen zum einen das Hubgestänge u.U. bis zum Stillstand ab - zum anderen zersetzen sie den restl. Schmierstoff aus der Sommerperiode...

Unschöner Nebeneffekt ist das der Wischmotor u. sein Getriebe Höchstleistungen verbringen müssen - heiß laufen und ggf. bei längerer "Salz-Attacke" Schaden nehmen.

Speiseöle, Butter, Margarine werden relativ schnell ranzig 'stinken' und haben mittelfristig so gut wie keine Schmiereigenschaften...

...dann doch lieber ne Dose WD40 für unterwegs

ansonsten vor dem Winter reinigen (alter "Dreck" muss runter) und gut schmieren...

Gruß

Hat der W 203 keinen Oelstab mehr???

Sollte mich sehr wundern, aber möglich ist alles bei Merc.

Das wäre sehr leichtsinnig von Merc.

Gruß RollyHH

am 30. Dezember 2009 um 16:12

Meine Frage war doch an Zentralgestirn gerichtet.

Das man sich mit allem möglichen helfen kann, getreu dem Slogan in der Not frist der Teufel auch Fliegen, ist doch klar!

Aber mal ehrlich, wer macht Öl vom Peilstab an die Kolbenstange des Einarmwischers, wenn man auch ein gutes Gleitfett dazu benutzen kann?

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Welches Mittel meinst du ?

Hallo Klausram,

ich benutze halt einfaches Silikonfett. In meinem Fall http://www.molyduval.org/data/de/tds/siligra%20go.pdf weil ich davon ne große Dose habe ;)

Das ist halt gut beständig gegen Säuren, Laugen und Alkohol und sehr beständig gegen Wasser. Daher mein Tipp für das Silikonfett. Ich habe das um Armaturen im Haus zu schmieren, da es Lebensmittelecht ist und einen Temperaturbereich von -40 bis +220°C hat.

Falls du die Geschichte mit dem WD40 meinst, da bin ich eher für Caramba. Früher gab es gelbe Dosen, da stand Caramba drauf. Die waren besser, ist glaube ich heute Caramba Super. Falls ich besser dran komme nehme ich lieber Gleitmetall auf Titanbasis, http://www.weldotec.de/.../produktanzeige.php5?... das geht super damit. Kann nur leider nicht kriechen und ist deshalb nicht immer anwendbar.

EDIT: Das mit der Not und dem Teufel, ganz schlecht ist der Tipp nicht für Pflegemuffel und in Not geratene ;) Mein neuer hat auch keinen Ölpeilstab aber ich habe immer Handcreme im Auto und keinen Hubarmwischer mehr ;)

am 30. Dezember 2009 um 16:34

Danke für die Infos.

Das WD40 hat sich irgendwie Deutschlandweit verbreitet, da es Preislich auch günstig ist.

Zum schmieren einer Kolbenstange ist es jedoch nicht geeignet wie du richtig schreibst, steht aber auch drauf wozu es zu verwenden ist.

Ich verwende bis dato ein Sprühfett mit guten Tief und Hochtemperatureigenschaften.

Zweimal im Jahr wird alles gereinigt und anschließend neu gefettet.

Das von dir verwendetet Silikonfett ist aber auch interessant .

Das Gleitmetall ist ebenfalls eine Überlegung wert.

Wo liegen diese Produkte bei Gebinden in der Größe einer Sprühdose?

Gruß

Klaus

Das Silikonfett habe ich als 1,5kg Pott und keinen Preis zur Hand. Das gibt es meine ich aber auch als kleine Tuben wie das Wälzlager Fett, das hier genannt wurde. Das Gleitmetall in der 400g Spraydose liegt bei ca 24€ und hat bei mir die Kupferpaste und Co komplett ersetzt. Das Gleitmetall ist ähnlich einem Sprühfett. Ich finde die Anwendung mit Sprays oftmals als kritisch, da es über all landet und so immer etwas rumsaut ;)

Das das WD40 so verbreitet ist verstehe ich nicht. Auch wenn das MArketing gut ist, die Eigenschaften sind mit das Geld nicht wert. Ich habe da schon Dinge mit beschädigt die einen mehrfachen Preis rechtfertigen würden. Nene, ich ahbe alle Vorräte verschenkt an Leute die ich nciht mag :p

Deine Antwort