- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Wischer tut es nicht mehr: was ist kaputt?
Wischer tut es nicht mehr: was ist kaputt?
Hallo zusammen,
während der Fahrt im Regen löste sich gestern der rechte Scheibenwischer in meinem W246 BJ 2012, verhakte sich mit dem linken und nun ist der Scheibenwischer vorne ohne Funktion. Der Grund fürs Lösen des Wischerarms war wohl eine lockere Mutter (eine konnte ich ohne Werkzeug bewegen, in anderen Beiträgen schon thematisiert).
ich habe nun alles abgebaut und getestet, ob der Wischermotor noch läuft: nein.
Es scheint aber nicht der Wischermotor zu sein: es ist auf einer der vier Leitungen zum Wischermotor 12V, auf allen anderen nichts, egal was ich am Kombischalter einstelle. Da müsste sich doch was tun. Den Motor selbst habe ich noch nicht getestet, indem ich ihm Strom gebe: ich habe keinen Schaltplan gefunden, der mir sagen würde, auf welche der beiden Leitungen (braun als Masse fällt ja aus). Kann mir das jemand sagen?
Ich habe mal die beiden Relais im Sicherungskasten untereinander getauscht. Es änderte sich nichts. Die beiden gelben sind identisch und sollen laut einem Beitrag hier für Scheibenwischer ein/aus bzw. für Scheibenwischer-Intervall zuständig sein. Es klackt auch nichts (wobei auch nicht weiß, ob so moderne Relais noch klicken wie die von vor 40 Jahren ;-) Entweder sie sind beide kaputt oder das war es nicht.
Die Sicherung 239 ist in Ordnung.
Dann käme wohl noch der Kombischalter in Frage:
Heckscheibenwischer funktioniert, HeckWischWasch auch, Blinker, Fernlicht, alles ok. Aber es kommt kein Wischwasser vorne, die Pumpe brummt auch nicht und der Scheibenwischer geht eben auch nicht.
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, wieso der Kombischalter durch das Verhaken der Wischer einen Defekt bekommt.
Fällt jemandem von Euch etwas sachdienliches dazu ein (was ich noch ausprobieren kann).
Sonst würde ich (billigste Variante) erst mal zwei Relais kaufen?
Hat das Auto ein Steuergerät, was dabei mitspielt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Heckflosse60
Das ist mir auch passiert, siehe unten.
Es hat genauso wie du es beschrieben hast angefangen und funktionierte dann noch einige Wochen.
MB W246/200 BJ 01-2013, ca. 114.000km. Das Scheibenwischergestänge musste nun getauscht werden. Die Mutter hatte ich nach dem Problem festgeklebt, da sich diese immer wieder löste. Das Gestänge inkl. Wischermotor ist kompl. korrodiert und ist nicht kostengünstig reparierbar, daher kompl. erneuert.
Gruß FranziMB
Mein Problem ist glaube ich leider tiefer:
der Wischer bewegt sich kein bisschen und bevor ich einen neuen einbaue, wollte ich testen, ob da überhaupt Strom kommt. Da ich keinen messen kann, denke ich das was anderes kaputt ist...
Hallo Heckflosse 60,
ich habe seit letzter Woche das 100% identische Problem. B-Klasse W246, Bj. 2014, Scheibenwischer verhakt (am rechten Wischerarm hatte sich eine Verbindung gelöst), alles in Ordnung gebracht (neuen Wischerarm angebaut), seitdem keine Funktion der Frontwischer (der Heckscheibenwischer funktioniert) und der Scheibenwaschanlage. Hast Du inzwischen etwas herausbekommen, woran es liegen könnte?
Gruß, woody
Hallo, ?
ich habe nun schon das 2. Wischergestänge verbaut.
Sollen lt MB nicht so lang halten
oh, ich habe die Auflösung gar nicht gepostet, jedenfalls nicht in diesem Thread. Ich glaube ich habe sie nicht abgeschickt...
Die Auflösung ist extrem peinlich:
Natürlich war das Gestänge schwergängig und ich habe einen neuen Motor samt Gestänge eingebaut, gibt es auch nicht einzeln und nur bei MB und nicht im Zubehör.
Dass ich nicht messen konnte lag daran, dass ich mit offener Haube gemessen habe - inzwischen weiß ich, da gibt es irgendeine Schaltung, die den Scheibenwischer bei geöffneter Haube deaktiviert - ich konnte also auch gar nichts messen.
Dann hat aber auch der neue Scheibenwischer nicht richtig funktioniert: er fand die Endstellung nicht und blieb irgendwo stehen. Und die Wischwaschanlage funktioniert nur einmal, dann erst wieder nach Neustart des Autos.
Man hatte hatte schon den Schalter im Verdacht, also das ganze Mantelrohrmodul... Die wars aber nicht.
Die Lösung davon:
ich hatte mit meinem Messen die Hülsen im Stecker so weit aufgedehnt, dass da teilweise der Kontakt fehlte: selbst kaputtgemacht.
Eine eigentlich erträglich teure Reparatur wurde dreimal so teuer.
Kann man prophylaktisch Ölen um der Reparatur vorzubeugen ? Gruß logologo
Ja kann man. Mache ich regelmäßig, wenn ich die Haube oben habe um einen Check zu machen. Spritzer Balistol oder WD40, was ich grade zur Hand habe.
WD40 ist fettlösend, damit erreichst du das Gegenteil des gewünschten.
Naja, WD40 ist fettlösend, aber schmiert
Wenn du das meinst, muss es wohl stimmen
Hier mal die Beschreibung von WD40
Meine Frage an Dir Aynali : wo gibst Du den Schmieröl ? ,An die Ächse? Die alle 3 sind mit Gummidichtungen geschützt.
Danke.
@Homeboy75
Zitat:
Meine Frage an Dir Aynali : wo gibst Du den Schmieröl ? ,An die Ächse? Die alle 3 sind mit Gummidichtungen geschützt.
Danke.
Kannst du bitte noch die Glühweinmarke benennen?
Gruß
wer_pa
Glühwein? Näää, ich nehme lieber den Kinderpunch mit Schuss
Ich hebe die Plastikabdeckung an und sprüher an jedem Gelenk was ich sehe. Immer nur kleine Sprüher. Wie bereits gesagt, entweder mit Balistol oder WD40.