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Wischer vorne sehr langsam
Hallo zusammen, mein Pasi scheint doch in die Jahre zu kommen. Nachdem der Wassereintritt jetzt behoben ist und die Karre auch wieder dicht ist, schafft es der Wischer kaum noch, über die WSS zu kriechen. Hat jemand Erfahrung damit, kann man den Wischermotor reinigen etc. oder ist der Austausch erforderlich? Danke für Infos!!
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11 Antworten
Ich würde nicht sagen, dass es der Motor ist.
Hatte das auch und das ist nur das Gestänge.
Einfach reinigen lassen bei VW, ist nicht teuer, oder du kannst es selber machen.
Mit der Zeit verpickt sich das Gestänge, das wie ein Schere ähnlich funktioniert.
Hi,
wie Nightdrifter schon sagt das Gestänge ist schuld daran.
Mach es selber ist Kinderleicht dauert ne halbe Stunde und spart dir Geld. Es sind ziemlich immer die Laufbuchsen von den Wischerarmen. Wischerarme runter, Motorhaube auf, Plastikabdeckung weg machen, Steuergerät kasten entfernen Wischermotor ausstecken, Gestänke lösen und Herausziehen, die Laufbuchsen der Wischerarme zerlegen ist ein Sicherungsring, nach unten rausziehen, bißchen Schleifpapier benutzen, Haftschmierspray oder Keramikspray drauf wieder zusammenbauen, FERTIG.
MfG
Hallo und danke für Eure schnellen Infos!!
wenn wir schon mal bei Wischer sind;
bei mir fängt der Wischer ab ungefähr 130km/h zu flattern..
ist doch nicht normal..oder?
woran kann das liegen?
habe mir jetzt,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
gekauft..
hat schon jemand sein Wischer auf AeroTwin umgebaut?
gruß ado
Zitat:
Original geschrieben von ado79
wenn wir schon mal bei Wischer sind;
bei mir fängt der Wischer ab ungefähr 130km/h zu flattern..
ist doch nicht normal..oder?
woran kann das liegen?
habe mir jetzt,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
gekauft..
hat schon jemand sein Wischer auf AeroTwin umgebaut?
gruß ado
Wenn er im Betrieb ist oder wenn er normal in der 0-Stellung ist?
Ja, ich und wie ich mitbekommen habe, ne ganze Menge anderer Leute auch...und das völlig zu recht.
Es gibt wohl zur Zeit nix besseres auf dem Markt.
Ich bin absolut zu frieden, ok bei 200 fangen auch die an zu flattern aber so oft fährt man ja nun auch nicht so schnell und bei Regen schon garnicht
Mfg DerOnkel2002
@Nightdrifter
im 0 stand bei etwa 160km/h nur die spitzen der Wischer (Original VW) und während der fahrt bei ca 130km/h..
hab bei meinem A8 auch AeroTwin von Bosch, die sich selbst bei über 250km/h nicht heben..
aber ich denke das kommt auch drauf an wie der Windstrom über die WSS verläuft..
bin mal gespannt..
Bei so hohen Geschw. wackelt mein rechter SW auch ganz leicht, die Spitze. Wird vielleicht schon das Alter sein?
Was ist aber an AeroTwin SW so toll? Mein Vater hat welche an seinem 3BG und ich bin nicht so überzeugt. Bei normaler fahrt wischen die nicht besser als normale find ich.
Moin!
Also die Aerotwin Wischer sind ohne Gelenke und können so im Winter nicht einfrieren! Das ist der eigentliche Hintergedanke! Meine Flattern auch bei 160 bzw rattern beim Wischen! Wenn sie aus sind ist alles normal!
Das Wischergestänge zu "reinigen" geht schon, hält aber meistens nur für kurze Zeit an, dann wird es wieder fest!
Das Gestänge kost je nach Fahrzeug um die 60-70 Euro! Also eingentlich nicht wert es dann nach ein paar tausend Kilometer das Auto vorne rum nochmal zu zerlegen und dann ein neues einzubaun!
Bei meinem Golf kam das Prob erst nach 180 tkm bzw 7 Jahren! Aufs Jahr gesehen ca 10 Euro!
Die Verkleidung vorne bei den Wischern bricht sehr schnell und leicht! Zumindest beim Golf! Vorsichtig zerlegen und ohne Gewalt!
Gruß
Bei mir ist das gleiche Problem an meinem Passat Variant 3B (EZ 4/98) aufgetreten:
erst Scheibenwischer langsam, dann Wischermotor stockend, dann gar nix mehr.
Mitten auf der Windschutzscheibe bleiben die Scheibenwischer stehen und blockieren.
Die Freien meinten es ist der Wichermotor, der wäre zu (alters-)schwach.
Also neuen geholt, fleißig Eure Anleitungen zum Ausbau studiert und los.
Problem 1: Eine der Muttern am Steuergerät ist vergammelt. Das geht so nicht raus.
Das Wischgestänge muss also drumherumgefädelt werden.
Problem 2: eines der Wischergestänge-Gelenke (Fahrerseite) ist total festgefressen, deshalb lässt sich auch das Wischergestänge nicht per Hand in eine vorteilhafte Position drehen.
Problem 3: Nach langem Fummeln, Windlauf abnehmen und halben Autozerlegen ist es endlich raus, jedoch habe ich einen Tausch-Motor aber kein Tauschgestänge ;-)
Also hoffen, dass es morgen trocken ist und dann ab zu den Freundlichen gleich vor der Arbeit und neues Gestänge besorgen. Wenn das wieder 9 Jahre hält, reicht mir das.
Jedem der Hoffnung hat per Hand eines der Gelenke wieder gangbar zu machen sei hier ausdrücklich davon abgeraten! Ich habe es versucht. Wenn ein Motor mit Getriebe, der die Kraft eines Tigers im Tank hat und sich die Zähne ausbeißt an einer Rotationsbewegung mit erheblich vorteilhaftem Hebel, dann muss man nicht zwangsläufig annehmen, dass ein Homo Erectus mit Handwerkzeug dieselbe Achse mit einer Longitudinalbewegung aus der festgefressenen und "wartungsfreien" Lagerbuchse drücken, ziehen oder klopfen kann. Im Gegenteil! Das Resultat ist die teilweise oder ganze Zerstörung des Wischergestänges.
Also, jeder der die in diesem Thread genannten Symptome erlebt -> die freundlichen machen lassen oder gleich neues Wischergestänge holen, welches auch erst nach dem "Einfädeln" unter die Scheibe und hinter das Steuergerät auf dem Motor gedrückt werden sollte. Denn dann erst wird es starr. Solange die 2 Wischerstangen frei beweglich sind ist das ganze Gestänge schön beweglich und lässt sich besser einfädeln.
Sorry für die vielen Worte.
Zitat:
Original geschrieben von DerHase007
Moin!
Also die Aerotwin Wischer sind ohne Gelenke und können so im Winter nicht einfrieren! Das ist der eigentliche Hintergedanke! ...
Das mußt du mir aber erklären. Es friert die Wischlippe an der Scheibe an und die hat ein AeroTwin genauso wie ein herkömmlicher Wischer - und sie liegt ebenso an der Scheibe an, warum sollte sie dann nicht anfrieren?