ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wischerarm abbauen

Wischerarm abbauen

Opel Meriva A

Hallo Ihr Schrauber,

ich war gestern beim TÜV und die haben unter Anderen festgestellt dass aus meine Scheiben wasch Anlage kein Wasser heraus kommt. Das wusste ich bereits da das Wasser das ich oben einfülle kommt Unter wieder heraus. Da ich wieder vorfahren muss, muss ich das Problem lösen, aber ich bekomme die Wischer Arme nicht ab. Hat irgend jemand einen Tip wie ich das Problem lösen kann ohne die Arme zu zerschneiden oder das Gestänge zu beschädigen?

LG an alle Helfern

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Wischerarme versuchen durch abwechselnde Kippbewegung zu lösen. Irgendwann springt der Arm dann runter. Falls sie zu fest sitzen, musst du es mit einem Scheibenwischer-Abzieher machen.

Du kannst auch etwas WD40 vorher draufsprühen, dass ein bisschen in den Konus fließt. Vor dem Zusammenbau das Öl aber wieder entfernen.

Wer sich nicht extra für 1 x einen Abzieher kaufen will kann das auch mit einer Wasserpumpenzange machen. Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert.

WD 40 hatte ich bereits probiert, hat leider nicht geholfen. Die Idee mit der Wasserpumpenzange hört sich gut an. Werde ich morgen versuchen und melde mich dann wieder.

guten morgen , du musst den Waschwasserbehälter ersetzen , nicht die Wischerarme

Zitat:

@calliii12 schrieb am 18. Februar 2022 um 05:31:24 Uhr:

guten morgen , du musst den Waschwasserbehälter ersetzen , nicht die Wischerarme

Richtig, aber dazu muß die Abdeckung des Wasserkastens runter, und für die Abdeckung müssen die Wischerarme runter..............

Also mit einer Wasserpumpenzange wüsste ich jetzt nicht wie ich ansetzen sollte ohne alles zu verkratzen.

 

Aber, du kannst die Spritzwand abschrauben ohne die Abdeckung zu lösen. Da sind zwar zwei Schrauben in der Mitte unter der Abdeckung, aber wenn man die hoch hält geht es.

 

 

Ansonsten musste ich um meine Wischerarme zu entfernen nen Abzieher benutzen und zusätzlich mit nem Kupferhammer leicht klopfen. Die hat mal jemand zu fest gezogen.

 

Tipp:

Mach am Besten gleich den Innenraumfilter mit. Der sitzt daneben…

beim Anbau der Wischerarme kann man ruhig mal etwas Keramikfett an die Köpfe machen, wo der Wischer drauf ist.

Dann bekommt man die immer wieder ab, auch ohne Werkzeug ;)

Keramikfett mache ich zb. auch an die Gewinde drauf, nachdem die Stoßdämpfer eingebaut sind, da ja dann immer Wasser und Schmutz im Betrieb auf die Gewinde kommt, sind ja keine Kappen zum Schutz derer beim Meriva drauf gemacht worden ab Werk....warum auch immer, beim Corsa zb. sind da welche druff.

Sparmaßnehme wohl.

Durch das Keramikfett bekommt man die Schraube der Dämpfer aber immer wieder ab, wenn man da mal dran muss.

Die Rosten sonst ohne gerne komplett fest.

Ich mach das im übrigen bei allen Schrauben, wo ich des öfteren mal dran muss und man es auch darf.

Aber bitte nur machen, wenn die Muttern schon fest sind, als Schutz vor Feuchtigkeit/Rost benutzen.

Ich beutze die Paste zb. auch als Gleit/trennmittel der Bremsbeläge, dessen Zweck die ja auch eigl. ist.

Man könnte auch Kupferpaste/Spray nehmen, aber die Keramikpaste ist auch super Langzeitschutz vor Nässe und Rost.

Muss man nicht machen, aber wer öfters am Auto schraubt, wird es schätzen, wenn man keine Schrauben mehr abreisst ;)

Oder sich Qäulen muss, weil Schraubverbindungen an/festgerostet sind

Erst einmal danke an alle Schrauber. Ich habe heute den Vorschlag mit der Wasserpumpenzange probiert und siehe da es hat super geklappt. Den Pollenfilter werde ich selbstverständlich mit wechseln.

wenn du saubere Luft magst, ist das eine gute Idee ;)

Wie hast du die Zange denn angesetzt?

 

Vielleicht hilft es mir ja beim nächsten Mal.

Die Zange relativ weit einstellen und dann so ansetzen, dass eine Zangenwange oben auf der Schraube aufliegt und die andere Wange den Wischerarm dann "anhebt".

Der Effekt des Abziehens ist so gegeben ohne den Motor oder das Gestänge zu schädigen.

und wenn man abrutscht....na ja

Dann doch lieber in den Baumarkt und für 5€ einen kleinen Abzieher gekauft...sowas hat eigl. jeder Baumarkt ;)

Eigentlich reicht es aus die Mutter ein Stück drauf zu schrauben. Dann kann man auch Mal abrutschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen