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Wischerarm vorne Anpressdruck gering. Federn ermüdet?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 17:27

Hallo Zusammen,

bei meinem S210 (BJ 2002, 367.000 km) ist der Anpressdruck des Wischerarms vorne zu gering. Das Scheibenwischer-Ende steht von der Scheibe ab und ich habe viele Schlieren beim wischen. Nachts + Gegenverkehr ist bei Regen grenzwertig. Die Windschutzscheibe ist schätze ich die erste.

Heute hatte ich die Möglichkeit in einem Parkhaus bei zwei anderen 210ern zu vergleichen. Die Scheibenwischer lagen deutlich besser an und der Gegendruck der Wischerarme beim Anheben war deutlich größer. Habe die Tipps aus dem Forum befolgt und z.B. mit Silikon-Entferner die Scheibe entfettet. Wischerblatt ist neu - Bosch Twin 455 (640mm).

Kürzlich habe ich das Gestänge geschmiert, ebenso die Federn meines Wischerarms, zusätzlich den Arm leicht gebogen. Dadurch ist das Wischergebnis nur marginal besser geworden. Daher habe ich von weiterbiegen erstmal abgesehen.

Ersatzteile hab ich nur gebraucht gefunden. Bei MB selbst war ich noch nicht. Hat jemand noch eine Idee? Kann man die Federn irgendwie biegen, um die Federkraft zu erhöhen?

Oder hat jemand noch einen guten Wischerarm rumliegen und günstig abzugeben?

Viele Grüße und Danke vorab,

Morris

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17 Antworten

Dein Problem ist das Wischerblatt. Die Aerotwin passen zwar auf den Wischer vom 210, sind aber absoluter Müll.

 

Kauf dir diese hier: https://www.ebay.de/itm/371019459760

 

Exakt baugleich zu Original, nur ohne MB Stern.

Was noch dazu kommt, wenn da tatsächlich noch die erste Scheibe drin ist hat der Wischer keine Chance. Die ist so voller Krater, der kann gar nicht sauber wischen.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 18:21

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 23. Dezember 2020 um 18:49:36 Uhr:

Dein Problem ist das Wischerblatt. Die Aerotwin passen zwar auf den Wischer vom 210, sind aber absoluter Müll.

Kauf dir diese hier: https://www.ebay.de/itm/371019459760

Exakt baugleich zu Original, nur ohne MB Stern.

Hab nochmal nachgeschaut. Genau den habe ich, nicht den Aerotwin. Sorry.

Ich korrigiere es im Text oben.

Das ist schonmal gut.

Eigentlich sind die Wischergestänge wartungsfrei. Nicht umsonst auch in anderen Sportwagen zu finden.

Der Einbau ist mit ein wenig Aufwand verbunden. Den Arm solltest du noch bei MB bekommen.

Wenn du mir die VIN gibst, gebe ich dir gerne die passende Teilenummer und Anleitung.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 18:27

Zitat:

@drago2 schrieb am 23. Dezember 2020 um 18:54:05 Uhr:

Was noch dazu kommt, wenn da tatsächlich noch die erste Scheibe drin ist hat der Wischer keine Chance. Die ist so voller Krater, der kann gar nicht sauber wischen.

Ja, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel drauf scheint, sieht man die Kraterlandschaft. Ich nehme an, dass du aus Erfahrung sprichst und den vorher-nachher Effekt bzgl. des Wischens kennst?

Ich hab noch Hoffnung das ohne neue WSS hinzubekommen, da mein Wischerblatt wirklich recht locker aufliegt.

Gönne doch deinem Wischer mal eine Wartung.

Schiebe Mechanik mit Fett und Gelenk mit Kettenspray z.B.

Ich schien das auch auf deine verschließen Scheibe - könnte man sich mit TK mal eine neue holen...

Und wie würdest du das über TK lösen? :) Die frage ist durchaus ernst gemeint.

 

Man sollte nur bedenken, das einen unter der Scheibe auch die Pest erwarten kann. Und die übernimmt keine Versicherung.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 21:04

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:24:49 Uhr:

Das ist schonmal gut.

Eigentlich sind die Wischergestänge wartungsfrei. Nicht umsonst auch in anderen Sportwagen zu finden.

Der Einbau ist mit ein wenig Aufwand verbunden. Den Arm solltest du noch bei MB bekommen.

Wenn du mir die VIN gibst, gebe ich dir gerne die passende Teilenummer und Anleitung.

Hi hier ist meine VIN, wäre Klasse wenn du die Teile Nr durchgeben kannst! Anleitung benötige ich nicht, hatte das kürzlich alles auseinander genommen ;-) woher holst du die Info?

WDB2102621X097682

@phoenix217

Auf einer stark verschlissenen Frontscheibe lässt sich eigentlich immer auch ein passender Steinschlag finden als Grund für den Austausch derselben ;)

Wenn man beim Herausschneiden der Scheibe wirklich braune Pest finden sollte ist das doch gut dass man sie gefunden hat - anderenfalls würde sie ewig unbemerkt und ungehindert weiter fressen können...

Wenn noch nicht zu viele neue Frontscheiben gekommen sind und auch die Arbeiten korrekt ausgeführt wurden: gibt es hier allerdings auch kein Problem.

Ich bin übrigens seit über zehn Jahren sehr begeistert und fahre die Aerotwin auch am W210.

Erst neulich wieder neue montiert - denn nach zwei Jahren kann man das dem Knaben schon mal gönnen.

Ich habe mich auch lange mit Schlieren gequält, egal ob Bosch oder Billigblatt aus dem Supermarkt oder Baumarkt.

Das letzte Mal habe ich ein Blatt beim Autoteilezubehör A bis Z vor Ort gekauft...Erstausrüsterqualität... und alles ist gut. Offensichtlich gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Bau/Supermarkt und Autozubehörprodukten sogar bei gleicher Marke. Meine Sicht ist wieder gut, trotz aller 381.000km mit der ersten Scheibe.

Dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt mit dieser alten Scheibe!

Mich würde die schlechte Sicht durch die mikro Steinschläge und traditionellen Kratzer wirklich stören - besonders bei Nacht...

Die Scheibe selber ist sauber? Silikonentferner soll schon mal Wunder helfen.

Zitat:

@morrisla schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:27:52 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 23. Dezember 2020 um 18:54:05 Uhr:

Was noch dazu kommt, wenn da tatsächlich noch die erste Scheibe drin ist hat der Wischer keine Chance. Die ist so voller Krater, der kann gar nicht sauber wischen.

Ja, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel drauf scheint, sieht man die Kraterlandschaft. Ich nehme an, dass du aus Erfahrung sprichst und den vorher-nachher Effekt bzgl. des Wischens kennst?

Ich hab noch Hoffnung das ohne neue WSS hinzubekommen, da mein Wischerblatt wirklich recht locker aufliegt.

Wenn der Wischer stärker angedrückt wird, knickt das Wischerblatt nur stärker und fährt nicht mehr auf der Kante. Das wäre sicherlich nachteilig für den Wischefekt.

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