ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wischerblätter am V70 ab 03/04? Ersatz- Hilfe!!!

Wischerblätter am V70 ab 03/04? Ersatz- Hilfe!!!

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 12:12

Hallo,

wollte an meinem neuen gebrauchten Volvo V70 Bj12/04 die Wischerblätter tauschen. Neue von dem Modell 01/04 habe ich noch, aber die passen aud die Aufnahme nicht.

Auf der Homepage von SWF und Bosch kann ich jedoch keine neue Typennummer ersehen, jedoch lag bei ATU eine Liste aus, nachdem tatsächlich ab 03/04 ein anderer Typ ( 356) verwendet werden muss. Leider hatten sie diese genau nicht im Programm!

Unter Google nun gesucht- kein Erfolg?!

Hat der V70 ab Modellpflege serienmäßig etwa VisoFlex bzw. Bosch Aero Twin Blätter erhalten und welche Typennummern haben diese?

Gruss

SK70

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo SK 70,

die Aero-Wischer von SKF hat der V70 erst ab Modelljahr 2005.

Die bisherigen Wischer mit Metallgestänge sind meines Wissens baugleich mit der Mercedes C-Klasse W203 (stand zumindest mal auf der Verpackung von Bosch)

Wenn Du für den V70 nichts findest, dann guck mal unter S60.

noch ein Tip: Rüste doch gleich auf die SKF-Spoilerwischer vom Modelljahr 2005 um. 2 neue Wischer + 2 neue Wischerarme (die alten passen nicht) kosten knapp 100 EUR und sind deutlich besser wie die alten. Optisch machen sie natürlich auch mehr her. ;) Ich hab die auch dran, seitdem kein Rubbeln über die Scheibe mehr usw.

Die neuen Wischer sind dann übrigens vom S80 (passen aber auch auf S60 und V70)

Ist das jetzt das neue Auto was Du kaufen wolltest? Doch kein Subaru?

Ciao,

Eric

Hi,

hier die Bosch-Nr.: Bosch Twin 801S, falls es noch keine Visioflex sind.

Sind es die neuen, gibt es noch keine von Bosch!

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

hier die Bosch-Nr.: Bosch Twin 801S, falls es noch keine Visioflex sind.

Wenn man nicht so schnell ist oder Geld sparen möchte reichen auch die 801 (also ohne S wie Spoiler) ;)

 

Die Visioflex gibt es auch zum Nachrüsten für das alte Gestänge, kosten dann keine 100,-€, sondern hier nur 38,50€.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wenn man nicht so schnell ist oder Geld sparen möchte reichen auch die 801 (also ohne S wie Spoiler) ;)

Gruß

Martin

Also vollkommen ungeeignet für mich! :D

Gruß Andi

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ist das jetzt das neue Auto was Du kaufen wolltest? Doch kein Subaru?

Ciao,

Eric

@eric:

Jo, ich habe lange überlegt, jedoch sprachen letztlich gegen einen Subaru mit Gas-Anlage folgende Punkte:

- verkürzte Wartungsintervalle

- regelmässige Kontrolle des Ventilspiels- Kosten!!!

- kostspielige Wartung bei 100.000km

- Inzahlungsnahme Preis

Letztlich habe ich einen sehr schönen V70 NEU Sum bei einen Händler gesehen. Der machte mir dann auch für meinen BE einen super Preis und ich fuhr einige Tage später mit meinem fast neuen V70 D5 Sum vom Platz. Zuzahlung nur 6000.-Euro; Fahrzeug hat noch 14 Monate Garantie, ex Volvo Werkswagen.

Die Standheizung habe ich gestern in den Holland vor der Arbeit freischalten lassen.

Bei allen anderen Lösungen wäre ich selbst auf einen neuen V50 bei einer Zuzahlung von über 10.000 Euro gekommen...

Bin mit dem neuen super zufrieden; bleibe Euch treu!

Gruss

SK70

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hallo SK 70,

die Aero-Wischer von SKF hat der V70 erst ab Modelljahr 2005.

Die bisherigen Wischer mit Metallgestänge sind meines Wissens baugleich mit der Mercedes C-Klasse W203 (stand zumindest mal auf der Verpackung von Bosch)

Wenn Du für den V70 nichts findest, dann guck mal unter S60.

noch ein Tip: Rüste doch gleich auf die SKF-Spoilerwischer vom Modelljahr 2005 um. 2 neue Wischer + 2 neue Wischerarme (die alten passen nicht) kosten knapp 100 EUR und sind deutlich besser wie die alten. Optisch machen sie natürlich auch mehr her. ;) Ich hab die auch dran, seitdem kein Rubbeln über die Scheibe mehr usw.

Die neuen Wischer sind dann übrigens vom S80 (passen aber auch auf S60 und V70)

Ist das jetzt das neue Auto was Du kaufen wolltest? Doch kein Subaru?

Ciao,

Eric

Habe so meine Zweifel, die neuen Wischer verschleissen erheblich schneller. Ich muss schon nach 45 Tkm wechseln hatte ich bei den Alten nicht. Kann mich des Vorwurfs nicht erwehren, das früher alles besser war. Weil rubbeln tun die Neuen auch. Wer erfindet endlich vernünftige Wischer und keinen technischen Schnickschnack

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 21:48

So, alles hat sich geklärt!

Ab 04/04 wurden nur noch die neuen Visioflex von SWF verbaut. Diese sind aber echt schwer zu bekommen; ich habe zwei große Zubehörhändler und einen Volvo- Händler diesbezüglich heute aufgesucht und er mußte überall bestellt werden. Beim dritten Autoteilehändler bin ich dann fündig geworden. Teile Nummer SWF 119356 ( auf der Umverpackung steht aber nur 356 und nicht zu übersehen: für Volvo V70, S60....ab 04/2004).

Kostenpunkt 31.25.- für das Set

Schnell montiert und ich habe wieder klare Sicht!

Kann euch nur raten, zumindest einen auf Vorrat zu legen, so schwer wie die zu bekommen sind.

Gruss

SK70

Hallo,

bei Volvo kostet das Wischerpaar satte 50 Teuros.

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

die neuen Wischer verschleissen erheblich schneller. Ich muss schon nach 45 Tkm wechseln

Schon?

It never rains in Southern California... ;)

Ich wechsel ca. 1/2-jährlich, das ist mir gute Sicht schon wert, allerdings komme ich ja auch aus der Stadt, wo die Kinder mit Schwimmhäuten zwischen den Fingern auf die Welt kommen.

Aber grundsätzlich hast Du recht, die Visioflex sind wirklich nicht der Knaller, ich warte sehnsüchtigst auf Bosch-Ersatz!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die Visioflex gibt es auch zum Nachrüsten für das alte Gestänge, kosten dann keine 100,-€

Taugen die was? Was bedeutet "nicht der Knaller"? Schlechter als die normalen? Brauche nämlich auch bald neue Wischer.

Gruß, Olli

Achtung Achtung

An alle mit dem Wischerproblem bzw. die sich demnächst welche kaufen müssen..

Habe versehentlich diese Wischer bestellt. Waren mir Adapter angegeben, sind aber nicht dafür vorgesehen.

Muss sie also tauschen.

Wenn sie jemand haben will, bitte schnellstens melden. Schicke sie sonst wieder zurück und tausche sie um.

Die Wischer passen an alle V70, S60 und S80 ab MJ 05, also mit der org. Visioflexaufnahme.

Preis wie ich gekauft: 32,00 € + Versand, also sagen wir mal 36,00€.

 

Bitte um schnelle Nachricht.

Viele Grüße

Stefan

Noch was. Die Nachrüstteile kosten bei Ebay knapp 27,00 € plus Versand.

Einfach mal S60 eingeben, sind mehrere Händler, der billigste zu dem o.g. Preis.

Also auch nicht teurer wie die alten Boschwischer, wenn sie halt nichts taugen, tauscht man sie halt später gegen neue alte aus.

Stefan

am 28. Oktober 2005 um 20:12

Bin seit 7 Monaten mit dem SWF-Nachrüstsatz unterwegs. Fazit: Viel weniger Windgeräusche als bei den Gelenkwischern Absolut positiv!!! Haltbarkeit des verbesserten Wischergebnis: mangelhaft!!!

Daher überlege ich mir die Wischerarme zu wechseln damit der Abstand von dem Befestigungspunkt veringert wird und somit eine höhere Steifigkeit erreicht wird. Und natürlich wegen der Optik, da die Befestigung sehr klobig wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Taugen die was? Was bedeutet "nicht der Knaller"? Schlechter als die normalen? Brauche nämlich auch bald neue Wischer.

Besser als die Standard-SWF, aber schlechter als die BoschTwin.

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wischerblätter am V70 ab 03/04? Ersatz- Hilfe!!!