1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wischerblätter i4 EZ 2023 (G26)

Wischerblätter i4 EZ 2023 (G26)

BMW i4 I04
Themenstarteram 30. November 2024 um 10:08

Hallo zusammen,

ich kaufe seit Jahren bei meinen Fahrzeugen immer die jeweils kompatiblen Bosch Wischerblätter. Bei meinem i4 kommt das Spritzwasser ja direkt aus der Wischkonstruktion. Ist es jetzt wichtig, die original BMW Teile zu kaufen? 61619478361

Oder bleibt die ganze Wasserverteilung beim Austausch unberührt?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die bleibt unberührt. Das Wasser kommt nicht aus dem Wischerblatt.

Hab bei mir direkt die Bosch Aerotwin wieder draufgemacht. Absolut keine Probleme.

Themenstarteram 30. November 2024 um 10:16

Ah super, vielen Dank. Das hatte ich gehofft. Gibt es denn jemand, der das original Teil besser findet? Zur Preis Einordnung: 25 vs. knapp 50 Euro.

Bei mir haben die Erstausrüstungs-Wischer nicht so lang gehalten (trotz zurückhaltendem Einsatz). Habe jetzt die Wischer von SWF (119284). Montage problemlos und bisher auf jeden Fall nicht schlechter. Die von Bosch dürften zumindest auch gut sein.

ich hab nach einiger Zeit auch von den originalen auf die Bosch gewechselt und bin sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 9:33

Die Bosch Blätter sind verbaut und wischen perfekt. Komischerweise fällt mir seit einigen Tagen auf, dass die Endposition früher aufhört.

Ich kann zwar definitiv nicht sagen, ob das seit Wechsel ist, allerdings hören die Wischer jetzt schon sehr früh auf. Das war mir vorher so nie aufgefallen sofern das normal ist. Allerdings sieht man auch, dass sie mal weiter gingen (siehe Bild). Wie weit gehen sie bei euch? Jemand eine Idee, ob das änderbar ist?

IMG20241214182643.jpg

Der neue Maximalausschlag wirkt auf mich serienmäßig, der alte könnte sogar fast etwas zu weit gehen und über die Scheibe hinauswischen. Einen Ausschlag zwischen den beiden Beispielen fände ich optimal, dann ist weder das Wischerfeld zu klein noch läuft der Wischer zu weit.

Ich habe daher jetzt schon am dritten BMW mein eigenes Wischerfeld eingestellt, indem ich am fahrerseitigen Wischerarm die Mutter an der Welle gelöst habe, den Arm von der Welle abgezogen und minimal weiter wieder neu aufgesetzt habe.

Das ergibt ein angenehmes Wischerfeld ohne viel blinden Bereich an der A-Säule, und nur auf einer einzigen Fahrt gab es mal Geräusche, als ob der Wischer über die Scheibe hinauslaufen würde.

Natürlich ändert sich mit meinem Versetzen auch die Ruheposition, und u.U. ist der Wischer dann sichtbarer. Kannst du bei dir auch in der Ruhestellung zwei unterschiedliche Positionen erkennen?

Mir ist nicht klar, warum ab Werk so viel störender Abstand zur A-Säule/zum Scheibenrand gehalten wird. Möglicherweise, wie deine und meine Erfahrung zeigt, hat ein und derselbe Wischermotor nicht in jeder Situation einen exakt reproduzierbaren Winkel, denn er überstreicht.

Ein Unterschied im Wischerblatt allein zwischen Bosch und "Original BMW" (wahrscheinlich auch Bosch oder SWF) kann doch gar nicht so groß ausfallen, um die mehreren Zentimeter Abweichung bei dir zu erklären.

Zitat:

@martinnbg schrieb am 30. November 2024 um 18:10:12 Uhr:

Bei mir haben die Erstausrüstungs-Wischer nicht so lang gehalten (trotz zurückhaltendem Einsatz). Habe jetzt die Wischer von SWF (119284). Montage problemlos und bisher auf jeden Fall nicht schlechter. Die von Bosch dürften zumindest auch gut sein.

Wie lange hattest du deine drauf? Hab meine erst 14 Monate und die quietschen und rattern schon.

Welche Aerotwin passen denn? Irgendwie behauptet Amazon mit Filter dass garkeine auf den i4 passen.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 16. Dezember 2024 um 09:15:55 Uhr:

Welche Aerotwin passen denn? Irgendwie behauptet Amazon mit Filter dass garkeine auf den i4 passen.

Am besten auf der Bosch Website direkt nachschauen.

Ich hab mir die hier bestellt: https://www.autodoc.de/.../18408204?...

Da ist bei den kompatiblen Fahrzeugen der i4 angegeben. Und auch wenn man auf der Bosch-Seite nach dem i4 sucht, werden die angegeben.

Zitat:

@flavio5 schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:33:53 Uhr:

Die Bosch Blätter sind verbaut und wischen perfekt. Komischerweise fällt mir seit einigen Tagen auf, dass die Endposition früher aufhört.

Ich kann zwar definitiv nicht sagen, ob das seit Wechsel ist, allerdings hören die Wischer jetzt schon sehr früh auf. Das war mir vorher so nie aufgefallen sofern das normal ist. Allerdings sieht man auch, dass sie mal weiter gingen (siehe Bild). Wie weit gehen sie bei euch? Jemand eine Idee, ob das änderbar ist?

Das sieht bei mir ähnlich aus. Habe aber weder andere Blätter drauf noch sonstwas.

Ich gehe davon aus, dass der Wischer je nach Geschwindigkeit weiter Richtung A Säule kommt.

Deine Antwort