1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wischerblätter im Winter

Wischerblätter im Winter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. März 2006 um 10:45

Hallo zusammen,

jetzt im winter ist mir aufgefallen, dass die wischerlätter während der fahrt anfrieren können. morgens heizt die sh die kiste auf und alles ist abgetaut. jedoch bei minustemperaturen habe ich jetzt schon zwei mal gehabt, dass die wischer wieder festfrieren da sie dort auf der scheibe liegen wo keine wärme von innen hinkommt.

kennt ihr das auch? konstruktionsfehler?

thx sev

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe vorhin das Problem gehabt das die Scheibenwischergummis zugeeist sind! Ich musste ständig anhalten um wieder klare sicht zu bekommen!

Ich habe mal bei einer asiatischen Marke gesehen dass es dort ne extra Heizung für die Scheibenwischer gibt. Also an der Parkposition sind Heizdrähte in die Scheibe eingearbeitet wie bei der Heckscheibe. Das wäre mein Favorit.

gruß SirBIB

Themenstarteram 11. März 2006 um 12:38

vielleicht kann man da ja "asiatische" selbstklebende Heizfolien von unten gegen die scheibe kleben. gibt es z.b. bei conrad. zusammen mit der spiegelheizung oderso anklemmen.

so far

sev

Selten soviel Schwachfug gehört? Wieso sollte der Gummi nicht mehr wischen wenn es kalt ist. Die Aeros sind biegsam und wischen IMMER!

Selbst wenn minus 10Grad sind?!?!

Themenstarteram 11. März 2006 um 16:34

hey, erst lesen dann antworten! Es geht hier um festgefrorene wischer nicht um welche die bei kälte nicht wischen. du benutzt sie ja sicherlich auch nicht als eiskratzer.

Zitat:

Original geschrieben von sev

hey, erst lesen dann antworten! Es geht hier um festgefrorene wischer nicht um welche die bei kälte nicht wischen. du benutzt sie ja sicherlich auch nicht als eiskratzer.

Selbst WENN du keine Garage hast stell die Wischer doch hoch oder zieh wie in der Waschanlage Plastik drüber?!?!

Is doch nicht SO das Problem :D

Warum sollte es beim Golf ein Konstruktionsfehler sein, dass die Wische im Winter festfrieren???

Glaubst DU, alle anderen Autos sind da besser?

Schnee wegräumen und geeignete Mischung Antifrost im Wischwasserbehälter, dann friert kein Wischer bei der Fahrt im Winter fest.

Und Nachts ne Plastiktüte drüber, dann friert auch da nix.

am 11. März 2006 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Selbst WENN du keine Garage hast stell die Wischer doch hoch ... Is doch nicht SO das Problem :D

Ist beim Ver so eine Sache mit dem Hochstellen ;) Schon mal ausprobiert ?

Themenstarteram 11. März 2006 um 16:51

hey, ich glaub das problem wurde noch nicht verstanden. bei meinem alten GIII lagen die wischer da auf der scheibe wo vom innenraum wärme an die scheibe kommt. alse kein problem.

beim GV sind die wischer versenkt unter der haube in einem bereich der scheibe die vom innenraum nicht angewärmt werden kann! und wenn man nun im winter nicht permanent mit wischen und scheibenklar fährt, dann frieren die wischer mit vorhandener feuchtigkeit/schnee wieder fest, besonders wenn die temperaturen niedriger sind. wenn man sie dann braucht brechen sie vom eis los was für das gummi nicht sonderlich gut ist

Themenstarteram 11. März 2006 um 16:52

hey man! lest doch mal die postings richtig, das ganze passiert bei der fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Ist beim Ver so eine Sache mit dem Hochstellen ;) Schon mal ausprobiert ?

Ist doch ganz einfach. Steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von sev

hey man! lest doch mal die postings richtig, das ganze passiert bei der fahrt!

Sowas KANN während der Fahrt nicht passieren :D Oder zuviel The Day After Tomorrow geguckt ;)

am 11. März 2006 um 19:15

Sowas passiert schon, habe des öfteren Eis an den Wischern

Bei Autobahngeschwindigkeit .

hilfreich ist penibelstes Reinigen der Wischer von Schnee und Eis .

Ansonsten Note für die Wischer 4-

am 11. März 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Ist doch ganz einfach. Steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Hochstellen ? Abends bevor man das Auto der eisigen Nacht überlässt ;) ?

Du meinst die Servicestellung. Hochstellen ist für mich das einfache Hochklappen aus der "Grundstellung", was bis zum IVer einschliesslich möglich war und viele als Schutz vor dem Festfrieren genutzt haben.

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Sowas KANN während der Fahrt nicht passieren :D Oder zuviel The Day After Tomorrow geguckt ;)

Doch, weil is mir vorhin passiert! Die haben zwar noch gewischt aber es wurde nur verschmiert und ich musste öfter mal anhalten um die wieder zu enteisen. Fahr mal 2 Stunden bei dem Scheiß Wetter auf der Autobahn!

gruß SirBIB

P.S. Wenn du einen fundierten (nicht empirischen) Beweis erbringen kannst, dann such ich mir ne andere Erklärung für die, nennen wir es mal, "zugefrorenen" Scheibenwischergummis

Deine Antwort