ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wischerblätter org.MB durch Bosch ersetzen E220CDI Kombi 4/2009

Wischerblätter org.MB durch Bosch ersetzen E220CDI Kombi 4/2009

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. März 2011 um 15:29

Hallo,

ich bin mit der Wischleistung der org.Wischerblätter nicht zufrieden. Hatte an meiem Vorgänger C Klasse )Aerotwin von Bosch. Diese waren super und wischten auch sehr leise.

Nun die Frage, kann man so ohne weiteres Wischerblätter von Bosch verwenden, in der PDF Tabelle steht ja.

Ist dies so?

Danke

Steffen

E 220 CDI Avantgarde Bj.04/2009 T

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2011 um 16:18

Bosch Aerotwin A 948 S - Länge: 650/650 bei mir drauf.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Halo sc54 habe bei meinem auch Wischblätter von Bosch drauf u.bin zufrieden 200K B.J. 09.2008

Gruß Micha.

Ich habe auch die Boschwischer. Gekauft in der Bucht. Lediglich der Beifahrerwischer liegt bei mir im untersten Bereich ganz rechts nicht mehr an. Stört aber nicht.

Gruß

Achim

am 1. März 2011 um 16:18

Bosch Aerotwin A 948 S - Länge: 650/650 bei mir drauf.

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Bosch Aerotwin A 948 S - Länge: 650/650 bei mir drauf.

Waren bei dir vorher auch orig.Wischer von MB dran, oder von Anfang an

Bosch Wischer?

am 1. März 2011 um 16:49

Waren auch vorher Bosch, aber das Auto hab ich gebraucht uebernommen und bezweifle, dass das die Originalen waren.

Als die alten uebrigens anfangen haben streifen zu ziehen hat bei mir ein Tausch von Fahrer auf Beifahrerseite (und natuerlich umgekehrt) nochmal ca. nen Monat streifenfreiheit gebracht, bevor se ganz platt waren (Winter war bisschen hart und viel Siff von der Strasse auf der Scheibe - da musste man oft mit vollem Wischereinsatz fahren, obwohl's nicht geregnet hat, nur durch den Spruehnebel von der Fahrbahn).

Sind beide gleich lang (sollte man auch beim Kauf beachten - wenn die Blaetter unterschiedliche Laengen haben, sind's auf jeden Fall die falschen).

Ich fahre seit Jahren nur noch Bosch Wischer auf meinen Autos, damit machst du nichts falsch.

 

Gruss

Pfiffix

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:17

Das ist mir bewußt, aber die müssen auch passen

am 1. März 2011 um 17:41

Hab ich ein Déjà-vu :confused:

Gruss DiSchu

Ich habe gerade vom  :)  wieder mal Werbung erhalten. Wischblätterwechsel (vorn) 69,00 inkl. Einbau.

Ich nehme mal an, so schwer sind die Aerotwin nicht ab- und anzupfriemeln und spare mir das Geld und

hole in der Bucht die Bosch A948S (2x 650mm) für rund 30,- inkl. Versandkosten.

Die ersparten 39,- verfutter ich dann lieber mit Frauchen beim Griechen. ;)

 

Nachtrag: Und hab's gerade getan H420 (hinten) und A948S für zusammen 35,00 inkl. Porto

 

ciao Metallik

Der WEchsel geht sehr einfach. Scheibenwischer anmachen und Zündung aus, wenn die Wischer oben sein. Dann einmal aufklappen und schon hat man den Wischer in der Hand. Keine Gefusel oder so mehr, einfach der alte raus aus der Führung und der neue rein, umklappen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Ich habe gerade vom  :)  wieder mal Werbung erhalten. Wischblätterwechsel (vorn) 69,00 inkl. Einbau.

69 Euro...poaaahh...das kann doch nur ein schlechter witz sein...

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Der WEchsel geht sehr einfach. Scheibenwischer anmachen und Zündung aus, wenn die Wischer oben sein. Dann einmal aufklappen und schon hat man den Wischer in der Hand. Keine Gefusel oder so mehr, einfach der alte raus aus der Führung und der neue rein, umklappen und fertig.

Thanx für die Beschreibung. Hinten beim S211 wird ja wohl nicht viel anders sein?! Ich erinnere mich noch an die Adapter

und mit der damit verbundenen Sisyphusarbeit die Wischer an den Arm zu popeln. Und die Beschreibungen waren auch

nicht gerade hilfreich.

 

ciao Metallik

Moin,

für hinten gibt es doch eine schöne Lösung :)

http://cgi.ebay.de/.../200413679727?...

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

69 Euro...poaaahh...das kann doch nur ein schlechter witz sein...

Moin,

 

mich  hat es auch erstmal vom Hocker gehauen. Und das wird noch als Frühjahrs-"Angebot" verkauft. 

Und es betraf - und da habe ich extra nochmals genau nachgelesen - nur die Scheibenwischer vorn.

Aaaahhh, ich dachte ich hätte den Zettel schon weggeworfen, aber hier liegt er noch auf'm Bürotisch.

Hier der Auszug von den Angeboten:

 

Kl. Inspektion = € 249,00 - beinhaltet Ölwechsel. Und die  Kontrollen von

Beleuchtung, Scheibenwischer, Bremsbelagstärke, Flüssigkeiten und Reifendruck.

 

Auffüllen der Scheibenwaschanlage mit "Winterfit" = € 9,90

 

Wischerblätter vorn erneuern = € 69,00 

 

Bremsflüssigkeitswechsel = € 64,00    -  diesen Preis finde ich angemessen, sofern er auch für die SBC-Bremse gilt.

 

Und was meist noch ein Schnäppchenpreis ist. HU inkl AU für  € 79,00. Da nimmt TÜV u. DEKRA mehr.

______________________________________________________________________________________

Die Aerotwins von Bosch kosten bei Ebay wirklich nicht viel (€ 28,20 inkl. Versand) Die Champion- und Visioflex-

Wischer kosten einiges mehr. Vielleicht verbaut der :) ja diese Sorte?!

 

ciao Metallik

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wischerblätter org.MB durch Bosch ersetzen E220CDI Kombi 4/2009