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Wischerblatt abgebrochen und Wischerarm blockiert

Binz Otheos W212, Brabus E-Klasse S212, Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. September 2022 um 5:45

Hallo zusammen,

heute früh ist mir das Aerotwin-Wischerblatt von der Halterung abgebrochen. Den Wischer hab ich sofort aus gemacht, leider war die Automatik doch noch darauf erpicht größtmöglich zu nerven und hat noch einmal nachgewischt. :mad:

Der rechte Wischerarm stand ungefähr senkrecht und diesen habe ich händisch runter gedrückt (ging ganz leicht, also kein wirklicher Widerstand).

Jetzt ist es so, daß der rechte Wischerarm nur ungefähr 50% hoch fährt und dann unten nicht anhält und gegen die Abdeckung rumpelt (hab noch keine neuen Wischerblätter, daher nur einmal getestet).

Gibt's da Erfahrungen, kann man das wieder einstellen, oder ist ein neuer Wischermotor fällig.

Besten Dank.

Gruß Metalhead

 

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50 Antworten

Die gute Nachricht, dies sollte wieder eingestellt werden können. Die schlechte ist, dass ich nicht sagen kann wie man dies "richtig" macht.

Theoretisch kann man den Scheibenwischerarm aus der Halterung komplett lösen (geht sehr schwer raus), einmal Wischen, sodass diese wieder in der Grundstellung sind und anschließend wieder reinstecken. Danach sollte dieser wieder korrekt funktionieren.

Vermutlich gibt es auch noch eine besser Lösung.

Diesem Lösungsansatz würde ich auch als erstes nachgehen.

Vorsicht mit hochgeklappten Wischern: da kann es mit der Motorhaube eng werden - kenne ich vom 211er.

Die Wischarme selbst korrodieren leider auch über die Jahre auf den Antrieb, hier hilft nur Geduld mit Rostlöser und einem Fön dazu nehmen oder einen geeigneten Abzieher nehmen um hier Vorspannung aufbauen zu können.

Falls in absehbarer Vergangenheit mal eine neue Frontscheibe montiert wurde gehen die Wischer relativ problemlos ab.

Themenstarteram 14. September 2022 um 8:47

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 14. September 2022 um 09:29:03 Uhr:

Theoretisch kann man den Scheibenwischerarm aus der Halterung komplett lösen (geht sehr schwer raus), einmal Wischen, sodass diese wieder in der Grundstellung sind und anschließend wieder reinstecken.

Das wäre eine Idee, wobei ich mir sicher bin daß der nicht über die Verzahnung gesprungen ist. Abzieher dafür könnte ich mir sicher leihen.

Vielleicht probiere ich vorher mal den einfach hochzuziehen (vielleicht geht das genauso leicht wie das runter schieben).

Das werde ich mal testen, schlimmstenfalls muß die MB80 da einspringen.

Danke.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. September 2022 um 8:48

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 14. September 2022 um 09:52:14 Uhr:

Vorsicht mit hochgeklappten Wischern: da kann es mit der Motorhaube eng werden - kenne ich vom 211er.

Danke für den Hinweis, das scheint aber beim 212 zu funktionieren (zumindest der Linke läuft auch hochgeklappt ohne Kontakt zur Haube).

Gruß Metalhead

Das ist doch ganz einfach zu beheben, am Drehpunkt die Kappe öffnen, mit Schlüssel die Mutter nur lößen dann den Wischerarm hochklappen wegen der Feder dann lößt sich auch die Verzahnung, jetzt abschrauben.

Montage genau andersrum.

Einstellung, in Grundlage festziehen!

Wenn er nicht fest ist - LM Arm, Stahl Welle...

Na wenn da mal nicht im Gestänge was ausgehakt ist. Zumal du sagst er ließ sich leicht runterdrücken.

Würde erstmal schauen ob unter der Abdeckung alles in Ordnung ist und alle kugelköpfe eingerastet sind.

Themenstarteram 14. September 2022 um 11:52

Ausgehakt sollte nichts sein, der läuft ja noch bis zur Hälfte.

Ich werde auf dem Heimweg erst mal neue Wischerblätter besorgen und dann muß ich mir das mal ansehen ohne daß ich von durchgehenden Wasserstrahlen von oben genervt werden. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. September 2022 um 17:54

So, danke nochmal läuft wieder. Aber absolut unwürdige Konstruktion (bei Fischer-Technik hab ich schon bessere Verzahnungen gesehen).

Als ich die Schraube an der Antriebsseite mit der Hand runter gedreht hatte, hab ich den Wischerarm mal komplett abgenommen und unter die Verkleidung gelinst (da war nix auffälliges), die Verzahnung war aber schon grenzwertig. Also Haube zu (bei dem Auto geht mit offener Haube scheinbar gar nix, nicht mal der Scheibenweischer) und mal laufen lassen (sah gut aus).

Wieder drauf, Schrauben festgezogen und es flutscht wieder.

PS. Beim Obi gibt's jetzt die Aerotwin-Wischer von Bosch einzeln verpackt. Stückpreis 22,95 und da mußt dann zwei kaufen (es sei denn dir ist egal was der Beifahrer sieht). Muß ich mal fragen was die in der Sternwarte kosten. :D

Gruß Metalhead

Sternwartenpreis ab 70 €.

Von Bosch 2 Stück ab. 22€ im Netz. Ich hatte vorm letzten Winter ein Angebotsblatt von Mercedes für nur 92€ incl. Montage.

Das sind Preise......

Preise mit Stern ;)

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:46

Ui mit nochmal teuerer hätte ich nicht gerechnet.

Normalerweise bestelle ich das meiste im Netz, aber wenn der Wischerarm über die Frontscheibe kratzt wird's dann selbst mit Lieferung am nächsten Tag knapp. ;)

Gruß Metalhead

ich hab für solche Fälle noch meine alten im Keller liegen, die kann man ohne weiteres noch drauf machen. Ist ein bißchen seltsam die alten aufzuheben aber nimmt kaum Platz weg.

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:51

Zitat:

@AWXS schrieb am 14. September 2022 um 20:49:26 Uhr:

ich hab für solche Fälle noch meine alten im Keller liegen, die kann man ohne weiteres noch drauf machen. Ist ein bißchen seltsam die alten aufzuheben aber nimmt kaum Platz weg.

Der Fall ist mir in 25 Jahren Auto fahren aber auch noch nicht untergekommen. :D

Gruß Metalhead

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