1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wischerdüsen Sportback

Wischerdüsen Sportback

Audi A3
Themenstarteram 21. Februar 2005 um 11:56

Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem SB die Waschdüsen betätige spritzen mir vier gebündelte Wassersträhle auf die Frontscheibe, es ist also nicht möglich die Scheibe komplett zu benetzen.

Ist das normal oder habe ich da ein Problem???

Bei meinem Vorgänger (A4) wurde das Waschwasser richtig zerstäubt und so die komplette Scheibe benetzt.

ciao

myminor

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ist bei meinem 3 Türer genauso -> 4 X Strahl -> Keine Probleme

Viele Grüße

g-j:)

Das ist so in Ordnung. Beim A3 sind keine Fächerdüsen verbaut. Allerdings sind die 4 Strahlen ausreichend.

Gruß

PowerMike

Kann man diese denn vielleicht tauschen lassen

gegen Fächerdüsen ???

Fand bei meinem GOLF IV diese nämlich besser

als die einzelnen Powerstrahls.

Ich bin richtig glücklich damit!

Hatte davon nämlich nen Alfa 147, bei dem kam wegen des fehlenden Drucks ab Tempo 80 gar kein Wasser mehr auf der Scheiba an ... :(

Zitat:

Original geschrieben von CHA23

Ich bin richtig glücklich damit!

Ich bin es nicht.

Die Fächerstrahler in meinen VWs funktionieren nicht nur einwandfrei, sondern klar besser als die 4-Punkt-Strahler der (neuen) Audis: Es wird nicht nur die gesamte Fensterfläche benetzt und damit die Waschwirkung erhöht. Die Strahlen befeuchten auch den Bereich am Wischer selbst, so dass der verschleißfreudige "Trockenstart" vermieden wird. VW (und Audi!) gaben bei der Einführung an, dass zudem ca. 30% Wasser gespart wird.

Deswegen würde auch mich interessieren, ob sich die Fächerdüsen beim A3 nachrüsten lassen.

Greeetz, Thomas

hi

keine schlechte frage. würde ich auch gern wissen.

was genau sind fächerstrahler?

ich habe letztens einen mazda rx-8 probegefahren, und da gefiel mir sehr gut, dass aus einer düse

4 strahlen kamen, also insgesamt 8

meint ihr das damit?

gibts irgendwie ne möglichkeit die 2 düsen durch 4 zu ersetzen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von steve-pa

was genau sind fächerstrahler?

ich habe letztens einen mazda rx-8 probegefahren, und da gefiel mir sehr gut, dass aus einer düse

4 strahlen kamen, also insgesamt 8

meint ihr das damit?

gibts irgendwie ne möglichkeit die 2 düsen durch 4 zu ersetzen? ;)

nein

diese fächerdüsen zerstäuben das wischwasser als sprühnebel auf die ganze scheibe dadurch wird alles gleichmäßig benetzt.

bei audi hat man sich bewusst dagegen entschieden, da bei hohem tempo vom sprühnebel nix überbleibt.

ob es zum nachrüsten geht weiß ich nicht, mit etwas geschick ist sicher alles möglich...

Ich hatte ja auch Probleme mit meiner Düseneinstellung. Nachdem ich das hab einstellen lassen, ist alles prima.

Hier nochmal der alte Thread

Die Fächerdüsen funktionieren im normalen Verkehr sicher prima, aber die Entscheidung von Audi, diese nicht einzubauen ist auch nachzuvollziehen. marrot hat Recht, der Sprühnebel wird bei höheren Geschwindigkeiten so weit nach unten gedrückt, das tatsächlich nicht mehr viel oben ankommt.

Dann lieber gut eingestellte "normale" Düsen.

apropos einstellen, kann ich das (Tendenz mässig geschickt :D ) auch gefahrlos selber? Meine sind auf´s untere Drittel der Scheibe greichtet, und dafür wieder zum Freundlichen...?

Sorry, wenn naive Frage ;)

Müßte gehen, beim :) haben sie es bei mir ja auch so gemacht. Mit ner Sicherheitsnadel...

Entscheidend ist allerdings, das Du Dir markierungen auf die Scheibe klebst. Bei der Platzierung kannst Du Dich an die Angaben halten, die in dem Thread oben stehen.

Dann heißt es probieren und nochmals probieren!

Mein Tipp: nimm Dir jemanden, der den Wischer bedient und die Klappe öffnet. Das nervt mit der Zeit, wenn man es alleine machen muß!

Und genug Wasser mitnehmen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

apropos einstellen, kann ich das (Tendenz mässig geschickt :D ) auch gefahrlos selber? Meine sind auf´s untere Drittel der Scheibe greichtet, und dafür wieder zum Freundlichen...?

Sorry, wenn naive Frage ;)

natürlich, und wie gesagt genug wasser mitnehmen, ich brauchte bis alles passte ca. 2 liter....... :)

die düsen sind sehr empfindlich und müssen mit ein wenig kraft (mit nadel) bewegt werden, und wenn sie sich bewegen, dann gleich so stark dass sie übers auto spritzen :)

zumindest bei mir beim 8L so ;)

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 6:37

hallo

und ich hoffte wirklich, daß bei mir ein Problem vorliegt. Aber es kann doch nicht sein, daß man von einem funktionierenden System (wie vorher bei meinem A4) auf so einen Schrott umstellt. Bei den in moment täglich gesalzenen Straßen kann ich meine Scheiben nicht sauber bekommen, es bleiben immer weiß-verschmierte Bereiche. Hinzu kommt noch, daß ich ewig lange spritzen muß und dann will man mir noch was von "Wasser sparen" erzählen. Das ist doch Schwachsinn!!!

Am Wochenende war ich mit dem Golf meiner Frau unterwegs, da betätigt man ein paar mal kurz die Waschanlage und die Scheibe ist super benetzt und auch gleich sauber gewischt.

Also wenn es da eine Möglichkeit gäbe andere Düsen einzubauen, ich wäre dabei.

ciao

myminor

Ich auch !!!!

Wenn ich 200 auf der Autobahn fahre und es ist nass ist die Scheibe nass genug um sauber zu werden.

Ausserdem ich die häufigkeit des sauschnellfahrens nicht so hoch wie die des normalfahrens.

Deine Antwort