Wischergestänge fest Audi A4 BJ2000 1.9TDI
Hallo nochmal,
habe ein weiteres Problem, denn heute früh sind meine Scheibenwischer relativ mittig stehen geblieben und nichts tat sich mehr. Nach kurzer Rücksprache mit ATU wurde mir mitgeteilt, dass es sich zu 99% um das Gestänge handelt. Auf meine Frage ob man das Gestänge auch wieder mittels Öl und Rostlöser fit machen kann bekam ich nur die Antwort "Nein da sind so kleine Plastikzahnräder dran, die nutzen sich mit der Zeit ab...". Bin dann heim gefahren und hab mir mal die Mühe gemacht das Gestänge auszubauen... die "kleinen Plastikzahnräder" sind mir dabei jedoch noch nicht begegnet ^^... Nach genauem prüfen stellte sich heraus, dass tatsächlich der rechte wischer arg fest war, aber meiner Laienhaften Meinung nach könnte man durchaus Erfolg mit Rostlöser haben.... Wie seht ihr das, wird das Sinn haben??! Falls nicht habt ihr gute Adressen wo ich so ein Gestänge preiswert herbekommen kann oder hat jemand eins zu verkaufen???
MFG
Andreas0312
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14 Antworten
Das Gestänge würde ich wenn dann nur original kaufen!
Ein wieder gangbar machen ist nur eine Lösung für kurze Dauer! Meistens werden die nach kurzer Zeit wieder fest!
Zahnräder sind da nicht vorhanden! Frag mich eh warum immer noch Leute bei AT* anrufen! Aber is wieder n anderes Thema!
Gruß
Hi!
Bei mir waren die Wischer kurz nach dem Kauf auch fest. Habe mir dann die Zeit genoomen sie in eingebautem Zustand ordentlich mit Silikonspray einzuweichen.
Ordentlich einsprüchen etwas warten dann mit der Hand beim wischen mithelfen. Dann wieder nachsprühen, usw.
Das ganze hab ich ein paar mal wiederholt. auch nach ca. einer Woche nchmal nachgesprüht.
Ist jetzt über ein jahr her und sie laufen wie neu.
Wenns extrem fest ist wirst du wahrscheinlich mehr Geduld brauchen aber eventuell klappts ja dennoch.
Einen Versuch ists auf jeden Fall werd. Der Spray kostet ja nicht viel.
MfG
bei mir war das ding auch fest, habs ausgebaut und dann mal versucht mit ner zange zu drehn -> nix zu machen
hab mir das dann genauer angeschaut und das lager auf der fahrerseite (war fest) auseinandergebaut
hab dann gesehen, dass sich da schon ordentlich alu-oxid abgesetzt hat und alles blockiert - hab mir dann nen bohrer, ich glaub 12 oder 13mm passt genau rein (-> meßschieber), in nen akkuschrauber eingespannt und ganz langsam das oxid weg gedreht, anschliessend wieder alles zusammen und vorsichtshalber das lager in der mitte auch gereinigt -> da war aber nicht so viel
jetzt is das schon ein halbes jahr her und läuft einwandfrei
Danke erstmal für die vielen Antworten. Habs jetzt gründlich mit Rostlöser bearbeitet, aber bis jetzt noch kein Erfolg.
@Audi2000: Wie meinst du das mit dem auseinander gebaut, kann man da noch was mehr auseinander bauen, bei mir sind da keine Schrauben etc was man noch lösen könnte. Im Übrigen ist es auch bei mir die Fahrerseite, aber wie schon gesagt hab jetzt grad keine Vorstellung wie was du noch auseinander gebaut haben könntest bzw wie....
Die Überlegung mit der Hand beim Wischen nachhelfen und immer wieder mit Rostlöser bearbeiten hatte ich auch schon, allerdings habsch da gedacht ich könnte den Motor beschädigen bzw er könnte irgendeinen Schaden nehmen wenn die Wischer grad mal festsitzen...
Grüße
Andreas
Schau dir mal die Anleitung an.
Hat bei mir funktioniert. Geht seit über einem Jahr tadellos... Bloß beim rausschlagen aufpassen! Ich habe reichlich Rostlöser genommen und als es ein Stückchen raus war, habe ich es wieder rein geschlagen und das Spiel wiederholt, bis ich es per Hand rausziehen könnte... Und immer wieder Rostlöser...
b5-driver
Coole Anleitung, werds mal so versuchen, hab aber leider die Stellung der Gestänge nicht genau bezeichnet, hoffe das gibt hinterher keine allzu großen Probleme . Trotzdem nochmal tausend Dank.
Thx auch für die Antwort aus dem anderen Beitrag mal schauen ob ich den Massepunkt find...
Gruß
Andreas
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Habe dann auch diese Anleitung bekommen und das Gestänge damit zerlegt und muß sagen es hat super geklappt. Mit den Makierungen hatte ich auch so meine Probleme aber hat trotzdem geklappt. 2 Stunden arbeit aber 100€ gespart. Ist doch ein guter Stundenlohn
Grüße Andy
Also ich hatte da nichts markiert... Hat alles nur einmal (in einer Stellung) gepasst...
b5-driver
Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass ich das Teil jetzt schon seit Samstag mit Rostlöser bearbeite, aber noch net mal den Sicherungsring ab bekomme oder gibts da auch nen bestimmten Trick?! Wird dann wohl oder übel doch auf ein neues Gestänge hinaus laufen, ist echt bissl mies aber was will man machen ...
Trotztdem nochmal THX an alle die geantwortet haben
Andreas
der sicherungsring ist wie ein "U" geformt, im normal-fall dreht der sich um den bolzen
wahrscheinlich gibts da n spezi-tool, aber ich habs so gemacht: zwei gleich lange schlitz-schraubendreher an den flügeln des rings ansetzen und diesen dann vorsichtig mit nem hammer rausschlagen (achtung der ring verbiegt leicht), dabei aufpassen dass der ring nicht wegspringt und dann das gestänge auseinander nehmen
Wie wäre es denn erstmal mit dem VAG Spezialwerkzeug...da gibts ein extra Demontagewerkzeug für die Wischerarme. Bis jetzt habe ich damit noch alle Arme abbekommen, egal wie angerostet die am Gestänge waren. Ein Versuch wäre es wert und immer noch die billigste Lösung.
--> Sorry sehe gerade es ging um das Gestänge an sich...da fällt mir auch nichts ein!
Zitat:
Original geschrieben von TDI 4Motion
Wie wäre es denn erstmal mit dem VAG Spezialwerkzeug...da gibts ein extra Demontagewerkzeug für die Wischerarme.
was soll das sein - ein abzieher? - geiles spezialwerkzeug
Ja das ist nichts dolles. Du hast zwei Harken die unter den Wischerarm greifen. In der Mitte hast du eine Schraubvorrichtung, die auf die bereits gelöste Mutter vom Wischergestänge kommt. Dann ziehst du einfach die Schraube an...dadurch ziehst du den Arm vom Gestänge ab, selbst wenn das total vergammelt ist. Ich finde es sehr praktisch, weil die Dinger oft einfach nicht abgehen wollen.
Hallo nochmal,
wollte mich nochmal bei allen die geholfen haben bedanken. Wischer funktionieren jetzt wieder, habs mit der Anleitung von B5-Driver wieder hinbekommen.
Thx & Gruß
Andreas0312