- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Wischermotörchen Scheinwerfer wieder zum laufen bringen
Wischermotörchen Scheinwerfer wieder zum laufen bringen
Moin,
in der Waschanlage wurde der Wischerarm vom Scheinwerfer (Fahrerseite) irgendwie hochgezogen, wahrscheinlich ist da schon das Motörchen kaputt gegangen ?
Jedenfalls habe ich versucht es per Hand wieder runter zu bekommen und per Wischerbetätigung... leider ohne Erfolg.
Wusste mir dann nicht weiter zu helfen und hab den mit Gewalt runtergedrückt... Hat dann ein knackendes Geräusch von sich gegeben und das wars dann wohl mit dem Motörchen ...
Hab schon geschaut wie man an das Motörchen dran kommt, sehe ihn aber nicht... ist der direkt unterm SW ?
Wenn es nicht arg kompliziert ist würde ich das gerne beheben wollen... ansonsten lass ich es einfach, wäre aber trotzdem schade drum.
Gruß
Gagi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
(...)
- wo ist das Problem?
(...)
Zumindest mit ein ganz klein wenig "Schraubergenen" im Blut
Gagi hat schon andere Sachen repariert, da traue ich ihm den Tausch eines solchen Motors locker zu, auch wenn dafür vorher der SW raus muss!
Oki, ich fand es nur etwas komisch, einfach zu sagen: Ist doch leicht... ich kann es... (warum du nicht)
Der handwerkliche Status von Leuten, die hier Unterstützung suchen, ist sehr unterschiedlich... was dir und mir locker von der Hand geht, kann Andere vielleicht an die Grenzen ihres Schrauberkönnens führen... Aber möglicherweise führen die dafür Operationen am offen Herzen durch oder spielen die erste Geige im Konzertsaal... Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will
Gruß, Andi
Ähnliche Themen
41 Antworten
ich weiß nicht, ob das so leicht geht wie beim 850er, die Preise für ein Neuteil sind aber ebenfalls gepfeffert
ich hätte noch 2 gebrauchte
Defekte Scheinwerferwaschanlage ist wenn vorhanden beim TÜV ein erheblicher Mangel. Nur die Wischerarme abbauen reicht nicht, die Motoren müssen auch raus (wegen der Wischerachse).
Zitat:
@zanycam schrieb am 14. August 2016 um 19:38:27 Uhr:
Defekte Scheinwerferwaschanlage ist wenn vorhanden beim TÜV ein erheblicher Mangel. Nur die Wischerarme abbauen reicht nicht, die Motoren müssen auch raus (wegen der Wischerachse).
Ja sicher doch. Demnächst ist ein ungewaschenes Fahrzeug ein erheblicher Mangel. Durch den Camouflage-Effekt ist das Fahrzeug im Straßenverkehr nicht mehr ausreichend sichtbar.
Ich zitiere Max Liebermann:
"Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte."
Moin Gagi,
warscheinlich hast du das Antriebszanrad im Motor zerstört. Besorge einen gebrauchten Motor und baue diesen ein. Am einfachsten geht das, indem man den Scheinwerfer darüber ausbaut, dannhat man schon wesentlich mehr Platz.
Man kommt dann an die beiden Schrauben (SW10) mit einem Ratschenschlüssel einigermassen gut dran.
Markus
Das hört sich aber einfach an Markus ?! Scheinwerfer raus und 2 SW10 schrauben...
TÜV, E-Mangel ?? Im ernst ????
Und Autos ohne Waschanlage an den Scheinwerfer?
Ich finde das am Volvo ist nur ein "Komfort-Funktion" und jetzt nichts wichtiges wie bei Xenon-Scheinwerfern...
Fehlende Wischer sind kein TÜV-Problem, aber was vorhanden ist muss funktionieren.
Wer faul ist kann einfach die Achsen bündig abflexen, damit man keine unschuldigen Passanten aufgespießt, und die Schläuchlein verschließen, dann kann man sich das Ausbauen sparen. (Beim V70 ist das auf der Beifahrerseite nämlich ein ziemlich mühsames Unterfangen, weil der Kasten mit dem Steuergerät im Weg ist)
ok klingt plausibel. aber trotzdem irgendwie übertrieben... für mich wäre das eher ein G-Mangel als ein E-Mangel....
hat jemand eine bebilderte anleitung zufällig ?
muss mal auch in youtube schauen ob der robert was online hat
Es ist wirklich so einfach, ich habe es bestimmt schon 10 mal gemacht...
Markus
Ach ja - und Servolenkung ist auch nur eine Komfort-Funktion.
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 15. August 2016 um 21:42:57 Uhr:
Ach ja - und Servolenkung ist auch nur eine Komfort-Funktion.
Schätze, da gehen die Meinungen bei einem schweren Auto auseinander.
habe vorhin paar theards überflogen, glaube von nem V70... da soll angeblich voll die schei*arbeit sein ?!
auch von ins plastik schneiden war die rede.... damit das es leichter ist?! wtf ?
ich weiß ehrlich gesagt nich ob die servo ein mangel ist ?! die lenkung funktioniert, nur der komfort ist halt weg ?
Meine Werkstatt verlangt für den Ein- und Ausbau des Scheinwerferwischermotors 49€. Der rechte Wischer bleibt schon mal stehen. Der Werkstattleiter (eine Tankstelle mit angeschlossenem Reparaturbetrieb, beide Monteure 850-Fahrer) meinte, in den meisten Fällen reicht es aus, den Motor sauber zu machen.
Zitat:
@Arie850 schrieb am 16. August 2016 um 09:27:40 Uhr:
(...) Monteure 850-Fahrer) meinte, in den meisten Fällen reicht es aus, den Motor sauber zu machen.
Aber sicher nicht, wenn man mit Gewalt die Mechanik zerstört hat
Ich oder die Waschanlage haben definitiv etwas kaputt gemacht im motörchen.... kann den arm hoch und runter bewegen ohne wiederstand.... wahrscheinlich das zahnrad gebrochen...