ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischermotor defekt???

Wischermotor defekt???

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 0:10

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was das sein könnte wenn der Frontscheibenwischer während des Betriebes hängen bleibt und man dann nur noch ein brummendes Geräusch hört?Kann es da nur eine Sicherung sein,oder ist da sicher der Motor defekt?Hole mir jetzt hier schonmal ein paar evtl.Hilfsreiche Antworten weil ich da morgen früh mal bei gehen wollte!Der Wischer ist sonst nicht schwergängig gegangen o.ä.....

Über eine oder mehrere Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Benny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:12

Hallo Christian!

Dann können wir uns zusammen tun!:-)Habe gerade nochmal versucht den Zylinder zu ölen,aber wie bei Dir ohne Erfolg!Habe jetzt die ganze Abdeckung über dem Wischer abgebaut (ca.20min arbeit)Dann habe ich den Deckel von dem Getriebe abgebaut (6 Torx Schrauben)Und habe gesehen das das Zahnrad(Plastik) was durch die Schneckenwelle vom Wischermotor angetrieben wird,total kaputt war!Dieses Zahnrad gibt es nicht einzelnd und habe mir somit gerade bei Ebay einen neuen Motor(Nachbauteil) bestellt!Preis:56€ inkl.Versand!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! :-)

Gruß Benny

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Am Wischer ist ein Spoiler dran , etwas weiter vorn ist eine Klappe. Etwa 3cm x 12 cm. Diese Klappe kannst du rausziehen. Fahre den Wischer auf 12 Uhr stellung, und du kannst einen Zylinder sehen. Den tust du mit Bremsenreiniger vorsichtig reinigen nimmst neues Wd40 und sprühst den Zylinder kräftig ein. Lass den Wischer 4-5 mal laufen und wiederhol den Sprühvorgang. Das wars.

am 11. Februar 2009 um 9:56

Ich würde sagen auf 10 oder 2 Uhr Stellung denn da schwenkt der Wischer etwas aus um die Ecken der Windschutzscheibe zu wischen - dann Schaltung aus - und wie Gutscho sagt, mit Schmierspray den kleinen Zylinder schmieren und alles läuft wie geschmiert .....

Hab ich gesten gemacht..

Hallo zusammen.

Habe zufällig seit gestern genau dasselbe Problem. Auf der Fahrt zur Arbeit hatte ich ab und an das Gefühl, als würde der Wischer rechts oben etwas verzögern....war aber dunkel und ich habs als "optische Täuschung" abgetan.

Auf der Rückfahrt dann blieb der Wischer auf 45° rechts stehen, der Motor brummt. Wenn ich den Wischer manuell weiterziehe, geht er zurück. Er läuft seitdem immer von Startposition nach rechts (vom Fahrer aus gesehen) und auf dem Rückweg bleibt er hängen.

Habe gestern schon gesucht und gesucht und habe auch schon den Zylinder geölt. Leider hat mir das keinen Erfolg gebracht.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Motor im Eimer ist, oder kann ich noch mehr tun (Gestänge ausbauen und ölen ? - da trau ich mich glaube ich gar nicht so ran).

Danke für eure Tipps.

Christian.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:12

Hallo Christian!

Dann können wir uns zusammen tun!:-)Habe gerade nochmal versucht den Zylinder zu ölen,aber wie bei Dir ohne Erfolg!Habe jetzt die ganze Abdeckung über dem Wischer abgebaut (ca.20min arbeit)Dann habe ich den Deckel von dem Getriebe abgebaut (6 Torx Schrauben)Und habe gesehen das das Zahnrad(Plastik) was durch die Schneckenwelle vom Wischermotor angetrieben wird,total kaputt war!Dieses Zahnrad gibt es nicht einzelnd und habe mir somit gerade bei Ebay einen neuen Motor(Nachbauteil) bestellt!Preis:56€ inkl.Versand!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! :-)

Gruß Benny

Na hört sich ja fabelhaft an :(

Gilt sowas eigentlich als Verschleißteil ? Bestimmt, bei meinem Glück ;)

Habe den Wagen nämlich vor noch nicht einmal 3 Wochen beim Händler gebraucht gekauft... also wird wohl nix mit Gewährleistung.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 12:32

hi,

das kann ich dir nicht sagen aber ich denke nicht das das ein Verschleißteil ist! :-)

Gruß

Ich habs heute auch mal probiert, die Abdeckung zu demontieren.

Alle Schrauben gelöst, Dichtung ab, Luftschachtabdeckung weg.. nur leider sind da noch die Plastikclips, wo der Luftschacht festgemacht ist. Da sind genau unterhalb von der Wischerachse 2 Stück, an die ich nicht rankam und die ich nicht lösen konnte. :mad:

Hat jemand einen Tipp, wie ich die lösen kann ?

 

Chris.

 

Hallo Chris,

in der Mitte sind zwei oder drei Rastnasen, die nur sehr schwer mit herkömmlichem

Werkzeug zu öffnen sind. Habe mir mit einer Art Dietrich geholfen, also

Schweissdraht etwa 15mm auf 90 Grad abwinkeln und plattklopfen.

Nun kommt man unter die Halteöse und kann sie durch Drehen am Draht

lösen.

Viel Glück und Allzeit Gute Fahrt !

Danke für den Tipp, werde ich mal probieren.

ich hoffe ja immernoch, dass es "nur" das Gestänge ist ;)

So,

Ich habe es getan. Und bis auf ein paar Schnittwunden hats auch gar nicht wehgetan :)

Motor bei eb** bestellt, kam gleich nach 2 Tagen an, heute eingebaut und nun funktioniert es wieder :)

Bin froh, meine erste Reparatur selbst gemacht zu haben - und ne Menge Geld gespart zu haben !

Hallo,

ich hatte die Tage ein ähnliches Problem mit dem Scheibenwischer. Er war übers Wochenende festgefroren, stand aber leider nicht auf Ausgangsposition als ich den Schlüssel abgezogen hatte. Sonntag dann das Auto freigeschaufelt, Motor gestartet und der Wischermotor lief und drückte den Wischer. Mit leichtem Anstoßen ging der Wischer wieder in die Ausgangsposition. Danach lief er gar nicht mehr. Das Motorsummen war zu hören, sonst keinerlei Bewegung.

Mit der Anleitung von http://www.mb-treff.de/.../index.php habe ich den Scheibenwischer ausgebaut und siehe da, die goldene Schraube (letztes Bild) war gelöst, so dass der Motor durchdrehte und keine Verbindung mehr zum Wischer hatte. Schrauben-Fixier-Kleber rein, fest angezogen (darauf achten, dass der Wischer in richtiger Ausgangsposition steht). Alles wieder eingebaut. Fertig, Wischer läuft, Werkstattkosten gespart :-)

PS: Die vielen Plastikclips des Lüftungskanals waren echt mies. Am Rand gelöst und in der Mitte dann mit "etwas" Gewalt rausgezogen. Ich hatte schon Angst, dass etwas abbricht, blieb aber alles heil *g*

Hallo auch von mir und herzlich willkommen im Club.

Schon gestern hat meiner angefangen , Stellenweise schwer zu gehen.

Da dachte ich schon , irgend etwas kommt bald.

Und heut morgen...... ein paar mal gegangen und plötzlich blieb er

auf 10 Uhr stehen und brummte nur noch.

Habe den Salat zerlegt und das scheixx Plastikrad am Motor war ab-

gefressen , also ende.

Nun bei eBay einen neuen Motor bestellt und 56,80 hingelegt.

Bei diesem Teilehändler habe ich auch schon meinen Luftmassen-

messer her und geht einwandfrei.

Nicht wie viele hier schreien.... Fahr zu Mercedes und bezahl dich dumm.

Gruß Ralf

Hallo zusammen .... Da Ihr hier gerade beim Thema seit will ich meine

Frage hier loswerden .Mein Wischer läuft einwandfrei ... ich habe auch nie irgendwas geschmiert oder gefettet .... bin mir auch sicher das es zumindest in den letzten 8 Jahren nicht in der freien Werkstatt als

Service gemacht wurde .

So nun zum Thema : Auf den Ratschlag hier im Forum habe ich mich mal

selber rangewagt und den Wischer in 10 Uhr Stellung gebracht ,die Kappe abgezogen und der Hubkolben lag vor mir ( ziemlich trocken ) .

Habe ihn sauber gemacht , mit Ballistol eingeölt , laufen

lassen , Kappe drauf ... fertig .

Muss man präventiv noch mehr warten / fetten an der Wischereinheit ???

An den eigentlichen Motor/ Gestänge kommt man ja nur ran wenn man alles ausbaut . Da muss doch wohl nichts geölt werden ??

Gruss Dirk

Hallo ,

Aus meiner Sicht hast Du schon mal klug gehandelt mit den ölen.

Was anderes kannst Du nicht tun , denn im Antrieb zwischen Motor

und Gestänge , also wo das Schneckenrad auf das Antriebszahnrad

läuft ist ordendlich fett drinn ab Werk.

Zerfressen tut es das Plastikzahnrad nur , wenn der Wischer durch irgend etwas behindert , erschwert wird.

Z.B. angefrohrender Wischer , Zylinder zu schwergängig oder ständiges

Trockenwischen.

Mehr konntest Du nicht tun , aber Balistol ist super.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen