1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wischermotor

Wischermotor

VW Käfer 1303
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 10:20

Suche eine Möglichkeit zur Überprüfung meines Scheibenwischermotors Fabr. SWF aus 1978, eingebaut in meinem Käfer Cabrio 1978/79

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ähm... Einschalten?

Oder was meinst Du konkret? :confused:

Zitat:

@Karl-Herbert Rohden schrieb am 21. Oktober 2024 um 12:20:47 Uhr:

Suche eine Möglichkeit zur Überprüfung meines Scheibenwischermotors Fabr. SWF aus 1978, eingebaut in meinem Käfer Cabrio 1978/79

Hallo,

mit einem Multimeter kannst du am Motor die Spannung messen. Kommt dort überhaupt Strom an? Ansonsten den Stromlaufplan anschauen. Sicherung Nr 10 schon überprüft?

Aber Finger weglassen! Der hat richtig Kraft, wenn er läuft.

Separate Stromversorgung anschließen oder Prüfen, ob beim Anschalten Spannung anliegt.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 16:27

Dankefür den Tip. Mein Problem besteht darin, dass der Motor sowohl in Stellung 0 als auch in Stellung Intervall lim Intervallmodus läuft. Ein Oldtimerfachmannhat zwar den Motor gewechselt aber die Ursache nicht in den Griff gekriegt und die Intervallfunktion unterbrochen, so dass ich nur die beiden Wischstufen habe. Ein Austausch des Intervallrelais hat nichts gebracht. Daher meine Vermutung, dass dem Originalmotor Fabr. SWF (1978) nichts fehlt !

So betrachtet denke ich mir, dass entweder in der Mechanik des Schalters der Wurm liegt, oder im Relais. Durchmessen...

Deine Antwort