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Wischermotor und -gestänge ausbauen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. April 2007 um 15:20

Hallo,

ich möchte bei meinem 90er Golf II den vorderen Scheibenwischermotor samt Gestänge auswechseln, und zwar möglichst ohne diese Komponenten voneinander zu trennen.

Nun meine Fragen:

1. Ist das überhaupt möglich? Es ist schon ordentlich eng im Wasserkasten.

2. Ich habe einen 1,3l-NZ-Motor. Muß ich das Digijet-Steuergerät im Wasserkasten ausbauen, um Motor und Gestänge ausfädeln zu können?

3. Die Wischerarme möchten sich nach 17 glücklichen Jahren nicht von den Wischerachsen trennen. Wie überrede ich sie (nach Möglichkeit gewaltfrei)?

4. Ist es ratsam, die Batterie vorher abzuklemmen?

5. Hat vielleicht jemand, der diese Operation schon durchgeführt hat, noch ein paar sachdienliche Tips oder sogar eine Anleitung in petto?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Beste Antwort im Thema

Der Motor bleibt stehen ( und dreht sich gaaanz langsam), weil das Fett im Getriebemotor nach 20 Jahren Steinhart ist!

Wischer einschalten, und in dem Moment wenn diese dann senkrecht auf der WSS stehen, Zündung aus!

Einfach den Wischermotor ausbauen (3x10er Muttern), Gestänge vom Antrieb lösen (Stellung dann nicht mehr verändern, Motor rausnehmen und das geclipste Plastikteil vom Getriebe abmachen.

Dann das Getriebe auseinandernehmen (vorher muß noch der Federring, am Wellenausgang ab, damit man das Zahnrad aus dem Gehäuse bekommt.)

Alles mit neuem Mehrzweckfett gut fetten, die 3 Kontakte nachbiegen und rückwärts zusammen bauen.

Danach kannst dich wieder an einem schnellen, und nicht mehr stehenbleibenden Wischer erfreuen!

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Habe gerade bei meinem die wischerarme neu gemacht. da ich nen diesel habe, fehlt bei mir natürlich das STG, das wirst du woll ausbauen müssen, da du sonst mit dem platz nicht auskommst.

 

Wenn du alle schrauben loshast, musst du den wischer Motor kurzlaufen lassen, damit sich das gestänge um 90grad dreht, sonst bekommst du das nicht raus. Habe lange gebraucht bis ich auf die idee kam.

 

Dann musst du versuchen den Motor samt gestänge da rauszudrehen, ist gefummel, aber es geht.

 

MFG Sebastian

am 23. April 2007 um 19:38

Hi,

Batterie müsste nicht abklemmen, einfach den Stecker vom Motor abziehen. Der Rest ist einfach nur ne reine manuelle Angelegenheit das sich fast von selbst erklärt.

Falls Du vermeiden willst, dass der Lack zerkratzt, klebe Klebeband an den entsprechenden Stellen auf den Lack.

Grüße :)

Ich hab den Wischermotor immer im Wasserfangkasten demontiert, das geht einfach und er geht dann problemlos raus.

Themenstarteram 24. April 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich hab den Wischermotor immer im Wasserfangkasten demontiert, das geht einfach und er geht dann problemlos raus.

Wieso heißt es bei Etzold & Co. dann immer, daß man Motor und Gestänge möglichst nicht trennen soll? (Und wieso wird dort empfohlen, vor dem Ausbau die Batterie abzuklemmen?)

Den Motor muß ich wechseln, weil die Wischer beim Ausschalten sofort stehenbleiben und nicht mehr in die Ruhestellung zurückkehren, was auf Dauer nervt.

Ob das Gestänge (ebenfalls original und somit 17 Jahre alt) noch taugt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich in letzter Zeit das Problem, daß der linke Wischer (manchmal, aber nicht immer) den linken Scheibenrand touchiert. Ist das ein Zeichen für ein ausgelutschtes Gestänge?

Ich habe hier einen neuen (gebrauchten) Motor samt Gestänge liegen. Er sieht recht gut aus, hat eine relativ geringe Laufleistung, weil der Vorbesitzer ihn relativ frühzeitig durch einen Einarmwischer ersetzte, und wurde beim Ausbau angeblich nicht vom Gestänge getrennt. Ein vergleichsweise frisches, aber eingespieltes Team sozusagen. Am liebsten würde ich es so lassen und beide Komponenten gemeinsam einbauen, ohne sie zu trennen. Nur verläßt mich beim Blick in den Wasserkasten etwas der Mut und überdies erzählt mir irgendwie jeder etwas anderes.

Gibt es hier jemanden, der bei genau meinem Golf-Modell (1,3l NZ) schon mal den vorderen Scheibenwischermotor und sein Gestänge erfolgreich ausgebaut hat, ohne sie voneinander zu trennen? Wenn ja, wäre ich für eine konkrete Beschreibung der Prozedur sehr, sehr dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Golfson

Gibt es hier jemanden, der bei genau meinem Golf-Modell (1,3l NZ) schon mal den vorderen Scheibenwischermotor und sein Gestänge erfolgreich ausgebaut hat, ohne sie voneinander zu trennen? Wenn ja, wäre ich für eine konkrete Beschreibung der Prozedur sehr, sehr dankbar!

Welchen Motor das Auto hat ist doch dafür relativ wurscht. Das Steuergerät muss raus, so oder so.

Ich würde auch zumindest das neue Teil mit montiertem Motor einbauen, kann sonst nachher üble Kratzer geben, wenn man das Gestänge in der falschen Stellung an den Motor schraubt.

Die Wischerarme lassen sich lösen, wenn man sie nach Entfernen der Mutter hochklappt und mit Gefühl ein paar Mal dran wackelt.

Wenn Superbasti sagt, dass sich die Geschichte besser ausbauen lässt, wenn der Motor nicht in Grundstellung steht, dann mach das so. Mit dem Motor in Grundstellung ist es immer etwas fummelig.

Wenn das neue Teil eingebaut ist, lass es ein paar Mal ohne Wischerarme in die Grundstellung laufen und bau dann die Arme wieder an.

Und das mit dem Abklemmen der Batterie steht bei quasi allen Arbeiten die auch die elektrische Anlage betreffen im Bastelbuch. Muss hier nicht unbedingt sein, schalte aber unbedingt immer die Zündung aus, wenn Du vorne dran bastelst. Die Wischermechanik kann üble Verletzungen verursachen, wenn man die Extremitäten da reinhält...

Themenstarteram 24. April 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Welchen Motor das Auto hat ist doch dafür relativ wurscht. Das Steuergerät muss raus, so oder so.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Situation je nach Größe, Anzahl und Einbauort der Steuergeräte im Wasserkasten durchaus unterschiedlich darstellt.

Außerdem steht im Etzold kein Wort davon, daß man zum Aus- und Einbau des Wischermotors (inklusive Gestänge) das Digijet-Steuergerät ausbauen muß. Deshalb hatte ich gehofft, mir das ersparen zu können.

Falls nein: Wie baut man das Steuergerät denn aus?

Zitat:

Wenn Superbasti sagt, dass sich die Geschichte besser ausbauen lässt, wenn der Motor nicht in Grundstellung steht, dann mach das so. Mit dem Motor in Grundstellung ist es immer etwas fummelig.

Und beim Einbau? Muß ich Motor und Gestänge dann etwa mit Gewalt von Hand in die gewünschte Position drehen?

Ansonsten vielen Dank für Deine Tips!

Zitat:

Original geschrieben von Golfson

Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Situation je nach Größe, Anzahl und Einbauort der Steuergeräte im Wasserkasten durchaus unterschiedlich darstellt.

Nö, wenn da Steuergeräte sind, dann müssen die weg.

Zitat:

Original geschrieben von Golfson

Außerdem steht im Etzold kein Wort davon, daß man zum Aus- und Einbau des Wischermotors (inklusive Gestänge) das Digijet-Steuergerät ausbauen muß.

Dieser Bücher sind auch nicht die Bibel. Da wird gerne mal was weggelassen, was an Handgriffen bei bestimmten Varianten dazukommt.

Zitat:

Original geschrieben von Golfson

Deshalb hatte ich gehofft, mir das ersparen zu können.

Du schreibst das, als ginge es um die Amputation Deiner rechten Hand...

Zitat:

Original geschrieben von Golfson

Falls nein: Wie baut man das Steuergerät denn aus?

Nein. Am Steuergerätehalter eine SW10-Kunststoffmutter entfernen. Stecker vom Zündsteuergerät und Motorsteuergerät abclipsen. Evtl. steckt vorne noch ein Steckverbinder an einem Blechwinkel, diesen einfach aus dem Winkel herausziehen.

Dann den Steuergerätehalter mit zwei Händen in Fahrtrichtung ziehen bis er beidseitig ausrastet. Dann vorne anheben und aus dem Wasserkasten herausfädeln.

Zitat:

Original geschrieben von Golfson

Und beim Einbau? Muß ich Motor und Gestänge dann etwa mit Gewalt von Hand in die gewünschte Position drehen?

Das geht nicht. Entweder Du steckst den Stecker dran und lässt den Motor laufen (Achtung gefährlich), oder du baust es in Grundstellung ein, das hat bei mir bisher auch immer geklappt.

Hatte den Spaß im letzten Jahr. Soweit ich mich erinnere hatte ich das Steuergerät ausgebaut, die Verbindung zwischen Motor und Gestänge blieb nur hatte ich den Motor vom Wischerrahmen abgeschraubt. Das gab den Vorteil, dass die Einstellung blieb, man den Motor aber dennoch drehen konnte. Wischerarme würde ich mit etwas WD40 an den Achsen lösen und dann mit Holzkeilen und viel Geduld abziehen.

Gruß

Rocket

Tip:

zuerst die Endlagen der Wischerblätter mit Kreppband an der Scheibe markieren, zur Not Lippenstift nehmen.

Dann die Muttern auf den Achsen abdrehen. Nun die Wischerarme aufstellen und leicht nach rechts und links kippen. Dann komme die fast von alleine runter. Du siehst dann die dicken Überwurfmuttern für die Durchführungen. Sind die los, fällt das Ganze fast alleine nach innen.

Ich würde aber nur die Stellung markieren und dann den Motor ausbauen.

Beim Einbau kannst Du anhand der Markierungen auf der Scheibe die alte Stellung wieder einnehmen.

Den Flansch am Motor bei der Demontage "einfach" abhebeln. Bei der Montage einfach festziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

zur Not Lippenstift nehmen.

:D

Das machst Du hoffentlich nur, wenn Deine Frau nicht zu Hause ist...

LOGO!

Klappt aber immer ganz gut ...

Also, jetzt kommt Vw4All...

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Einarmwischer installiert (mit Motor ausbauen, altes Gestänge raus neues rein.

Ich habe es wir folgt gemacht.

1. Stecker vom Motor abziehen

2. Wischerarme abbauen (inkl. oberseitiger Mutter, etc.)

3. Mutter lösen vom Gestängeblech.

4. Gestänge-Lager mit einem Schraubendreher auseinander drücken.

5. Danach evtl. Einarmwischer verbauen...

Es geht definitiv nicht das Gestänge auszubauen ohne es zu zerlegen.

Also wie gesagt, Gestänge zerlegen.

Einzige Möglichkeit, weil sehr eng.

Habe das Problem auch mal gehabt, s.o.

Mfg

VW4All

Hat denn jemand ne bebilderte Anleitung dazu? Ich habe nähmlich auch noch einen Einarmwischer rumliegen. Und wollte den eigentlich jetzt bald mal einbauen...:D

Der Motor bleibt stehen ( und dreht sich gaaanz langsam), weil das Fett im Getriebemotor nach 20 Jahren Steinhart ist!

Wischer einschalten, und in dem Moment wenn diese dann senkrecht auf der WSS stehen, Zündung aus!

Einfach den Wischermotor ausbauen (3x10er Muttern), Gestänge vom Antrieb lösen (Stellung dann nicht mehr verändern, Motor rausnehmen und das geclipste Plastikteil vom Getriebe abmachen.

Dann das Getriebe auseinandernehmen (vorher muß noch der Federring, am Wellenausgang ab, damit man das Zahnrad aus dem Gehäuse bekommt.)

Alles mit neuem Mehrzweckfett gut fetten, die 3 Kontakte nachbiegen und rückwärts zusammen bauen.

Danach kannst dich wieder an einem schnellen, und nicht mehr stehenbleibenden Wischer erfreuen!

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