ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wischermotor vom G4 in G2

Wischermotor vom G4 in G2

Themenstarteram 27. April 2006 um 5:53

Morgen zusammen!

Ich brauch nen neuen Scheibenwischermotor für mein G2, da meiner wohl den Geist aufgibt. Er dreht nur noch total langsam. Ich hab ich mal aufgebaut und von innen angeschaut. Die Spule war total verkohlt und es hat extrem nach Verbrannt gerochen!

Jetz bin ich am überlegen, ob man nicht gleich einen vom G4 einbauen kann. Sind diese nich stärker und schneller als die normalen G2-Wischermotoren? Rein von der Materie her, könnte der Motor aus dem G4 an die Halterung vom G2 geschraubt werden, wenn ich den so auf nem Bild betrachte. Hat auch 3 Schrauben mit denen er an der Halterung befestigt wird.

Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Motor vom G4 stärker und schneller? Oder wird der Motor dann an Über- oder Unterspannung sterben? Oder kann da was anderes vernichtet werden?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 27. April 2006 um 6:45

Ach, was ich vergessen habe: Es handelt sich dabei um die vordere Scheibenwischeranlage!

Hi man ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber ich glaub das es sehr schwer gehen koennte, weil die Wischer vom vierer einen groesseren Wischradius haben und damit auch groesser sind im gegensatzt zu den vom zweier, ausserdem die Bohrungen an der Karosse muesstets auch verlegen oder die Wischertraeger einfach kuerzen. Also mit einem Umbau musst du schon rechennen so rein passen wird da gar nichts, aber Idee ist super. Ich bin grade dabei einen vom III-er oder IV-er Heckwischer samt Motor zu verbauen in meinem II-er denn en Heckwischer zu legen ist eingfach zu billig und nich wirkungsvoll ich verkuerze den Wischradius dort wo ich ihn brauche, auch das wird nicht einfach so rein gehen aber es macht Spass etwas ausergewoehnliches zu verbauen was nicht einfach rein passt. Da die vom dreier oder vierer Heckwischer kein Gestaenge haben muesste man da einiges umbauen besonders beim vierer wobei da die Heckscheibe gebohrtwerden muesste.

Du musst auch auf den Radius oder besser gesagt Beite der Locher an der Karosse aufpassen, sogar die vorderen Wischertraeger samt Motor von 85 untrscheidet sich von dem des 92-er Modell, daher aufpassen vielleicht musst du da auch die Breite der Loecher einwenig verbreitern.

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:34

Also die Idee war eigentlich, NUR den Motor gegen den vom G4 zu tauschen! Das Gestänge und letzt endlich die Wischer selber sollen ja original bleiben! Von dem her ist nur die Frage ob der G4-Motor alleine zufällig genau da hinpasst, wi der jetzige Motor noch sitzt! Und wenn die Löcher nicht 100% übereinstimmen, dann könnte man da ja was basteln. Evtl. umschweisen!

Aber bevor man da Arbeit investiert, wäre es halt gut zu wissen, ob es sich lohnt! Ob der Motor vom G4 dynamischer ist!

Hier mal 2 Bilder:

 

1.

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:35

2.

Mechanisch dürfte das den geringeren Aufwand bedeuten: wie sehen denn die elektrischen Anschlüsse aus?

Vom Verschleiss (also dem Zustand des gebrauchten Teiles) ist der G4-Motor natürlich optimaler ...

Das scheint mir auf den ersten Blick nicht unmöglich!

Sehen vom Aufbau her ziemlich identisch aus.

Frage ist nur ob die Elektrik(-tronik) mitmacht.

Der 2er Intervall wird ja über ein Relais gesteuert. Beim 4er ist doch dieser Hebel mit den mehreren intervallstufen...

Hab da jetzt net soo den Durchblick. Wäre aber recht interessant zu wissen, obs funktioniert.

Bei mir ist nämlich eigentlich die bevorstehende Problematik genau anders herum!

Hab für meinen 2er Golf den originalen Wischermotor, aber verbaue demnächst den 4er Kabelstrang incl.Armaturenbrett, Wischerhebel und allem. Deshalb die Überlegung: Wenns für Dich in die eine Richtung funktioniert müsste es für mich ja in die andere Richtung funktionieren.

Vielleicht weiß ja noch jemand was...

Ansonsten können wir ja die Motoren tauschen :D

Gruß Mario

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von lowera6

Ansonsten können wir ja die Motoren tauschen :D

Gruß Mario

Oder die Autos! :D Was haste denn für einen? Hehe!

 

_

Also wenn am Auto nix kaputtgehen kann, dann würd ich mir mal nen 4er Motor holen und es aisprobieren. Wenn er kaputt geht, pech gehabt!

 

Was sagen die Elektrospezialisten dazu?

Also wenn er meachnisch passt (und in die selbe richtung dreht ^^) seh ich da kein Problem darin.

Ja von der Mechanik duerfte da passen aber von der ELektrik da must du dir was einfalle lassen aber dass es unmoeglich ist kann nicht die rede seine, wenn es nicht auf einemal geht dann fummeln bis es passt. Bericht von deinem Vorhaben wie es ausgegangen ist wuerde mich echt interessieren bitte, demnaechst muss ich auch meinen Vorderen Motor wechseln den er gibt bald seinen Geist auf, manchmal bleibt der Motor einfach stehen und nach paar Minuten funktioniert er fuer weitere vielleich 3-4 Minuten und das passiert in letzter Zeit sehr heufig, daher wuerde mich echt interessieren ob es bei dir geklappt hat.

Wenn es gehen koennte wuerde bei der Gelegenheit lowera6 bitten auch paar Berichte ueber den G4 Abretts Umbau zu senden. Ich bin grad am ueberlegen welches Abrett ich in meinem zweier einbauen will des vom III-er oder vom IV-er. Am Schrotplatz steht ein 99 IV-er von Hinte durch den Lastwagen total zusammengedrueckt aber vorne ist er ok. Also teuerer als das III-er Brett duerfte es wohl sein oder?

kann ich dich fragen was du bezahlt hast fuers G4 Abrett und weitere G4Teiele.

Danke

@Denin:

Also das 4er reinzubauen ist eine Menge mehr Arbet als 3er bzw. Corrado

Ich habe den originalen Armaturenbrettträger mit 4er Lenksäule verbaut (bin dabei). Gibt ja einen schönen 4er Armaturenbrett in Golf 3-Threat. Da kannst Du Dir mal eine Übersicht verschaffen, was zu tun ist.

Im Golf 2 wird nochmal um einiges enger!

Ich habe von einem Golf4 V5 das komplette Brett incl. Kabelbaum, Climatronic, Lenksäule, Schlüssel usw. von mem Kumpel bekommen. 4-stellig war der Preisnicht, das kann ich schon mal sagen. Mehr per PN. ;)

Bin auch noch net komplett mit fertig. Türpappen passen garnicht mehr, usw.

Wenn Du noch Infos brauchst, bitte PN, das ist ja ein Wischermotor-Threat.

Hättew auch noch ein komplettes G3 A-brett mit Klimakasten.

Aber wie gesagt Back to topic

Gruß Mario

Re: Wischermotor vom G4 in G2

 

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Oder wird der Motor dann an Über- oder Unterspannung sterben?

Da der Golf 4 auch eine 12V-Anlage hat, wird das nicht passieren.

Themenstarteram 27. April 2006 um 14:56

Dann stellt sich nur noch die Frage, ob die Verzahnung auf der Motorachse, welche nachher das Gestänge greift, beim 4er die selbe ist wie beim 2er! Denn sonst müsste man sich da auch was einfallen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Mechanisch dürfte das den geringeren Aufwand bedeuten: wie sehen denn die elektrischen Anschlüsse aus?

Vom Verschleiss (also dem Zustand des gebrauchten Teiles) ist der G4-Motor natürlich optimaler ...

Den Anschluss vom G4 hab ich jetzt im Detail noch auf keinem Bild gesehen. Er sieht aber recht ähnlich aus. Auch so ein flacher Stecker. 3-Polig müsste er denke auch sein. Das dürfte denke aber das kleinste Problem sein. Man kann ja basteln wenns nicht passen sollte. :)

Ich such mal noch nach Bildern.

Vom Verschleiß her dürfte nen Motor vom G4 besser da stehen. Aber worauf es mir vor allen Dingen ankommt (was warscheinlich auch im direkten Zusammenhang mit dem Verschleißzustand steht), ist die mögliche Leistungsverbesserung der Wischer (schneller, kräftiger). Denn wie Denin ja schon sagte, muss der G4-Motor ja die Wischer mit nem größeren Radius bewegen. Da ist doch anzunehmen, dass er auch mehr Power hat als der G2-Motor!?

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

3-Polig müsste er denke auch sein.

Müsste der nicht mindestens 4-polig sein?

Masse, Zündung, langsam, schnell.

Masse kann er auch über das gehäuse beziehen;)

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen