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WISCHERMOTOR W163 (alt) 1998 - SCHEIBENWISCHER_vorne - langsam und Endstellung defekt...Ersatz?
Betrifft W 163 - 320er- Bj. 1998 - Fg.Nr beginnnt mit A 07...
Der Wischer wischt nur noch sehr langsam und bleibt bei trockener Scheibe auch gerne mal kleben/stehen.
Außerdem "findet" er die Endstellung nicht mehr.
Er fährt ganz runter in Endstellung und dann wieder ein Stückchen rauf und "zittert" dann.
Wann ich dann ganz kurz den Schalter betätige, fährt er runter in Endstellung und bleibt auch unten still stehen.
Ich hatte das Gestänge komplett ausgebaut - Es ist der alte Motor mit dem kleinen Stecker verbaut.
Die Kontaktscheibe ist bereits sehr angeschliffen. Schleifkontakte auch...
Wenn ich bei geschlossenem Gehäuse und eingeschaltetem Wischermotor leicht am Stecker wackele, so dass sich der Gehäusedeckel leicht um ca. 0,5 mm mitdreht, dann ist das Problem weg, wenn ich den Druck halte.
Sobald ich den Druck vom Deckel wegnehme, läuft es wieder wie oben beschrieben.
Da ich keine Lust hatte, mich mit der Kontaktscheibe (und Verschleiß) zu beschäftigen, dachte ich mir:
Einfache Lösung = neuer (evtl.gebrauchter) Motor...
War aber bisher nicht soooo einfach wie gedacht.
KURZ: Ich finde keinen Motor...
Alle Angebote lauten immer ....Fahrgestellnummer ab: A 089350 - meiner liegt mit A 07... drunter.
Was nun...Hat jemand hier eine Lösung? Stecker umlöten? ...oder wie???
Hat jemand mal die Original ET-Nr. für den Motor mit kleinem Stecker???
Danke an alle hier...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:05:08 Uhr:
Klick Klick
Der Originale hat 4 Kabel der von dir bestellte 2.
--
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--
"Der Originale", wie "DerAllgi" schreibt, der bei rockauto.com angeboten wird, ist ja auch kein originaler Motor von BOSCH, sondern ein Ersatzteil wie die anderen bei 3-2-1 oder anderswo im Netz angebotenen auch... Wahrscheinlich sind die Brücken irgendwo an den Kabeln...wahrscheinlich deshalb 4 Kabel... wer weiß das schon???
ORIGINAL BOSCH und bei mir eingebaut sind 2 Kabel! (siehe Fotos) - Teilenummer: A1638201042
Der Stecker und Zuleitung sind 5polig.
So - nun zum bestellten Motor.
Der bestellte Motor hat wie der Originalmotor 2 Kabel mit Brücken im 5poligen Stecker.
Das stimmt also mit dem Original überein.
Steckanschluss passt ebenso optimal.
Lochabstand und Welle passen auch...
Der Motor läuft einwandfrei.
Intervall, Stufe 1, Stufe 2 ...alles topp!!!
Und! - jetzt ist es amtlich!
Der bestellte Motor vom Golf 3 passt in die Wischeinheit rein. - und läuft!
Somit passen die Motoren mit den weiter oben angegebenen Vergleichsnummern z.B. vom Golf 3, Audi, Skoda, etc.
Der Ausbau des gesamten Gestänges ist sehr einfach und schnell zu bewerkstelligen.
Zuerst die Wischerarme abschrauben.
Dazu Abdeckkappen mit kleinem Schraubendreher abheben.
Muttern SW13 lösen.
Arme etwas anheben und versuchen, leicht zu wackeln und zu verkanten, so dass sie sich vom Konus lösen.
Ging bei mir ganz einfach...
Auch ganz leichte Schläge mit dem Hammer sollen schon geholfen haben.
Aber nicht das Gewinde zerhämmern!
Sollte das nicht klappen, da die Arme auf dem Konus festsitzen, dann hilft nur ein kleiner 2-armiger Abzieher, z.B. für Batteriepole... Auch hier aufpassen und das Gewinde nicht beschädigen!
Wischerarme abziehen, abnehmen.
Haube ganz aufstellen (senkrecht)
Dicke (Quer) Gummidichtung abnehmen.
Auf der Fahrerseite, den Schlauch von der Wiwa Anlage aus diesem Gummi friemeln.
Edelstahlclipse rausnehmen,
Wischdüsen aus der Führung ziehen,
2 Schrauben (Kunststoff mit großer Scheibe) re. und li. je eine, 10er Schlüsselweite losschrauben. Kunststoffabdeckung vorsichtig von der Motorraumseite aus den Klipsen lösen/ durch vorsichtiges hochheben.
Wenn man auf der Beifahrerseite anfängt und sich zur Fahrerseite ducharbeitet, dann sieht man unterhalb die Kunststoffnasen, die einrasten und sich beim Ausbau, bei etwas Spannung lösen.
Dann Haube auf Normalstellung (schräg) zurück stellen.
Ansonsten klemmt die flache Kunststoff-Abdeckung unter den Haubenecken auf der Scheibe.
Die Kunststoff-Abdeckung (die mit den Luftlöchern), schräg und flach über die Scheibe nach oben schieben, zuerst schräg, Richtung Beifahrerseite.
Es gibt unten drunter noch mehrere flache Nasen, die im Bereich der unteren Windschutzscheibe untergeschoben werden.
Die müssen nach oben über die Windschutzscheibe rausgeschoben werden.
Dann mittig und rechts über die Wischerwellen heben und komplett abnehmen.
Alles schön vorsichtig und ohne Gewalt.
Danach ist man schon am kompletten Wischergestänge - siehe Foto1
Ausbau der kompletten Einheit erklärt sich von selber (4 Muttern mit Scheibe, SW 10)
Einheit komplett abheben, Stecker lösen/abziehen.
(Sicherungshebel oben auf dem Stecker, vorher drücken und halten!)
Wenn man die Wischereinheit in der Hand hat, erklärt sich auch der Motortausch von selber.
(3 Schrauben M6 vom Motor, SW 10 und Motorwelle mit Konus M8, SW13)
Man sollte sich nur die Lage der Hebel merken und beibehalten - Dann läufts besser :-)
Wenn man alles mal in der Hand hat, kann man das Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen und alle Gelenke fetten. Ebenso kann man die 2 Wischerwellen ausbauen und ebenso fetten.
Wenns leicht läuft, ist es aber nicht dringend nötig.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!
Dauer der Aktion - deutlich weniger als 1 Std...
Kleiner Tipp:
Wenn die Wischereinheit wieder drin und angeschlossen ist, kurz Zündung einschalten und testen, ob alles läuft und das Gestänge abschaltet. Danach Zündung aus und wieder zusammenbauen.
Vorsicht!!! Beim Einschalten nicht mit den Fingern im Gestänge rumfummeln - das könnte weh tun.
Ich würde es nicht im Winter nei niedrigen Temperaturen draußen machen, da ich Angst hätte, dass der ganze Kunststoff dann so spröde wird, dass die Abdeckung bricht oder irgendwelche Nasen abbrechen.
ANSONSTEN NOCHMALS! - LÄUFT PRIMA!
Danke an "Irengard" für die Originale MB Ersatzteilnummer!
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10 Antworten
Schau mal bei Rockauto.com ist zwar in den USA. Der Versand ist nicht soooo teuer. Besser als kein Motor. Bei Mercedes wäre noch ne Alternative
Ich hatte vor über einem Jahr das gleiche Problem. Gestänge ausgebaut und auseinadergenommen (das Gestänge ist mit Sicherungsfedern gesichert). Wenn man die Sicherungsfedern entfernt kann man das Gestänge in Einzelteile zerlegen, säubern und ordentlich einfetten.
Den Motor habe ich no name über 3-2-1 gekauft (3-2-1-Artikelnummer:181179134738.
Läuft wunderbar.
Zitat:
@Popular schrieb am 18. Oktober 2018 um 12:01:19 Uhr:
...
Den Motor habe ich no name über 3-2-1 gekauft (3-2-1-Artikelnummer:181179134738.
Läuft wunderbar.
Genau das ist das Problem. Den Motor, der unter der angegebenen Nummer bei 3-2-1- verkauft wird, ist für das neuere Modell ab: A 089350. Der Stecker an dem alten Motor ist nicht gleich... Der (Anschluss)-Stecker ist viel kleiner...
So Leute...
Ich habe noch mal recherchiert...
...und zum Vergleich den Unterschied der Motoren alt, kleiner Stecker und neu, großer Stecker als Fotos angefügt...
Folgendes (vorläufiges Ergebniss) :
Wischermotor Nr: A1638201042 .
Auf einigen Seiten werden außer der MB Nummer auch noch VW/AUDI/SEAT OE Nummern zum Vergleich mit angeboten...
Auf den Fotos (auf den ersten Blick) siehts, auch vom Stecher her gut aus...
Ich habe jetzt mal einen bestellt... Wenn ich ihn in der Hand halte, weiß ich mehr... ich werde berichten...
Bestellt: 1C0 955 119 (google Suche)
Spanische Seite Amazon: Referencia OEM1HM-955-113 Mercedes-Benz 163-820-10-42, Audi Volkswagen 1HM 955-113A 1HM-955-113
Wischermotor: AUDI: 1C0955119, AUDI: 1C1955113B, AUDI: 1C2955113B, AUDI: 1H0955119, AUDI: 1H1955113A, AUDI: 1H1955119, AUDI: 1J0955119, AUDI: 1J1955113A, AUDI: 6X0955119, SEAT: 1C0955119, SEAT: 1C1955113B, SEAT: 1C2955113B, SEAT: 1H0955119, SEAT: 1H1955113A, SEAT: 1H1955119, SEAT: 1J0955119, SEAT: 1J1955113A, SEAT: 6X0955119, SKODA: 1C0955119, SKODA: 1C1955113B, SKODA: 1C2955113B, SKODA: 1H0955119, SKODA: 1H1955113A, SKODA: 1H1955119, SKODA: 1J0955119, SKODA: 1J1955113A, SKODA: 6X0955119, VAG: 1H0955119, VAG: 1H1955119, VAG: 1J1955113A, VAG: 535955119A, VAG: 6X0955119, VAG: 1J0955119, VAG: 1H1955113A, VAG: 1C0955119, VAG: 1C1955113B, VAG: 1C2955113B, VW: 1C0955119, VW: 1C1955113B, VW: 1C2955113B, VW: 1H0955119, VW: 1H1955113A, VW: 1H1955119, VW: 1J0955119, VW: 1J1955113A, VW: 6X0955119
Klick Klick
Der Originale hat 4 Kabel der von dir bestellte 2.
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:05:08 Uhr:
Klick Klick
Der Originale hat 4 Kabel der von dir bestellte 2.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat mein eingebauter Motor auch 2 Kabel. Die Zuleitung ist 4adrig und im Stecker ist dann noch ein Widerstand und eine Diode ... Der Motor an sich hat eine 2adrige ZUleitung...
Wie gesagt, wenn ich das Teil hier habe, baue ich das Gestänge am ML noch mal aus und dann guck ich mir das genau an... und dann gibts ne Funktionsprobe und Rückmeldung...
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:05:08 Uhr:
Klick Klick
Der Originale hat 4 Kabel der von dir bestellte 2.
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"Der Originale", wie "DerAllgi" schreibt, der bei rockauto.com angeboten wird, ist ja auch kein originaler Motor von BOSCH, sondern ein Ersatzteil wie die anderen bei 3-2-1 oder anderswo im Netz angebotenen auch... Wahrscheinlich sind die Brücken irgendwo an den Kabeln...wahrscheinlich deshalb 4 Kabel... wer weiß das schon???
ORIGINAL BOSCH und bei mir eingebaut sind 2 Kabel! (siehe Fotos) - Teilenummer: A1638201042
Der Stecker und Zuleitung sind 5polig.
So - nun zum bestellten Motor.
Der bestellte Motor hat wie der Originalmotor 2 Kabel mit Brücken im 5poligen Stecker.
Das stimmt also mit dem Original überein.
Steckanschluss passt ebenso optimal.
Lochabstand und Welle passen auch...
Der Motor läuft einwandfrei.
Intervall, Stufe 1, Stufe 2 ...alles topp!!!
Und! - jetzt ist es amtlich!
Der bestellte Motor vom Golf 3 passt in die Wischeinheit rein. - und läuft!
Somit passen die Motoren mit den weiter oben angegebenen Vergleichsnummern z.B. vom Golf 3, Audi, Skoda, etc.
Der Ausbau des gesamten Gestänges ist sehr einfach und schnell zu bewerkstelligen.
Zuerst die Wischerarme abschrauben.
Dazu Abdeckkappen mit kleinem Schraubendreher abheben.
Muttern SW13 lösen.
Arme etwas anheben und versuchen, leicht zu wackeln und zu verkanten, so dass sie sich vom Konus lösen.
Ging bei mir ganz einfach...
Auch ganz leichte Schläge mit dem Hammer sollen schon geholfen haben.
Aber nicht das Gewinde zerhämmern!
Sollte das nicht klappen, da die Arme auf dem Konus festsitzen, dann hilft nur ein kleiner 2-armiger Abzieher, z.B. für Batteriepole... Auch hier aufpassen und das Gewinde nicht beschädigen!
Wischerarme abziehen, abnehmen.
Haube ganz aufstellen (senkrecht)
Dicke (Quer) Gummidichtung abnehmen.
Auf der Fahrerseite, den Schlauch von der Wiwa Anlage aus diesem Gummi friemeln.
Edelstahlclipse rausnehmen,
Wischdüsen aus der Führung ziehen,
2 Schrauben (Kunststoff mit großer Scheibe) re. und li. je eine, 10er Schlüsselweite losschrauben. Kunststoffabdeckung vorsichtig von der Motorraumseite aus den Klipsen lösen/ durch vorsichtiges hochheben.
Wenn man auf der Beifahrerseite anfängt und sich zur Fahrerseite ducharbeitet, dann sieht man unterhalb die Kunststoffnasen, die einrasten und sich beim Ausbau, bei etwas Spannung lösen.
Dann Haube auf Normalstellung (schräg) zurück stellen.
Ansonsten klemmt die flache Kunststoff-Abdeckung unter den Haubenecken auf der Scheibe.
Die Kunststoff-Abdeckung (die mit den Luftlöchern), schräg und flach über die Scheibe nach oben schieben, zuerst schräg, Richtung Beifahrerseite.
Es gibt unten drunter noch mehrere flache Nasen, die im Bereich der unteren Windschutzscheibe untergeschoben werden.
Die müssen nach oben über die Windschutzscheibe rausgeschoben werden.
Dann mittig und rechts über die Wischerwellen heben und komplett abnehmen.
Alles schön vorsichtig und ohne Gewalt.
Danach ist man schon am kompletten Wischergestänge - siehe Foto1
Ausbau der kompletten Einheit erklärt sich von selber (4 Muttern mit Scheibe, SW 10)
Einheit komplett abheben, Stecker lösen/abziehen.
(Sicherungshebel oben auf dem Stecker, vorher drücken und halten!)
Wenn man die Wischereinheit in der Hand hat, erklärt sich auch der Motortausch von selber.
(3 Schrauben M6 vom Motor, SW 10 und Motorwelle mit Konus M8, SW13)
Man sollte sich nur die Lage der Hebel merken und beibehalten - Dann läufts besser :-)
Wenn man alles mal in der Hand hat, kann man das Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen und alle Gelenke fetten. Ebenso kann man die 2 Wischerwellen ausbauen und ebenso fetten.
Wenns leicht läuft, ist es aber nicht dringend nötig.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!
Dauer der Aktion - deutlich weniger als 1 Std...
Kleiner Tipp:
Wenn die Wischereinheit wieder drin und angeschlossen ist, kurz Zündung einschalten und testen, ob alles läuft und das Gestänge abschaltet. Danach Zündung aus und wieder zusammenbauen.
Vorsicht!!! Beim Einschalten nicht mit den Fingern im Gestänge rumfummeln - das könnte weh tun.
Ich würde es nicht im Winter nei niedrigen Temperaturen draußen machen, da ich Angst hätte, dass der ganze Kunststoff dann so spröde wird, dass die Abdeckung bricht oder irgendwelche Nasen abbrechen.
ANSONSTEN NOCHMALS! - LÄUFT PRIMA!
Danke an "Irengard" für die Originale MB Ersatzteilnummer!
Richtig der von Bosch sieht so aus Der hatte aber A1638204342 deswegen habe ich ihn nicht in betracht gezogen....
Der Hersteller steht bei RA steht aber auch dran.
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:07:17 Uhr:
Richtig der von Bosch sieht so aus
Der Hersteller steht bei RA steht aber auch dran.
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Es ging mir nicht um den Hersteller, sondern um die von die angesprochenen "4 Kabel" am Angebot von rockauto.com...
Das auf dem Foto bei "DerAllgi" ist der BOSCH-Motor für das neuere Modell ab:
Fg.Nr. A 089350. (MB Nr: A1638204342)
Der Stecker an dem alten Motor ist nicht gleich... (MB Nr: A1638201042)
Der (Anschluss)-Stecker am alten Motor ist viel kleiner...
...siehe nochmals die Vergleichsfotos - der Größenunterschied des Steckers ist deutlich zu erkennen.