ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wischerschalter mit intervall

Wischerschalter mit intervall

Themenstarteram 15. September 2005 um 14:37

hallo leute,

ich habe mir bei ebay einen wischerschalter mir einem rädchen um den intervall zu verändern gekauft. weiss jemand, wo ich die 2 adern, die aus dem wischerhebel kommen anschliessen muss?

der hebel funktioniert sonst einwandfrei nur halt die intervalländerung nicht :-(

Ähnliche Themen
45 Antworten

Kenn ich, das selbe Problem habe ich auch ;)

aber auf meine Frage konnte oder wollte keine antworten.

Die einzige Möglichkeit war eine Relais austausch der das Intervall in der Zeit von ersten mal antippen des Schalter bis zum zweitan mal speichert und dann diese Zeit nutzt den Wischer hin und her schleudern zu lassen ;)

Themenstarteram 15. September 2005 um 15:15

hast du dir auch so einen schalter gekauft und eingebaut?

hast du den dann nur "normal" (quasi ohne die beiden adern anzuschliessen) angeschlossen?

hab schon in anderen foren gestöbert, aber keine kann da einen tipp geben.

ja, habe einen vom Omega B, der hat auch zwei extra Kabel die direkt am Rädchen angeschlossen sind.

habe ihn noch eingebaut, Funzt auch alles nur eben das Rädchen nicht.

Bin der Meinung das nur ein (zwei) Kabel zum Steuergerät laufen müssen und dor angeklemmt werden müssen aber wie???

Bin leider kein Elektriker ;(

 

Hoffe ja noch auch die fachleute hier im Forum :)

Ich glaube nicht dass das Steuergerät im Astra G den Wischerintervall steuert. Seid ihr euch denn 100% sicher dass dieser Schalter in nen Astra G gehört? Ich bin mir da nicht so sicher. Lieber ein Lernfähiges Relais.

Themenstarteram 15. September 2005 um 22:23

hm...also eigentlich müsste das funktionieren. in dem wischerschalter ist ein kleiner poti eingebaut. diesen müsste man normaler weise nur zwischen das relais schalten und dan bremst dies die intervallgeschwindigkeit, oder irre ich mich da.

ich weiss nicht, wie das mit dem lernfähigen relais funktioniert. geht das denn einfach einzubauen?

Also das mit dem poti geht glaub ich mal garnet.

Das intervall vom Wischer wird vom multitimer gereggelt wenn ich mich net irre.

Das mit dem lernfähigen relai ist ganz easy.

Neues relai rein udn gut:

wischer einschalten,wischer ausschalten und so lange warten wie das intervall dauern soll

dann wieder einschalten

das relai merkt sich die zeit und passt das intervall auf die zeit an.

fertig

 

MFG

Hellrasor

am 15. September 2005 um 23:22

Hm eigentlich keine schlechte Idee obowhl sehr Golftypisch :-)

cya

lol ja aber anders gehts leider noch nicht.

Irgendwo gabs en thread dazu, da stand auch drinn welches relai das ist und was es kostet.

Vielleicht find ichs ja irgendwo.

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 16. September 2005 um 8:12

das ist aber scheisse. wenn ich das mal so formulieren darf :-)

jetzt kauf ich mir extra so ein dinges teil. bau das ein und dann funktioniert das nicht mal so wie ich mir erdacht hatte.

wo bekomme das relais denn her. hab eben schon bei ebay nachgeschaut... find da nix.

ca. 30 Euronen, ein Umbau eines VWä Relais.

Wie du daran kommst... keine Ahnung

Ich würde ja zu gerne wissen wie beim Omega B die beiden Kabel laufen?

werde mal einen Thread unter Omega aufmachen ;)

Re: Wischerschalter mit intervall

 

Zitat:

Original geschrieben von Knigge

hallo leute,

ich habe mir bei ebay einen wischerschalter mir einem rädchen um den intervall zu verändern gekauft. weiss jemand, wo ich die 2 adern, die aus dem wischerhebel kommen anschliessen muss?

der hebel funktioniert sonst einwandfrei nur halt die intervalländerung nicht :-(

War das ding extra für den Astra gedacht?? weil sowas hab ich in noch keinen astra gesehen!?!?!?!?

wenn das theoretisch geht müsste man bei Opel nachfragen wo das ding angeschlossen wird. kann ja sein das am multitimer irend wie 2 anschlüsse gibt.

 

MFG

Hellrasor

Hellrasor,

der hat eines vom Omega B, kann nicht anders sein denn Intervall über Rädchen gibt es dev. nicht beim Astra G!

Aber das macht das ganze ja so interressant.. ich lasse meinen erst mal eingebaut, lässt sich auch viel besser schalten und das kuze antippen für 1x wischen funktioniert auch spitze, nicht so wie beim alten, der dann immer gleich eingerastet ist und das gräusch war immer so als ob man einen kleinen trockenen Zweig durchbricht ;)

Post sobald ich das Rädchen zu laufen bekommen habe.. oder auch nicht ;)

Ja das wäre nämlich mal sehr interessant, weil mir würde das rädchen auch bessser gefallen als dieses relai muss ich zugeben.

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 16. September 2005 um 15:28

also ich muss sagen ich mag den neuen wischerhebel richtig gerne. nur schade das das rädchen nicht funktioniert. es fäßt sich echt 12*10^12 mal besser an.

kein knacken mehr. und der hebel ist doppelt so dick. das macht schon einen unterschied...

10 € bei ebay |->

Deine Antwort
Ähnliche Themen