ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wischwasser absaugen? Sommer- gegen Winterfüllung tauschen

Wischwasser absaugen? Sommer- gegen Winterfüllung tauschen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. November 2013 um 14:21

Hallo,

nachts wird es nun schon kalt und der Behälter mit dem Scheiben-/Scheinwerferwaschwasser ist noch so gut wie voll mit "Sommer-Reiniger". Heute wollte ich mit einer kleinen Schlauchpumpe die Flüssigkeit absaugen und durch welche mit Frostschutz ersetzen - das Absaugen geht aber nicht.

Man kann zwar geschätzte 60 cm Schlauch von oben in den Behälter schieben, er erreicht jedoch die Flüssigkeit nicht.

Kann mir jemand sagen, welchen Trick man hier anwenden muß? Beim 4B war das ganz einfach, bei 4G scheinbar überhaupt nicht. Die Pumpe solange dudeln zu lassen, bis der Behälter leer ist erschient mir keine wirklich sinnvolle Möglichkeit.

Viele Grüße,

hpre

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2013 um 15:19

Also ich finde, wenn jemand nichts zu der Eingangsfrage beisteuern kann, kann er sich auch einfach heraushalten, als hier den Gutmenschen heraushängen zu lassen. Solche Oberlehrer liebe ich auch im wahren Leben.

Liebe Grüße und schönen Samstag noch

Oliver

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Was spricht gegen "Behälter leeren durch rausspritzen"?

 

Hab ich heute auch gemacht und das Auto ist noch ganz :)

Genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Meines Wissens gibt es, von der Werkstatt mal abgesehen, keinen anderen Weg. Hab mich auf einen Parkplatz in der Pampa gestellt und den Tank leer gesprüht. Danach das Auto gründlich abgekärchert, da der Scheibenreiniger nicht unbedingt das beste für den Lack ist.

Beim nächsten mal vielleicht nicht so viel Frostschutz, bzw. Scheibenreiniger einfüllen. Die Anzeige warnt ja rechtzeitig bevor der Tank leer ist. Lieber nachfüllen, als später alles leer sprühen lassen.

Grüße Trobler

Du sprühst den ganzen Reiniger in die Landschaft. Aber um

Deine Blechbanane machst Du Dir Gedanken...

Mann, auch ein A6 ist nur ein Auto, ein technisches Gerät,

ein Gebrauchsgegenstand...

Es war 1. ein geteerter Parkplatz und 2. habe ich mein Auto privat mit fast Vollausstattung gekauft, da lege ich schon auf einen werterhaltenden Umgang. Wenn es ein Leasing Fahrzeug mit mickriger Ausstattung wäre, wäre es mir auch egal was auf dem Lack klebt.

Das ist doch vollkommen egal, ob Privat oder Leasing. Auto ist Auto...

Wenn ich mir hier das Forum so ansehe, dann stelle ich fest, dass für manche User das Auto scheinbar wichtiger ist als die Umwelt und die Mitmenschen...

Autos, egal wie teuer, egal wie hochwertig ausgestattet, sind für mich nur Gebrauchsgegenstände. Ich fahre einen A6 3.0 TDI, einen BMW Z4 35 iS und noch einen BMW 118i. Ich passe auf meine Autos schon auf, aber letztendlich sind die Dinger zu fahren da und es ist mir vollkommen egal, ob da Scheibenreiniger auf dem Lack ist oder nicht. Ich fahre seit 30 Jahren Auto und habe mir wirklich noch nie Gedanken darüber gemacht, ob oder wie ich den Tank der Waschanlage leer bekomme.

Jetzt warte ich hier auf den Thread: "Hilfe, der Tank meines göttlichen A6 ist leer! Was muss ich tun? Bitte, helft mir!" oder: "Hilfe, die Scheibe meines Autos ist dreckig! Was ist zu tun?"

;) Nichts für ungut...

am 23. November 2013 um 15:19

Also ich finde, wenn jemand nichts zu der Eingangsfrage beisteuern kann, kann er sich auch einfach heraushalten, als hier den Gutmenschen heraushängen zu lassen. Solche Oberlehrer liebe ich auch im wahren Leben.

Liebe Grüße und schönen Samstag noch

Oliver

Jeder hat wohl eine etwas andere Einstellung zu seinem Auto und man sollte die Haltung des anderen akzeptieren. Es gibt die Gruppe, für die ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist und auf der anderen Seite die Gruppe, die ihr Auto "lieben" und es pflegen, von Hand waschen, polieren usw., zu welcher ich gehöre. Und ein paar Liter Scheibenreiniger auf dem Lack halte ich (persönliche subjektive Meinung) nicht für "gut". Aber das kann jeder sehen wie er will.

Und wenn es einem um die Umwelt geht, ist ein A6 oder Z4 sicher nicht das richtige Fahrzeug.

Aber das ist nicht Thema des Threads. BTT

Trobler, ich verstehe Dich ja. Man kann sein Auto pflegen und gut behandeln, man will ja lange Freude daran haben. Aber, lieben sollte man seine Frau und seine Kinder. Ein Auto ist halt nur ein Auto, sorry, dabei bleibe ich, und ich weis nicht, ob das jetzt irgendetwas mit Oberlehrer zu tun hat...

Gruss und schönes Restwochenende,

Tom

Deswegen habe ich es ja mit Anführungszeichen geschrieben, weil es natürlich einen gewaltigen Unterschied zwischen Auto und Frau und Kind gibt.

Wie schon erwähnt, habe ich kein Problem damit und ich verstehe es absolut, dass ein Auto für dich und wohl die meisten anderen ein Gebrauchsgegenstand ist.

Dir ebenfalls noch ein schönes Wochenende :)

Zitat:

Original geschrieben von computertomsch

Trobler, ich verstehe Dich ja. Man kann sein Auto pflegen und gut behandeln, man will ja lange Freude daran haben. Aber, lieben sollte man seine Frau und seine Kinder. Ein Auto ist halt nur ein Auto, sorry, dabei bleibe ich, und ich weis nicht, ob das jetzt irgendetwas mit Oberlehrer zu tun hat...

 

Gruss und schönes Restwochenende,

 

Tom

Naja, das ist halt ein Kfz-Forum.

Da wird man eben wenig ökologische Beiträge finden.

 

Ich denke, 99% der User hier hegen und pflegen ihre Fahrzeuge, egal ob per Leasing oder privat angeschafft.

Von daher ist es doch legitim, auch seinen Lack bestmöglich zu schützen und zu pflegen, auch wenn ich es persönlich meinem Lack zumute, mit Scheibenreiniger benetzt zu sein :D

 

Das sollte doch jeder selbst entscheiden.

 

Gruß Olli

Wenns um die Umwelt geht, dann sollte man schon gar nicht 3 verschiedene Fahrzeuge fahren. Ja, man sollte evtl. ne Fahrgemeinschaft oder die Bahn nutzen.

Ich denke dabei immer an die tollen "Atomkraft, nein Danke!" Aufkleber. Dabei fahren sie ne 15 Jahre alte Kiste, die mehr verbraucht als mein S6. Oder noch besser, Elektroauto. Als kommt Strom einfach so daher, ganz ohne Nebenwirkungen für die Umwelt.

Ich übrigens, versuche das Wischwasser bei Regentagen loszuwerden, dann leider der Lack auch nicht so sehr. Plastikbecher, Tüten, nutzlose Verpackung sind denke ich deutlich schädlicher für die Umwelt.

Zitat:

Original geschrieben von computertomsch

Das ist doch vollkommen egal, ob Privat oder Leasing. Auto ist Auto...

Wenn ich mir hier das Forum so ansehe, dann stelle ich fest, dass für manche User das Auto scheinbar wichtiger ist als die Umwelt und die Mitmenschen...

Autos, egal wie teuer, egal wie hochwertig ausgestattet, sind für mich nur Gebrauchsgegenstände. Ich fahre einen A6 3.0 TDI, einen BMW Z4 35 iS und noch einen BMW 118i. Ich passe auf meine Autos schon auf, aber letztendlich sind die Dinger zu fahren da und es ist mir vollkommen egal, ob da Scheibenreiniger auf dem Lack ist oder nicht. Ich fahre seit 30 Jahren Auto und habe mir wirklich noch nie Gedanken darüber gemacht, ob oder wie ich den Tank der Waschanlage leer bekomme.

Jetzt warte ich hier auf den Thread: "Hilfe, der Tank meines göttlichen A6 ist leer! Was muss ich tun? Bitte, helft mir!" oder: "Hilfe, die Scheibe meines Autos ist dreckig! Was ist zu tun?"

;) Nichts für ungut...

Für mich ist es nicht schlimm, dass ein paar Liter Scheibenwasser auf den Boden fallen.

Wenn ich die Natur richtig respektieren würde, dann wär/würde ich nur mit dem Drahtesel fahren und den Müll richtig trennen.

Ich respektiere die Natur halt auf meine Weise, wenn sie mich deswegen mal bestraft bin ich halt selber Schuld.

Ich glaub ich stell mich auch auf den nächsten Parkplatz und entleere den Behälter. Hab nämlich auch noch Sommerreiniger drin.

Naja, wo geht denn das Wasch-Wasser bei normaler Benutzung hin?

 

Doch auch in die Umwelt, oder?

 

Oder fängt hier jemand das Wasser auf und recyclet es? :confused:

Gibt es denn mittlerweile ´ne S-Line-Aufbereitungsanlage für Waschwasser ???

 

Diskussionen gibt´s .....

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von computertomsch

Trobler, ich verstehe Dich ja. Man kann sein Auto pflegen und gut behandeln, man will ja lange Freude daran haben. Aber, lieben sollte man seine Frau und seine Kinder. Ein Auto ist halt nur ein Auto, sorry, dabei bleibe ich, und ich weis nicht, ob das jetzt irgendetwas mit Oberlehrer zu tun hat...

Gruss und schönes Restwochenende,

Tom

Off-Topic:

...und dann geht deine Frau fremd, zieht zu ihrem neuen Lover, nimmt die Kinder mit und ist auch schon wieder schwanger vom Neuen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wischwasser absaugen? Sommer- gegen Winterfüllung tauschen