1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Wischwasser auffüllen- Was ein Krampf

Wischwasser auffüllen- Was ein Krampf

BMW X5 G05
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 11:01

Hi, bei mir ist das auffüllen des Wischwassers eine absolute Qual. Jedesmal muss ich mit langen Fingern durch die Öffnung bei der VIN zum Schlauch hin fummeln im daran zu wackeln, damit die Plörre schneller in den Behälter läuft. Als wenn eine Entlüftung fehlt, da der Schlauch zum Behälter ja total dämlich verlegt ist.

Beim Service wurde mir leider ernüchternd erklärt, dass es keine Abhilfe dafür gibt, da müssen alle X3 und X5 Fahrer mit leben….

Wie ist denn das bei euch?

14 Antworten

Genau gleich, das topic hatten wir hier auch schon vor 2 jahren glaube ich. Kannst nix machen.

Dito

Man war bei BMW so clever, das auch im X7 2024 offenbar so einzubauen. Jedenfalls ist es auch da ein Krampf, da Wischwasser nachzufüllen. Man fragt sich wirklich, was solche Entwickler beruflich machen.

Was für ein Krampf? Also läuft es bei euch langsam rein oder was ist das Problem?

Ich musste bis jetzt einmal nachfüllen, auch wenn nicjt viel gefällt hat und fand es nicht so schlimm. Ja beim Mercedes ging es einfach schnell rein und fertig aber ich sehe da jetzt nicht das grosse Problem .

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 9:18

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 5. Januar 2025 um 08:22:40 Uhr:

Was für ein Krampf? Also läuft es bei euch langsam rein oder was ist das Problem?

Ich musste bis jetzt einmal nachfüllen, auch wenn nicjt viel gefällt hat und fand es nicht so schlimm. Ja beim Mercedes ging es einfach schnell rein und fertig aber ich sehe da jetzt nicht das grosse Problem .

Dann warte mal ab. Wenn dein Behälter komplett leer ist, du dir von der Tanke einen 4l Beutel Fertig mix holst und dann da stehst und das Zeug nicht abläuft…. Dann fängst du an, den Fehler zu suchen und du erkennst, dass die Verlegung des Schlauchs vom Einfüllstutzen zum Behälter eine Fehlkonstruktion ist. Es kann nicht wirklich entlüften, oder die vorhandene Entlüftung setzt sich zu, wenn eine da sein sollte.

Hab vor kurzem auch mal einen Kanister Sonax eingekippt. Völlig problemlos, konnte im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen keinen Unterschied feststellen.

Jep, auch bei mir. 5l Kanister angesetzt und reinlaufen lassen. 50e. Keine Probleme

ich denke bei dem Beutel gehst Du zu schnell also zu viel auf einmal.

Bisschen weniger auf einmal und dann sollte es funktionieren.

Habe das beim X5 LCI und dem G01 LCI.

Auch wenn ich langsam kippe, steht das Ding schnell bis zum Rand voll und es gluckert gaaaanz langsam rein. Beim G01 kann man noch leicht an den Schlauch gelangen und das hilft manchmal, beim G05 alles was verbauter.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 11:22

Zitat:

@Touranbert schrieb am 5. Januar 2025 um 11:54:53 Uhr:

Auch wenn ich langsam kippe, steht das Ding schnell bis zum Rand voll und es gluckert gaaaanz langsam rein. Beim G01 kann man noch leicht an den Schlauch gelangen und das hilft manchmal, beim G05 alles was verbauter.

Genau so ist es…

Du kannst bei der VIN den Ausschnitt nutzen um zu fummeln

Bei meinem X5 (Baujahr 2019) gibt es keine Probleme. Es muss nur ganz selten nachgefüllt werden. Ein 5-Liter-Kanister geht mit etwas Vorsicht in etwa 2 Minuten rein - also kein Problem.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 5. Januar 2025 um 11:54:53 Uhr:

Auch wenn ich langsam kippe, steht das Ding schnell bis zum Rand voll und es gluckert gaaaanz langsam rein...

Kann das bei meinem X5 LCI genau so bestätigen. Das Zeugs braucht EWIG, bis es hinein gelaufen ist und ich wieder nachkippen kann, um den Behälter zu füllen.

Ich möchte das nicht an der Tanke machen müssen, so wie @Vatti88.

Bei mein LCI hab ich keine Probleme.

Zitat:

@cikoBln schrieb am 7. Januar 2025 um 14:07:51 Uhr:

Bei mein LCI hab ich keine Probleme.

Bei meinem X5 LCI habe ich auch keine Probleme.

Deine Antwort