ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wischwasser-Behälter leeren

Wischwasser-Behälter leeren

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. April 2019 um 15:37

Hallo Leuts

gibt es einen Trick den Wischwasser-Behälter zu leeren und zwar nicht über die Spritzdüsen.

Bei allen vorherigen Autos habe ich einen dünnen Schlauch durch den Einfüllstutzen bis in den Behälter reingesteckt, kurz dran gesaugt und gut war´s. Beim Tiguan ist die Zuführung zum Behälter so verwinkelt, dass sich kein Schlauch durchzwängen kann.

W.

Beste Antwort im Thema

Dann hab ich 42 Jahre voll versagt..

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Warum macht man sowas?

Hab ich in den letzten 42 Jahren noch nie gemacht .

wenn du Durst hast

Themenstarteram 1. April 2019 um 15:51

Genau! In der Not trinkt der Teufel Sonax! ;-)

Hi, was sollen diese bescheuerten Kommentare. Wolfgang1 will das Frostschutz-Wischwasser absaugen oder ablassen, um dann Sommerreiniger einzufüllen. So macht man es eigentlich auch richtig. Frostschutz und Sommerreiniger sollten nicht gemischt werden, da die chem. Zusammensetzung für ganz unterschiedliche Einsatzbereiche erstellt ist.

Winter = Frostschutz und Sommer = Insektendreck auflösen.

Gruß und weiter fleißig kommentieren

bäuml

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 1. April 2019 um 17:37:15 Uhr:

.........Bei allen vorherigen Autos habe ich einen dünnen Schlauch durch den Einfüllstutzen bis in den Behälter reingesteckt, kurz dran gesaugt und gut war´s. Beim Tiguan ist die Zuführung zum Behälter so verwinkelt, dass sich kein Schlauch durchzwängen kann.

W.

Wirklich so eng das auch kein dünnerer Kunststoffschlauch durchgeht?

Hab’s zwar noch nicht probiert,aber sowas wie die Schlauxhstärke zu den Spritzdüsen sollte doch möglich sein, mit nenn Gartenschlauch wird’s wohl nix.

Hab früher manchmal mit nem Wasserschlauch den Behälter so lange überlaufen lassen bis nur noch klares Wasser kam, dann einiges an klarem Wasser mit der Pumpe verspritzt bis etwas Platz war für das Sommer Reinigungsmittel. Bin aber mittlerweile zu faul dafür und verbrauche die Wintermischung so weit wie möglich, (bis zur Meldung) und Fülle dann mit Wasser und Sommerreiniger des gleichen Herstellers (Sonax)

wieder auf. Habe bisher keine Pribleme bekommen.

Dann hab ich 42 Jahre voll versagt..

Warte doch einfach, bis das Winterzeug leer ist. Dann nochmal 1 Liter Wasser rein zum Spülen und dann den Sommerreiniger. Ich fahre immer mit Winterreiniger. Im Sommer eben das meiste Wasser und ein bisschen Winterreiniger.

Zitat:

@bäuml schrieb am 1. April 2019 um 18:26:16 Uhr:

Hi, was sollen diese bescheuerten Kommentare. Wolfgang1 will das Frostschutz-Wischwasser absaugen oder ablassen, um dann Sommerreiniger einzufüllen. So macht man es eigentlich auch richtig. Frostschutz und Sommerreiniger sollten nicht gemischt werden, da die chem. Zusammensetzung für ganz unterschiedliche Einsatzbereiche erstellt ist.

Winter = Frostschutz und Sommer = Insektendreck auflösen.

Gruß und weiter fleißig kommentieren

bäuml

also ich mache das seit 35 Jahren so, dass ich Winter und Sommer am Ende der Wintersaison mische und es ist noch nie etwas passiert und ich hatte auch noch nie Nachteile dadurch.

Und ich hab das komplette Jahr die gleiche Brühe drin.

5 Liter 3,99€ Frostschutz mit Reiniger.

Im Sommer fülle ich nur Wasser nach, im Herbst wird wieder pur nachgefüllt.

am 1. April 2019 um 18:02

Ich persönlich brauche meinen Inhalt komplett auf, das geht beim

Scheiben reinigen schneller als mir lieb ist. Dann wechsle ich.

Kleine Restmengen sind unbedenklich. Das beeinträchtigt die

andere Lösung nicht.

Wenn Du es unbedingt ohne die Scheibe zu benetzen entfernen

willst kannst Du den Schlauch bis zum nächsten Verbinder

verfolgen und dort ablassen, 1 betätigt den Wischer, der zweite

hebt den Behälter hin.

Davon halte ich jedoch nichts, da die Wischer dann trocken

an der Scheibe wischen.

am 1. April 2019 um 19:33

Zitat:

@Kallki schrieb am 1. April 2019 um 19:07:51 Uhr:

Dann hab ich 42 Jahre voll versagt..

Ich 49 Jahre:D

Wat et net all get.:eek::rolleyes:

Ich lass im Frühling immer den Winterstrom ab und lade mit Sommerstrom, geht besser durch die Leitungen, da dünnflüssiger. :cool:

Dabei Immer auf „Gleichstrom“ achten, der ist nämlich „Gleich da“. Steht aber auf der Packung hinten drauf.

Manche haben aber echt üble Probleme!

Zitat:

@ulli_car schrieb am 1. April 2019 um 21:44:48 Uhr:

Manche haben aber echt üble Probleme!

Ich Frage mich was wir früher ohne Internet gemacht haben wenn wir solche großen Probleme hatten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen