ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wischwasser / Düsen / Scheibenwischer

Wischwasser / Düsen / Scheibenwischer

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:01

Bin am aktuellen Polo interessiert, habe aber noch eine Frage.

Beim 9N ist es leider so: Man zieht den Hebel, der Scheibenwischer geht einmal komplett über die Scheibe und erst wenn der "Rückweg" ungefähr zur Hälfte absolviert ist, kommt Wasser aus den Düsen. Folge sind natürlich Kratzer auf der Scheibe.

 

Wie ist das beim aktuellen Polo gelöst? Kommt da zuerst Wasser und dann wird gewischt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Aber kein Problem: Wenn genügend Kratzer drauf sind, Scheibe wechseln lassen. Zahlt die Teilkasko, die ohnehin nur ohne SB wirklich Sinn macht. ;)

... und die Teilkasko zahlen wiederum alle Versicherungsnehmer... :mad: Super Konzept...:mad:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 23. Juni 2011 um 9:27

Rückschlagventil in die Leitung einbauen und schon ist das Problem gelöst :) Beim aktuellen Polo ist dieses Problem auch vorhanden nur nicht so stark.

lg beN

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:51

Das ist echt doof. Ich entscheide mich doch nicht für einen Neuwagen, um dann erstmal dran herumzubasteln.

Wie äußert sich denn das "nur nicht so stark"?

Die dadurch entstehenden Kratzer sind doch wirklich marginal. Schlimmer sind doch eh die vielen kleinen Steinschläge, die die Scheibe so treffen.

Aber kein Problem: Wenn genügend Kratzer drauf sind, Scheibe wechseln lassen. Zahlt die Teilkasko, die ohnehin nur ohne SB wirklich Sinn macht. ;)

am 23. Juni 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von ernesto.che

Bin am aktuellen Polo interessiert, habe aber noch eine Frage.

Beim 9N ist es leider so: Man zieht den Hebel, der Scheibenwischer geht einmal komplett über die Scheibe und erst wenn der "Rückweg" ungefähr zur Hälfte absolviert ist, kommt Wasser aus den Düsen. Folge sind natürlich Kratzer auf der Scheibe.

Ich kannte es bisher so, dass Pumpe und Wischer gleichzeitig eingeschaltet werden, das Wasser aber so lange bis zur Scheibe benötigt, dass der Wischer zunächst trocken läuft.

Bei meinem Polo ist es eines der vielen versteckten und sinnvollen Features, die man meist erst nach dem Kauf bemerkt und schätzen lernt: die Pumpe geht zuerst an und erst dann, wenn das Wasser bereits die Scheibe erreicht hat, wird der Wischer in Bewegung gesetzt. Keine Ahnung, warum das bei meinem so ist und bei anderen nicht, vielleicht im Zusammenhang mit dem Regensensor.

Viele Grüße

Verdinand.

am 23. Juni 2011 um 12:56

soweit ich mich dran erinnern kann spritz er erstmal ordentlich bevor er einsetzt. also angst meine scheibe zu verkratzen hab ich beim 6r definitiv nicht!

am 23. Juni 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von kaospilot

soweit ich mich dran erinnern kann spritz er erstmal ordentlich bevor er einsetzt. also angst meine scheibe zu verkratzen hab ich beim 6r definitiv nicht!

Ja unser aktiviert auch erst die Pumpe, aber es ist knapp mit Wischen und vorher Wasser auf der Scheibe verteilt, nach längerer Standzeit fördert die Pumpe zu wenig oder zu spät.

am 23. Juni 2011 um 14:34

Ich bezweifle, dass es einen Unterschied macht, ob man nass oder trocken schmirgelt. Wenn das Wasser zeitlich vor dem Wischer auf dem Dreck ist, dann wird der feuchte Dreck verschmiert. Es ist ja nicht so, dass der Dreck durch das Wasser fort gespült wird. Und andererseits möchte ja auch niemand eine eingeseifte Scheibe, durch die er nichts sieht, wenn der Wischer erst Sekunden später startet.

am 23. Juni 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Ich bezweifle, dass es einen Unterschied macht, ob man nass oder trocken schmirgelt. Wenn das Wasser zeitlich vor dem Wischer auf dem Dreck ist, dann wird der feuchte Dreck verschmiert. Es ist ja nicht so, dass der Dreck durch das Wasser fort gespült wird. Und andererseits möchte ja auch niemand eine eingeseifte Scheibe, durch die er nichts sieht, wenn der Wischer erst Sekunden später startet.

trocken kommen eher kratzer rein als nass. also dass kann man jetzt echt nich anzweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von kaospilot

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Ich bezweifle, dass es einen Unterschied macht, ob man nass oder trocken schmirgelt. Wenn das Wasser zeitlich vor dem Wischer auf dem Dreck ist, dann wird der feuchte Dreck verschmiert. Es ist ja nicht so, dass der Dreck durch das Wasser fort gespült wird. Und andererseits möchte ja auch niemand eine eingeseifte Scheibe, durch die er nichts sieht, wenn der Wischer erst Sekunden später startet.

trocken kommen eher kratzer rein als nass. also dass kann man jetzt echt nich anzweifeln.

Das mag ich aucg glauben, aber es ist mir lieber als wasser auf der scheibe ohne wischer.....

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Aber kein Problem: Wenn genügend Kratzer drauf sind, Scheibe wechseln lassen. Zahlt die Teilkasko, die ohnehin nur ohne SB wirklich Sinn macht. ;)

... und die Teilkasko zahlen wiederum alle Versicherungsnehmer... :mad: Super Konzept...:mad:

Ja nun, wie ich im zitierten Beitrag bereits schrieb, sind die von trockenen Scheibenwischern verursachten Kratzer doch wirklich völlig irrelevant. Ich bin in den letzten 15 Jahren ca. 650.000 km Auto gefahren und nie habe ich eine von Scheibenwischern durchgescheuerte Windschutzscheibe gehabt. :D

 

Mal wieder Ernst: Kann sein, daß es an meiner Jahresfahrleistung liegt, aber nach spätestens zwei Jahren brauche ich eine neue Windschutzscheibe. Auf den Autobahnen liegt heutzutage soviel herum, daß irgendwann irgendetwas die Scheibe trifft und einen großen Krater oder einen Riß verursacht. Den Wechsel zahlt die TK, dafür kann ich auch nichts. :rolleyes:

Was habt ihr denn für Dreck auf den Scheiben dass Ihr davon solch riesen Kratzer bekommt? Ich hab meist nur Fliegendreck,und der kratzt net.

Ich habe schon viel Dreck (feiner Staub) ect. drauf.

Nach einer Weile bekommt man dann feine schleifspuren, die man aber auch wieder auspolieren kann.

Aber ärgern tut mich das z.b. beim Passat mir der Frontscheibenheizung schon, da zu den sichtbaren Heizdrähten die schelifspuren sichtbar sind.

hm.... ok, dort wo ich wohne hält sich dass in Grenzen, und wie schon von Digibär gesagt, gibts bei zerkratzter Scheibe eine Neue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wischwasser / Düsen / Scheibenwischer