ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischwasser läuft aus Radkasten links hinten raus (anstatt bei Heckscheibe)

Wischwasser läuft aus Radkasten links hinten raus (anstatt bei Heckscheibe)

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:31

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit funktioniert die Scheibenwaschanlage auf der Heckscheibe nicht mehr. Man hört die Pumpe, der Wischer wischt, es kommt aber kein Wasser raus. Heute ging ich auf Spurensuche: Wenn man länger den Hebel betätigt, beginnt es genau beim Radkasten links hinten rauszulaufen (hinter dem Reifen), presst man sein Ohr an den Lack, hört man, dass es eher weiter oben sein muss. Die Verbiundung Heckklappe zu Karosserie hab ich bereits kontrolliert, da ist nichts abgerissen. Gibt es da eine bekannte Problemstelle und wie komm ich ran?

Weitere Frage: Wie flickt man einen solchen Kabelbruch?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da ist die Schlauchsteckverbindung hinter der linken C-Säulenverkleidung am Winkelstück abgerutscht.Ist ein bekanntes Problem,welches du auch über die Suche gefunden hättest.

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Da ist die Schlauchsteckverbindung hinter der linken C-Säulenverkleidung am Winkelstück abgerutscht.Ist ein bekanntes Problem,welches du auch über die Suche gefunden hättest.

Hab ich leider nicht gefunden... Aber danke erstmal für die Hilfe, wie komme ich da ran? Vom Kofferraum oder vom Radkasten indem ich die "Radkastenschale" demontiere??

Hallo

das kann ich auch nur bestätigen bei mir kam auch schon seit 3 monaten kein wasser mehr hinten raus habe mich heute mal 1 stunde auf die such begeben und Feststellen müßen das die Verkleidung und der Dach himmerl an der C säule nass war so das ich die Verkleidung abgemacht habe und wie schon mein vorredner gesagt das war der Verbindungsschlacuh abgewesen.

Und das ganze Wasser lief mir hinter die verkleidung und Dachhimmel.

:-(

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Hallo

das kann ich auch nur bestätigen bei mir kam auch schon seit 3 monaten kein wasser mehr hinten raus habe mich heute mal 1 stunde auf die such begeben und Feststellen müßen das die Verkleidung und der Dach himmerl an der C säule nass war so das ich die Verkleidung abgemacht habe und wie schon mein vorredner gesagt das war der Verbindungsschlacuh abgewesen.

Und das ganze Wasser lief mir hinter die verkleidung und Dachhimmel.

:-(

Bei mir muss es tiefer sein, weil ich habe im Kofferraum die Verkleidung beim Rücklicht abgemacht, da ist alles trocken, weiter habe ich noch nicht gesucht. Die Frage ist jetzt, wo dieses Winkelstück liegt...

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Da ist die Schlauchsteckverbindung hinter der linken C-Säulenverkleidung am Winkelstück abgerutscht.Ist ein bekanntes Problem,welches du auch über die Suche gefunden hättest.

wie komme ich da ran? Vom Kofferraum oder vom Radkasten indem ich die "Radkastenschale" demontiere??

Was meinst du wohl,wo sich die C-Säulenverkleidung befindet?

Die besagte Steckverbindung befindet sich etwa in Höhe des Umlenkpunktes für die Gurtführung.

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:15

Danke erstmal, werd ich mal nachschauen wenn ich Zeit habe...

Das Zwischenstück befindet sich auf der linken seite der hinteren verkleidung zwischen rückbank und kofferraum. Oben links.

Swen

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Danke erstmal, werd ich mal nachschauen wenn ich Zeit habe...

Ich würde damit nicht zu lange warten,weil im besagten Bereich auch die Kabelsteckverbindungen zur Heckklappe liegen.Ansonsten könnte daraus noch ein Elektrikproblem entstehen,wie in diesem Fall.

Hallo kann ich auch nur bestätigen bei mir waren die kabel nass gewesen und da hängen auch die seitenairbags dran nur mal so neben bei.

Würd eich an deiner stelle morgen gleich machen.

Themenstarteram 5. April 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Hallo kann ich auch nur bestätigen bei mir waren die kabel nass gewesen und da hängen auch die seitenairbags dran nur mal so neben bei.

Würd eich an deiner stelle morgen gleich machen.

So, jetzt hab ich doch glatt gleich nachgesehen und ein paar Fotos gemacht.

Der Schlauch läuft vom Dach herunter, Foto 1: Alles trocken

Dann weiter (wohl zu der besagten Steckverbindung): Alles trocken

Weiter in den Kofferraum: Alles trocken

Hab nochmal den Wischwasserhebel betätigt, wieder lief es beim Radkasten raus. Es muss also weiter unten sein. Habt ihr eine Ahnung?

Hey hast du steckverbindung im innen raum gefunden die war bei mir abgewesen.

Diese liegt im innenraum hinter der verbindung von draußen nach drinnen.Schau noch mal da nach.

Themenstarteram 5. April 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Hey hast du steckverbindung im innen raum gefunden die war bei mir abgewesen.

Diese liegt im innenraum hinter der verbindung von draußen nach drinnen.Schau noch mal da nach.

Meinst du die Verbindung Heckklappe-ins Freie-in die Karosserie-weiter zu Foto 1 ??

Dann müsste es doch überall nass sein wo ich fotografiert habe, oder?

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Hey hast du steckverbindung im innen raum gefunden die war bei mir abgewesen.

Diese liegt im innenraum hinter der verbindung von draußen nach drinnen.

Ist damit die Steckverbindung Schlauch-Wischerdüse in der Heckklappe gemeint?

Dann müsste das Wasser aber aus der Heckklappenverkleidung laufen.

am 6. April 2009 um 13:53

Das Problem hatte ich auch. Mein VW-Mensch (ein Kollege), sagte mir dann das es insgesamt sage und schreibe 7 Steckverbindungen vom Motorraum bis zum Wischer gibt. Bei mir waren gleich 2 ab! Eine in der Klappe zur Rückleuchte und die andere direkt an der Düse. Das soll oft auftreten,wenn man im Winter den Frostschutz für das Wischwasser vergisst. Dann gefriert das Wasser im Schlauch und macht sich dadurch breit. Und dann puff...ab isses.

LG,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischwasser läuft aus Radkasten links hinten raus (anstatt bei Heckscheibe)